emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 02 Jan 2025 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: So trainieren verrückte Kühe - BSEs Blog
BeitragVerfasst: 31 Jul 2006 21:57 
Schwabenpfeil Emu

Vorwort:

Habe rund 20 Jahre bis inkl. Verbandsliga Fußball gespielt (Torwart). Dann nur noch verletzt und die Kick-Stiefel komplett an den Nagel gehängt. Danach ein Jahr "no sports". Aufgrund des wachsenden Bauchumfangs dann 2001 mit MTB angefangen (div. MTB-Maras). 2004 dann mit Laufen angefangen und einen 1/2-Mara und einen Mara absolviert. Ende 2004 auch den ersten Jedermann-Tri. Aufgrund dieses reichhaltigen Erfahrungsschatzes dann für den IMCH 2005 gemeldet. Trainiert habe ich nach einem Plan von Herrmann Aschwer (DANKE HERRMANN!!!). Gefinisht in 12:43h ( :censored ) dank eines Sonnenstichs. 2006 für den IMEU gemeldet.

BSE Trainingsplan '06 hat geschrieben:
Das Training habe ich auf Basis von Going Long aufgebaut.

Montag oder Dienstag: Schwimmen, der jeweils andere Tag ist Ruhetag

Mittwoch: morgens ca. 750-1.000 m Frühschwimmen (für mehr reicht die Zeit nicht), abends der lange Lauf

Donnerstag: je nach aktuellem Schwerpunkt ist alles möglich

Freitag: morgens ca. 750-1.000 m Frühschwimmen, abends ist je nach aktuellem Schwerpunkt alles möglich

Samstag: Koppeleinheit Rad-Laufen

Sonntag: Ebenfalls Koppelung R&L oder nur Rad

Die jeweiligen Inhalte haben (logischerweise) je nach Saisonzeitpunkt variiert.

3:1 Rythmus

Vom 01.01.2006 bis einschließlich 23.07.2006 =>

Schwimmen ca. 106 km (inkl. einer kompletten Technikumstellung). ... IMEU 1:21 (ohne Neo) - IMCH 1:20 (mit Neo)
Radfahren ca. 151,5 Std. (inkl. Rolle). ... IMEU 5:18h - IMCH 5:53
Laufen ca. 85 Std. ... IMEU 4:31h - IMCH 5:22 (allerdings mit Sonnenstich nach wenigen km)

Beim IM in FFM habe ich mit diesem Training eine 11:18h geschafft (1:21 / 5:18 / 4:31 / Wechsel). Ziel war sub 11:30, war/bin also zufrieden.

Für 2007 habe ich wieder FFM gemeldet. Das Ziel lautet sub. 11h am liebsten gegen 10:30h - mal sehen wie das Training läuft. Ach ja, der Trainingsaufbau soll wieder wie 2006 sein, hat IMHO gut bei mir angeschlagen.

Im Moment trainieren ich noch nicht wieder ... sollte ich das tun lasse ich es euch aber wissen. (Einziges "Großevent in '06 wird noch die MD in Köln sein, ansosnten nur noch Spass-WK.)

F. Schiller

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Jul 2006 22:55 
Das Hawaii Emu

(Will hier nicht reinschreiben: mach doch mal nen Kommentarfred auf, bueddebuedde.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2006 11:18 
Schwabenpfeil Emu

So heute will ich mal (testhalber) wieder Sport betreiben.

Ich werde schwimmen gehen. Kein großer Plan, einfach drauf los und kucken wie es sich anfühlt. Evtl. ein paar Bahnen Technik.

F. Schiller

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2006 22:42 
Schwabenpfeil Emu

Bin wohl so um die 1.000 -1.200m geschwommen plus noch ein paar Technikbahnen.

Hat sich schon wieder relativ gut angefühlt.

F. Schiller

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Aug 2006 10:48 
Schwabenpfeil Emu

02.08.06
40 Minuten locker gelaufen (eigentlich wollte ich aufs Rad aber es sah nach Regen aus) Muskulär war's so la-la, ich habe FFM schon noch leicht gespürt.
Komischerweise war der Puls eher 5 Schläge zu niedrig als zu hoch?! Das hatte ich eigentlich gerade umgekehrt erwartet.

