Jungbrunnen und Alterssimulator zugleichEs gibt ja Simulatoren wie ein völlig wackliges Rad, um für Gesunde die Einschränkungen durch die MS zu simulieren oder dunkle Brillen, um schlechtes Sehen oder gar blind sein nachempfinden zu können.
Oder auch diverse Jungbrunnen (Tripsdriller Altweibermühle, Challenge Roth
)
Oder sogar beides zusammen
.
Vor lauter aufgestauten Emontionen ließ ich mal mein seit vielen Wochen übliches Wandern oder Seniorengymnastik aus. Laufband stand an. Mein erster Lauf seit dem Bottwartalmarathon vor rund 2 Monaten.
200 m eingetrabt (ok, 15 min zum Fitnessstudio spazieren darf man dazu aufzählen), dann 5 km Intervalle mit stimulierender Musik.
Krass, wie plötzlich alte Gefühle ausbrechen. Unbändige Jugend, schneller, schneller und schneller. Wie in einer anderen Welt.
Erste 5 km in 24.46 min (4.57 min/km).Wie alt ich bin? Unwichtig, es läuft.
Nächste 5 km in 23.19 min (4.40 min/km). Ich kann und darf.
Dann 22.21 min (4.28 min/km). Sorgen vergessen.
Zum Finale 21.49 (4.21 min/km). Ok, jetzt wird es doch so richtig herb, aber egal, ich ziehe durch. Als Serie rekordverdächtig
.
Geschafft, im wahrsten Sinne des Wortes. Schön durchgepustet, die dunklen Gefühle verschwitzt, mental locker.
Stunden später. Immer noch gut drauf, aber jetzt habe ich einen so richtig herben Muskelkater und fühle mich so alt, wie ich auch tatsächlich bin, Senior mit Krückstock
Schön war es trotzdem.