Hochdahler Herbstcross DuathlonIch bin heute meine traditionelle rote Laterne los geworden!
Da es bei uns keine so schönen Cross Duas gibt, wie im Rhein Main Gebiet, basteln wir so was halt selbst. Offizielles Statement für Spaziergänger ist, das wir eine Geburtstagsfeier ausrichten. Dieses Jahr war das Teilnehmerfeld mit 25 TN schon ziemlich groß, ein Team von Jeschke & Friends war auch am Start (wollten wohl mal schauen, wie man Cross Dua macht
)
Die Strecken sind mit 8 - 16 - 4 zwar kurz, aber nicht ohne.
Im ersten Lauf-Abschnitt sind 2 Runden zu laufen. Es geht über einen Weg über einen Acker hoch, der ist natürlich schön schmierig vom Regen in den letzten Tagen und eigentlich geht es immer 2 Schritte vor und 1 zurück. Ich hänge mich an ein ca. 10 Jähriges Mädel von der Schülerstaffel und versuche mich nicht abhängen zu lassen.
Naja am Schlussanstieg will sie doch mal gehen, aber nix da hier wird weitergelaufen!
Ein bisschen bin ich schon neidisch, das sie jetzt schon fertig ist und ich noch mal los muss.
Das Mädel, auf das sie wechselt ist nach ein paar Schritten schon am Horizont verschwunden. Gut, dann laufe ich eben alleine weiter. Hinter mir sind noch Sonja, die auch eine Staffel macht, ein Kölner und eine Staffel mit meinem Rookie. Sonja läuft irgendwann von hinten auf und will nicht so richtig vorbei, also laufen wir fast zusammen zum Wechsel. Ihr Radler ist aber sowieso gleich weg.
Auch gut, fahre ich alleine, da kann ich auch meinen Stiefel machen. Der Regen hat der Radstrecke gut zugesetzt, ich nehme mir trotzdem vor gut durch das Wurzelstück zu fahren
Von hinten kommt der Kölner aufgefahren, bergab ist er deutlich schneller als ich (er hat auch mehr Schubmasse
) dafür kann ich bergauf wieder aufholen und vorbei fahren. Kurz gequatscht und festgestellt, das wir nun um die rote Laterne kämpfen! Hinter uns ist nur noch eine Staffel, die aber nicht zählt. Ich erkläre ihm, das die rote Laterne traditionell mir gehört und er sich gefälligst mal anstrengen soll
Irgendwie sind die bergaufstücke aber viel mehr, als die bergabstücke, so dass ich erst mal einen Vorsprung raushole. Zum Rundenende geht es noch mal über eine Wiese, die es richtig in sich hat, da es ja schon ordentlich geregnet hat, die letzten Tage. Dann geht es noch mal auf die Runde. Kurz vor dem Wurzelstück hat der Kölner mich eingeholt und ich lasse ihn auf dem schmalen Pfad vorbei, habe ihn aber in der Mitte des ersten längeren Anstiegs wieder eingeholt
Von da an, liege ich in Führung, auch runter kann er mich nicht mehr einholen
Zurück noch mal über die Wiese und dann noch mal auf die Laufrunde. Dazu gibt es eigentlich nichts mehr zu sagen, außer das sich die fehlenden Lauf-Km jetzt deutlich bemerkbar machen
und ich nehme mir vor wieder mehr zu Laufen.
Dem Kölner gehts aber genauso und so laufe ich im Kampf um die rote Laterne ungefärdet ins Ziel
Hier ist der Kuchen schon fast aufgegessen, der Rest ist ja schon lange da! Trotzdem ist es für mich immer eine sehr schöne Veranstaltung, und es macht einfach Spaß dort mitzumachen.
Es gibt noch eine kleine Siegerehrung (2. Frau hört sich doch gut an) ehe nach dem Aufräumen alle aufbrechen.
Mein Rookie musste heute leider etwas Lehrgeld zahlen. Da sie ja von Anfang an letzte war, wollte sie auf dem Rad erst mal ein bisschen aufholen. Das ging zunächst auch gut, hat sich aber in der zweiten Runde gerächt. Naja Tempoeinteilung kommt ja dann mit der Erfahrung. Hauptsache sie gibt jetzt nicht auf!