F. Schiller

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Aug 2006 12:00 
Admin-Emu

BSE hat geschrieben:
Komischerweise war der Puls eher 5 Schläge zu niedrig als zu hoch?! Das hatte ich eigentlich gerade umgekehrt erwartet.

Es ist ja in den letzten Tagen deutlich kühler geworden. Kann sein, dass sich das am Puls beim Laufen auch deutlich macht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Aug 2006 14:59 
Schwabenpfeil Emu

So war heute in der Mittagspause im Freibad.

20 x 25 Meter Technik (nur Beine, Abschlagschwimmen, Faust, ...)
1.000 m flott
200 m aus

Langsam geht wieder was im Training.

Mal sehen, vielleicht lauf ich heute noch 45 Min locker. Wollte ich eigentlich gestern machen aber da hat's mir zu stark geregnet. (Ich weiss, Rad wäre besser aber bei dem Wetter - nö kein Bock.)

Ich denke ab kommender Woche trainiere ich wieder "richtig" allerdings nochmal mit geringen Intensitäten.

F. Schiller

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Aug 2006 17:56 
Schwabenpfeil Emu

Heute 36 Min. relativ zügig gelaufen mit Durchschn.-Puls 143. Hat sich (fast) wieder gut angefühlt. :cheer

Danach Schwimmen. Mit Neo im Naturfreibad (50m Bahnen) bei nur 20° Wassertemp. brrrrrrrrrrrrrrr :oops:

200 locker ein
1.500 mit betont langer Gleitphase und möglichst ohne "schlingern" mit den Beine
300 aus
Zu Beginn wollte sich kein Rhytmus einstellen aber so nach 400-500 war es gut.

Fazit: Es geht wieder aufwärts :cheer

F. Schiller

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Aug 2006 12:55 
Schwabenpfeil Emu

Nachdem ich am Sonntag nix gemacht habe gab's als Wiedereinstieg in ein strukturierteres Training am Montag 07.08.06 gleich 2 Einheiten.

Rad: 1:23h zügig mit einigen Höhenmetern - Puls-Schnitt 147 - es fühlte sich trotzdem gut und nicht besonders anstrengend an :???: Nur am Ende der längeren Anstiege habe ich gemerkt das die Muskeln noch nicht 100% wieder da sind.

Zwischen Rad und Lauf ca. 3 Stunden Pause.

Lauf: Mit nem Kumpel sehr hüglig gelaufen. Fühlte sich fast wieder normal an. Puls im Schnitt bei 150 - fühlte sich aber bei Weitem nicht so intensiv an.

Ich denke, dass mein Puls im Moment ca. 5-10 Schläge über normal liegt.

Heute geh ich vermutlich Schwimmen ...

F. Schiller

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Aug 2006 10:59 
Schwabenpfeil Emu

08.08.06:

Schwimmen
300 ein
3 x 100 Technik (je 25 nur Arme, 25 nur Beine, 50 mit wachsendem Bein-Anteil)
Pyramide (4 x 50, 3 x 100, 2 x 200, 1 x 400, 2 x 200, 3 x 100, 4 x 50)
Ausschwimmen habe ich weggelassen, mir war kalt *bibber*

F. Schiller

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Aug 2006 20:40 
Schwabenpfeil Emu

09.08.206

1 Stunde Rad (Volle-Presse-Testfahrt mit der neuen Scheibe, Puls voll OD-tauglich)

Trainingsphysiologisch Blöd - aber hat Spaß gemacht. :D

F. Schiller

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Aug 2006 13:58 
Schwabenpfeil Emu

Am 10.08.06 war Pause aufgrund des geplanten Mini-Rad-Trainingslagers im Schwarzwald (mit Powermanpapa und Feder :tomtiger ).

Schon bei der Anreise am 11.08. habe ich gemerkt, dass ich nicht fit bin - gegen Mittag / Abend war mir dann einfach übel :dead - ich hatte wohl was falsches gegessen. Daher nur Training im Zwibackessen und Pfefferminztee trinken :nono.

