emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 09:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausdauersport und Frieren
BeitragVerfasst: 19 Jan 2015 23:49 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Moin moin,

aus persönlichen Gründen mal 'ne Frage:

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Ausdauersport und Frieren? Oder bin ich nur 'n ziemliches Weichei?

Sobald ich mich bewege, das kleine Kraftwerk im Körper anläuft, wird mir warm wie Hulle. Selbst im Winter laufe ich meistens mit 3/4-Hose, Unterarme ebenfalls frei, ab und an mal Handschuhe. Mehr brauche ich nicht, weil ich sosnt vor Wärme eingehe.

Anhalten ist jedoch der Tod. Und auch sonst: Im Vergleich mit Freunden, Kollegen, egal wo, ich bin immer der, der am ehesten friert. Von Herbst bis Frühling ist stets die dicke Daunenjacke am Start, um mein Warmduschertun zu unterstreichen.

Mit einem Freund war ich neulich mal im Kletterurlaub im Elsass; nachts ging es auf um die -10, -12 Grad runter, geschlafen haben wir im Auto, Schlafsäcke nahezu baugleich. Er lag halbnackig im Schlafsack, hatte diesen bis zur Hälfte zugezippt und das reichte. Meiner war bis obenhin zu, Extra Socken, Mütze, Daunenjacke über die Füße gestülpt, und dennoch habe ich gezittert wie Espenlaub.

Daheim in der Wohnung ist meine Lieblingstemperatur irgendwas zweistelliges mit einer 3 davor, was meist leider nicht ganz klappt.

Eben erwähnter Kumpel ist 1,90 groß, wiegt 95kg, kein Gramm Fett, reiner Kletterer, kraftorientiertes Muskelpaket. Klar, mehr Muskelmasse macht mehr warm.
Ich bin eher sehnig und habe mein Leben lang nur Ausdauersport gemacht, 1,88 mit 79kg.

Dennoch kenne ich genug Menschen mit ebensolchen Maßen, die kein Problemt mit Kälte haben, wo ich fast am Erfrieren bin.

Könnte es einen Zusammenhang geben mit Ausdauersport?

Neulich aus Spass mit Pulsuhr geschlafen und getrackt: Durschnittspuls 41, es geht bis auf 34er Werte ( :oops: ) runter.

Kann ein geringerer Herzschlag für weniger Wärme sorgen?

Hier gibt's diese Probleme nicht, dicke Bettdecke ist ein netter Luxus. Da ich jedoch regelmäßig mit Schlafsack irgendwo bin und meist friere....

Mag es einen solchen Zusammenhang geben?

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausdauersport und Frieren
BeitragVerfasst: 20 Jan 2015 00:07 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
hmmmm... ich bin auch so ein Niedrigpulsi (komme auch in Ruhe an die 40 ran) und Frostbeule. :tomtiger Außerdem friere ich immer nach dem Sport. Und ich bin weit weg von sehnig/durchtrainiert... :pfeif

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausdauersport und Frieren
BeitragVerfasst: 20 Jan 2015 00:11 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Also ich (bzw. mein Kälteempfinden/Frieren) kann deine Vermutung nicht bestätigen. In meiner Wohnung ist nur den anderen kalt, ich trage auch im Winter T-Shirts, weil ich in Pullovern vor Wärme eingehe. Bin aber auch eher der Typ mit einem guten Verhältnis von Volumen zu Oberfläche (ideal ist da die Kugel, ganz so schlimm ist es aber nicht :D). Mein Vater war aber auch schon ein Nicht-Frierer, der im Winter bei geöffnetem Fenster im kurzen Hemd im Büro saß.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausdauersport und Frieren
BeitragVerfasst: 20 Jan 2015 00:45 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Was Du beschreibst deckt sich fast mit mir - nur ich brauche nicht mehr als 20°C in der Wohnung. Aber schwitzen beim Sport und sofort frieren beim Anhalten und danach, kenne ich.

Hände und Füße sind seit jeher meine Problemzonen, ich kann 6 Stunden bei -5°C Radfahren, solange ich die Hände warmhabe, die Füße sind irgendwann halt Eis aber der Rest - kein Problem.

Keine Ahnung warum das so ist.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausdauersport und Frieren
BeitragVerfasst: 20 Jan 2015 09:20 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
crazy hat geschrieben:
.....
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Ausdauersport und Frieren?

Neee....
ich denke, es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Zustand des Stoffwechsels eines Menschen und seinem aktuellen Kälte- / Wärme empfinden.
Diese Idee mache ich fest, an der starken Veränderung, die ich beobachten konnte, als mein Körper wegen der Krankheitsbehandlungsfolgen so runter war, und ich monatelang am Frieren war. Ziemlich abgenommen hatte ich in der Zeit auch.

Jetzt ist es mir wieder warm :) . So von innen heraus.

Vielleicht must Du Deinen Muskelanteil erhöhen?! ... *grübel* .... oder die Behaarung?! :chris76 :blue



Nebenbei spielen auch Hormonlage und Seelenzustand eine starke Rolle - aber die sind es wohl hier eher nicht?! , hm?

(Als wir damals, 1994 im Canada urlaub am streiten waren, habe ich nächtelang sooooo gefrohren im Schlafsack ... :eins :nono )

Zitat:
Oder bin ich nur 'n ziemliches Weichei?....

Quatsch Du bist richtig :chris76 und ein ziemlich cooles Emu :daumen :smokin:

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausdauersport und Frieren
BeitragVerfasst: 20 Jan 2015 11:05 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

ich glaube das ist eher eine Typfrage, wie stark "das Feuer
in einem brennt": Immer wenn das bei mir mal regelmäßig
kontrolliert wurde, hatte ich ein relativ hohe
Körpertemperatur. Entsprechend friere ich auch nicht so
leicht. Der Ruhepuls ist von dem vielen Sport auch immer
relativ niedrig.


Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausdauersport und Frieren
BeitragVerfasst: 20 Jan 2015 15:18 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8419
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Crazy, mir geht es wie Dir....
aber mein Herz schlägt doch recht schnell in der Ruhe .
Runningmaus hat recht, ist ne Stoffwechselsache.

:blue

ich schreib Dir noch ne PN :ja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausdauersport und Frieren
BeitragVerfasst: 16 Mär 2015 22:52 
Offline
duathlon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jul 2004 12:00
Beiträge: 413
Wohnort: Schweiz
Ich bekomme immer schnell warm, vorallem beim Schwimmtraining im Hallenbad.

Im See ist etwas angenehmer, wie mein Video zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=HNEuykJ ... e=youtu.be

Ich habe einmal gehört, wenn man tief atmet, friert man nicht.

Es gibt auch Organe die den Elementen Erde, Metall, Feuer und Wasser zugeordnet sind.
Kann auch sein, wie die Organe von Feuer und Wasser im Verhältniss stehen.

_________________
Emu Nr. 27

memberlist.php


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de