emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kraft- und Ausdauertraining kombinieren
BeitragVerfasst: 06 Feb 2016 13:12 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
Hallo,

da meine Frau Ende letzten Jahres doch wieder Lust verspürte, auf die Insel zu fliegen, geht's demnächst wieder los. Ich selbst wäre ja mal gerne wieder nach Fuerteventura gefahren, aber nun gut. So schlecht sind die Trainingsbedingungen auf Kuba nun auch wieder nicht.

Während der Vorbereitung darauf ist mir aufgefallen, dass mir eigentlich Kraft fehlt, und nicht Ausdauer. Wenn ich auf meinem Sportergo zB ein wattbasiertes Training absolviere, dann "explodiert" irgendwann der Puls. Da das mit steigender Form immer später passiert, dachte ich mir, da fehlt einfach Ausdauer. Mein Arbeitskollege meint hingegen, dass mir die Kraft fehle und dass ab 45 Jahren 50% des Trainings Kraftraining sein sollte (ich mache bis auf Rückentraining keine Kraftübungen für die Beine). Ob das mit den 50% stimmt, weiß ich nicht, das mit der Kraft hingegen glaube ich inzwischen selbst.

Meine Frage: Wie sieht ein entsprechendes Training aus, und wie integriere ich das in mein Vorhaben ?

Geräte haben wir in unserem Haus dort nicht und es gibt in der Nähe auch kein Gym.

Ich denke, Kniebeugen wären ja mal nicht schlecht, so 4x20 Wiederholungen. Aber wann, wenn die erste Woche z.B. so aussieht:

Sa: 2h Bike 06:00h
So: 30min Swim (sofern das Meer ruhig ist, ansonsten Di), 09:00h + 45min Run 17:00h.
Mo: 2,5h Bike 06:00h
Di: Pause
Mi: 2,5 Bike 06:00h
Do: 3h Bike 06:00h
Fr: 3h Bike 15:00h

Vielleicht könnte ich auch so Dinge wie K3 am Heartbreak Hill (15% !) machen, oder 4x2min 50rpm in einem fetten Gang ???

Oder was ganz anderes?

Irgendeine Idee ?

Der Aufenthalt ist 4,5 Wochen lang, so dass dieser Trainingsblock 4 Wochen umfasst. Ziele für dieses Jahr: 1 HM, 2 OD und eine MD im September.

226. Beitrag...gutes Omen :pfeif


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraft- und Ausdauertraining kombinieren
BeitragVerfasst: 08 Feb 2016 15:32 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
Keiner?

Ok, das kann ich jetzt als keine Ahnung oder keine Lust abhaken.

Ich kauf mir jetzt das Buch von Roy Hinnen (Triathlon total). Und wenn da nichts dazu drin steht, dann schick ich es wieder zuruck und schreib einen hässlichen Kommentar auf amazon. Weil, eine Antwort auf diese Frage erwarte ich einfach von einem guten Triathlonbuch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraft- und Ausdauertraining kombinieren
BeitragVerfasst: 08 Feb 2016 15:41 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
HansM hat geschrieben:
Weil, eine Antwort auf diese Frage erwarte ich einfach von einem guten Triathlonbuch.

Bessere Grammatik hoffentlich auch :ditsch.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraft- und Ausdauertraining kombinieren
BeitragVerfasst: 08 Feb 2016 15:42 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Ich mache derzeit regelmäßig Kniebeugen und muß sagen, dass das ohne Gewichte, selbst wenn man sie sehr langsam und natürlich sauber ausführt, eher lächerlich ist, wenn man halbwegs fitte Beine hat.

Bergläufe (10x100-200m Bergsprint) sind was feines.
Sowas kann man auch mit dem Rad machen. Müssen nicht mal sehr dicke Gänge sein.

Mit Gewichten wäre ich halt immer vorsichtig. Deswegen auch keine Tips dazu.

Krafttraining kann man an Ruhetagen oder an Tagen ohne spezifische Belastung in diesem Bereich machen.

Da Du aber überdurchschnittlich viel Rad fährst isses etwas blöd da noch Kraft für die Beine separat zu machen.
Einfach ins Training mit einbauen.

Just my 5 Cent

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraft- und Ausdauertraining kombinieren
BeitragVerfasst: 08 Feb 2016 15:53 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
Thorsten hat geschrieben:
HansM hat geschrieben:
Weil, eine Antwort auf diese Frage erwarte ich einfach von einem guten Triathlonbuch.

Bessere Grammatik hoffentlich auch :ditsch.


Ich schreib in Zukunt auf Deutsch oder Spanisch, dann fällts nicht gleich jedem auf.. :beer :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraft- und Ausdauertraining kombinieren
BeitragVerfasst: 08 Feb 2016 15:59 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
la_gune hat geschrieben:
Krafttraining kann man an Ruhetagen oder an Tagen ohne spezifische Belastung in diesem Bereich machen.

t


Danke für den Kommentar.

Ich habe im Fitnessstudio beobachtet, dass es Leute gibt, die nach einer Ausdauereinheit zB an der Beinpresse gearbeitet haben. Dazu hätte ich keine Lust. Und mein Körpergefühl sagt mir auch, dass das eher kontraproduktiv ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraft- und Ausdauertraining kombinieren
BeitragVerfasst: 08 Feb 2016 16:02 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
HansM hat geschrieben:
Ok, das kann ich jetzt als keine Ahnung oder keine Lust abhaken.

Was mich angeht eher keine Ahnung.

Ich sollte mich damit auch beschäftigen - dazu habe ich aber keine Lust... :D

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraft- und Ausdauertraining kombinieren
BeitragVerfasst: 09 Feb 2016 00:28 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
Aha, sehr interessant:

Eigentlich die gleiche Frage:

Link gelöscht auf Wunsch von TS

Da steht´s eigentlich. Kommt aber erst, als gewisse Leute in die Diskussion eingestiegen sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Kraft- und Ausdauertraining kombinieren
BeitragVerfasst: 09 Feb 2016 06:43 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2013 17:23
Beiträge: 1206
Wohnort: Gratia Styriae
drullse hat geschrieben:
HansM hat geschrieben:
Ok, das kann ich jetzt als keine Ahnung oder keine Lust abhaken.

Was mich angeht eher keine Ahnung.

Ich sollte mich damit auch beschäftigen - dazu habe ich aber keine Lust... :D

Geht mir genauso im höheren Alter verschwindet die Kraft vor allem nach Verletzungen so schnell das ist ja generell ein Wunder ist das man wieder aufrecht stehen kann von Radfahren am Berg ganz zu schweigen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraft- und Ausdauertraining kombinieren
BeitragVerfasst: 09 Feb 2016 10:08 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Ich kann Dir bei so etwas prinzipiell gerne und in aller Ausführlichkeit weiterhelfen, habe aber diese Woche noch einige Prüfungen und bin die Woche drauf im Rahmen dessen in Österreich.

Wenn Du so lange Zeit hast, kann ich Dich zuwerfen mit Ideen. :)

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraft- und Ausdauertraining kombinieren
BeitragVerfasst: 09 Feb 2016 19:41 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
crazy hat geschrieben:
Ich kann Dir bei so etwas prinzipiell gerne und in aller Ausführlichkeit weiterhelfen, habe aber diese Woche noch einige Prüfungen und bin die Woche drauf im Rahmen dessen in Österreich.

Wenn Du so lange Zeit hast, kann ich Dich zuwerfen mit Ideen. :)


Hau rein.

Abflug ist erst Ende nächste Woche. Dann hat sich das mit Inet aber für ein paar Wochen bei mir erledigt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de