Am 12.08. ging es Gott sei Dank etwas besser und ich konnte mit auf die MTB-Runde. Nach ca. 40km (mit um die 1000 Hm, ca. 2,5 Std.) war ich aber relativ platt. Am Vormittag hatten wir noch Glück mit dem Wetter - ab dem Mittag und einschließlich der folgenden beiden Tage war dann Sintflut und Winter (max. noch 11° :oops: :snow ).

Am 13.08. daher nur ein Berglauf im Dauerregen. Ca. 45 Min. (davon rund 15 Min. recht steil bergauf). Eine echte Kraft-Einheit. Puls im Schnitt bei rund 150.

Am 14.08. eine Stunde leicht wellig um den Schluchsee gelaufen. (Wetter ohne Worte :roll: ) Geplant war eher locker, tatsächlich war's aber wohl schon fast ein Tempodauerlauf. Puls im Schnitt wieder bei knapp 150. (Na ja 5 Pulsschläge gingen wohl auf das Konto der Vorabendlichen Bier-Einheit :apanasana :drink)

Am 15.08. War das Wetter ENDLICH TROCKEN und wir sind das erste mal mit dem RR gefahren. Ca. 75 Km mit knappen 1200 Hm mit einem 27,XX Schnitt :hammer . Von den 75 km war übrigens die Hälfte flach oder bergab ... der Rest wäre locker als Hochgebirgsetappe durchgegangen :newwer . Am Berg ging's anfangs recht gut am letzten Anstieg (ca. 4 km mit konstant 10-12%) bin ich etwas eingegangen :dead - da wurden die Muskeln überproportional müde und der Puls war konstant bei 170+. Na ja, 3 Wochen nach FFM war die Tour wohl etwas zu hart. Spaß gemacht hat's trotzdem :cheer . Der Durchschnittspuls lag übrigens bei knapp 130. Danach war Heimreise.

Gestern hatte ich 0 Bock - daher 0 Training.

Heute:
Morgens Schwimmen 3 x 1000 m im Freibad mit Neo. Versucht betont (techn.) sauber zu schwimmen im "GA1"-Tempo. Spasseshalber die 2te 1000er-Runde mitgestoppt - ca. 18 Min 40 Sek.
Mittags Radeln ...

F. Schiller

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Aug 2006 10:42 
Schwabenpfeil Emu

So hier noch die gestrige Radrunde:

Ich mache diese Runde öfter (sind so um die 100 km) und normalerweise komme ich da zurecht ohne zu essen. Gestern hat die Runde allerdings in einem fast schon klassischen Hungerast geendet :dead. Leider gibt's auf der zweiten Hälfte der besagten Strecke auch keine Tankstelle oder ähnliches. Gott sei Dank hatte mein Handy mit und konnte mich (abholen lassen). Dauer bis Abbruch 2:45h Durchschnittspuls: 134.

Meine Lektion für gestern lautet folgendermassen: Wenn man seine Ernährung etwas umstellt und versucht etwas Abzunehmen sollte man lieber eine größere Notration zum Training mitnehmen. :keko

F. Schiller

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Aug 2006 09:37 
Schwabenpfeil Emu

So jetzt mal wieder ne Aktualisierung von mir:

18.08.

Abends lockerer Lauf, Pulsschnitt 141 (eigentlich gefühlt 5 BPM zu hoch - lag wohl noch an der Hungerast-Radeinheit des Vortags)

19.08.
1:45h Rad locker, Schnitt 129 BPM - war länger geplant. Habe allerdings kurzfristig noch ne Startplatz für Sonntag bekommen :cheer . Daher Rad verkürzt und geplanten Koppellauf weggelassen.

