emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 06 Mär 2021 08:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laufmuskulatur
BeitragVerfasst: 16 Jan 2021 15:57 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 11:17
Beiträge: 532
Hallo,

mal eine Frage:

Welche Bewegung beim Laufen beansprucht eigentlich die vordere Oberschenkelmuskulatur ?

Ich bin in der letzten Zeit viel gelaufen. So auch vorgestern. Allerdings war es da auf meiner Laufstrecke ziemlich glatt und ich haber meinen Laufstil angepasst, damit ich nicht ausrutsche, also eher kürzere Schritte mit höherer Frequenz. Das unterschiedliche Laufstile unterschiedliche Belastungen für die Muskeln etc. darstellen ist mir klar. ZB geht Vorflußlaufen ziemlich auf Freund Achilles. Warum ich jetzt aber in der vorderen Oberschenkelmuskulator einen mittelprächtigen Muskelkater habe, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Soo ungewöhnt kann die Bewegung dann doch auch wieder nicht sein, dass eine kleine Stiländerung solche Auswirkungen hat :???:

Servus,
HM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufmuskulatur
BeitragVerfasst: 17 Jan 2021 07:27 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 17:18
Beiträge: 5018
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
Sooo alt wie bei diesem Lauf warst du aber vorher noch nie... :lachen :lachen :lachen :lachen

Weiß jetzt aber selbst gar nicht so genau, was ich damit eigentlich sagen will :censored

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufmuskulatur
BeitragVerfasst: 17 Jan 2021 16:50 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 11:00
Beiträge: 9797
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Ich habe mal eine Person auf einem HM begleitet. Die Person lief den HM 45 Minuten langsamer als ich und war einen Kopf kleiner. Da ich die ganze Zeit auf der Höhe der Person gelaufen bin, muss ich unbewusst auch anders als sonst gelaufen sein (war ja auch langsamer als mein üblicher langsamer, langer Lauf).
Ich hatte am nächsten Tag einen derben Muskelkater.

Kann also schon sein, dass dies was ausgemacht hat.

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufmuskulatur
BeitragVerfasst: 19 Jan 2021 10:42 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 11:17
Beiträge: 532
Nils hat geschrieben:
Ich habe mal eine Person auf einem HM begleitet. Die Person lief den HM 45 Minuten langsamer als ich und war einen Kopf kleiner. Da ich die ganze Zeit auf der Höhe der Person gelaufen bin, muss ich unbewusst auch anders als sonst gelaufen sein (war ja auch langsamer als mein üblicher langsamer, langer Lauf).
Ich hatte am nächsten Tag einen derben Muskelkater.

Kann also schon sein, dass dies was ausgemacht hat.


Das mit dem langsam laufen habe ich mir auch schon gedacht. Mehr das Knie anheben und langsamer laufen, et voila.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de