20.08.
Sprint-Tri in Saulgau. Aber See gesperrt, daher Dua. 2,5-21-5 recht hügeliges Profil, Wind. Wettkampfeinteilung? Logo - so schnell los, dass man nach 10 Sek. denkt man stribt :dead und dann nochmal beschleunigen :D .
Hat gut geklappt den 1 km ca. 400m bergauf, rest flach in ca. 3:35 angelaufen :oops: . Auf dem Rad hatte ich die ganze Zeit so 6 Mann am Arsch hängen und die beiden führenden Frauen. Bin den (das) Pack erst ca. 3 km vor dem Ziel losgeworden. :twisted: Habe dabei wohl etwas überzockt. Genau dieser Pack hat mich dann beim Laufen kassiert. :cry
Hat aber Spaß gemacht. :bravo Schnell ging gut - ohne das trainiert zu haben. Endezeit 1:06:xx (Sieger 58:xx), Platz 33 von ca. 130. Puls im Schnitt bei 169 - max. 183. :hammer

22.08.
In der Mittagspause Techniktraining Schwimmen. Div. Übungen (Atempyramiden, Abschlag, Beine, einarmig, ...) Gesamt 1.300m, dann musst ich wieder an den Schreibtisch.
Abends eine Stunde sehr locker gelaufen (ohne Pulser) die Linke Wade tat noch weh von Sonntag - ob ich mich wohl leicht gezerrt habe?

23.08.
1:45 locker auf dem RR. Puls bei 119 im Schnitt. Die Wade "locker gefahren". Zwickt immer noch leicht, wird aber besser. (Die letzen 10 km bin ich mit nem Schleicher hinten gefahren - hat gerade bis nach Hause gereicht :blue )

F. Schiller

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Aug 2006 16:07 
Schwabenpfeil Emu

24.08.
Lauf 1 Stunde - Puls 134 - Wade war fast wieder ok.

25.08.
Schwimmen - Ein, 1.000m mittleres Tempo, 200m div. Technikübungen. Dann musste ich wieder ins Büro

26.08
SD im Crailsheim. 2005 bin ich dort auf der OD gestartet und dachte beim Zuschauen der damaligen SD, dass ich im kommenden Jahr den Sprint mache - da könnte "was gehen". :lookaroun:
Also dieses Jahr SD angemeldet und gestern morgen nach Crailsheim gedüst. Nach 40min Autofahrt bemerke ich, dass ich meine Schwimmbrillen vergessen hatte :censored ... Gott sein Dank ein Samstag WK, da haben die Sportgeschäfte offen. Also vor Ort schnell eine Speedo-Brille gekauft die halbwegs passte. Na ja, 30 Euros :hammer geblecht (mir passen nur Brillen à la Seal / Seal XP) undicht war sie trotzdem. Falls jemand Interesse hat für 10 Euro verkauf ich das Teil. Der See hatte 17,4° - Gott sei Dank habe ich wenigstens den Neo mit. :roll:
Leider musste ich auch feststellen dass diesen "da geht 2006 was"-Gedanken noch mehr Leute hatten (z.B. der dt. A-Jgd. Meister, einer aus der 2. BL, der Senioren Weltmeister AK 55, ...) :oops: . Also habe ich den ersten Podestplatz meiner Karriere wieder abgehakt. :cry
Der WK selbst lief eigentlich gut. Schwimmen sollte eigentlich 600m sein, da habe sie sich aber wohl gehörig vermessen, ich denke es waren mind. 700m (der A-Jgd-Typ würde wohl kaum eine 9:20 auf 600 schwimmen) Ich hatte ca. 13min.
Auf dem Rad hatte ich die 6. Zeit (inkl. 2 Wechsel rund 35 Min für 20 km)und der Lauf war mit 22:50 auf 5 km (gut 100 HM) auch ganz ok. 2. Platz M30, Platz 10 Gesamt, ca. 8 min. hinter einem dt. Meister - könnte schlimmer sein. :blue
Als ich dann halb-komatös im Ziel lag baute sich vor mir eine riesiger Schatten auf. "Björn?" - "Ja." - "Ich bin :keko". Er musste dann abba gleich weg zum Start der OD. Er hat die 2. Zit geschwommen - 23:xx auf 1.500m :pray. Ich musst dann weg. Laut Erg.-Liste ist er wohl leider beim Laufen etwas eingegangen. :???: (Laut Erg-Liste ist :keko übrigens Jahrgang 76 :???: :lachen )
Ach ja, nach dem WK hat mich noch eine Wespe in den Finger gestochen, tat scheisse weh. Ich habe heute noch eine geschwollen Hand - Mistvieh!!!

F. Schiller

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]