emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 11:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stirnlampe
BeitragVerfasst: 11 Okt 2013 10:47 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
Hallo an alle :tomtiger

Wir wohnen jetzt ja hier auf dem Land und das hat den Nachteil, daß man selbst beim abendlichen "Hundeausleeren" nicht von städtisch finanzierten Straßenbeleuchtungen profitieren kann :cry:

Also brauchen wir was Stirnlampentechnisches, was auch zum Abendsport genutzt werden kann. Denn hier ist auch viel Wald, wo es dann wirklich stockfinster ist.


Was gibts denn so Erfahrungen im EMU-Haufen mit Stirnlampen zum Laufen?

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stirnlampe
BeitragVerfasst: 11 Okt 2013 10:51 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Realdedo hat geschrieben:
Hallo an alle :tomtiger

Wir wohnen jetzt ja hier auf dem Land und das hat den Nachteil, daß man selbst beim abendlichen "Hundeausleeren" nicht von städtisch finanzierten Straßenbeleuchtungen profitieren kann :cry:

Also brauchen wir was Stirnlampentechnisches, was auch zum Abendsport genutzt werden kann. Denn hier ist auch viel Wald, wo es dann wirklich stockfinster ist.


Was gibts denn so Erfahrungen im EMU-Haufen mit Stirnlampen zum Laufen?


Die hier ist toll: http://www.zweibrueder.com/produkte/html_highperformance/html_Hserie/h7.php?id=h7

Meine Frau hat die (ich leider "nur" eines der Vorgänger-Modelle) und ist sehr glücklich damit.

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stirnlampe
BeitragVerfasst: 11 Okt 2013 11:14 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Ich hab mal irgendwo (hier oder bei Arne) gelesen, dass die Petzl Stirnlampen ganz gut sein sollen. Glaub Thorsten oder drullse hat sogar eine. Zudem werden die (teilweise) von uns gefertigt, müssen also gut sein. :D

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stirnlampe
BeitragVerfasst: 11 Okt 2013 11:21 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
ich lauf seit Jahren mit so einer:
http://www.amazon.de/Stirnlampe-f%C3%BC ... d_sim_sg_4

aber bei mir ist es auch nicht soooo dunkel ;)

manchmal hilft sie mir auch nur einfach im Keller etwas suchen ;) .... :chris76

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stirnlampe
BeitragVerfasst: 11 Okt 2013 11:25 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
runningmaus hat geschrieben:
ich lauf seit Jahren mit so einer:
http://www.amazon.de/Stirnlampe-f%C3%BC ... d_sim_sg_4

aber bei mir ist es auch nicht soooo dunkel ;)

manchmal hilft sie mir auch nur einfach im Keller etwas suchen ;) .... :chris76




Hilft sie beim Suchen oder beim Finden? :pfeif

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stirnlampe
BeitragVerfasst: 11 Okt 2013 11:31 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Mai 2012 23:00
Beiträge: 1270
Ich finde die von Aldi sehr gut.

Eine Stirnlampe von Petzl habe ich auch, weiß jetzt aber nicht auswendig welches Modell, da habe ich immer das Gefühl, dass das Licht zu sehr streut und gar nicht mehr am Boden wo ich was sehen will ankommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stirnlampe
BeitragVerfasst: 11 Okt 2013 11:40 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Ich hab mal eine vom LIDL gekauft, die funktioniert.
Ist aber recht schwer und ich hab halt keinen Vergleich zu "guten" Lampen.
Im Offenbacher Forrest hat sie bei meinen Jogging-Versuchen jedenfalls gereicht, um sich nicht die Haxn zu brechen. Ich weiß aber nicht, wie das bei höheren Geschwindigkeiten ist... :laugh:

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stirnlampe
BeitragVerfasst: 11 Okt 2013 11:45 
Online
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5078
Ich hab eine vom Aldi und ne Petzl Tikkina (2?) von meinem Vater.

Aber ich müsste überlegen wann ich zuletzt im Dunkeln joggen war... :bigfoot
Die vom Aldi macht mehr Licht, ist aber auch n ganzes Stück neuer und für meine Zwecke hats immer ausgereicht, allerdings bin ich auch sterbens langsam. ;)
Die Tikkina war mir fast n bissle dunkel. Ich müsste lügen, aber ich glaub die Tikkina ist auch schwerer als die vom Aldi, wenn gewünscht schau ich mal ob ich die Lampen find und hau die mal auf ne Waage. :)

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stirnlampe
BeitragVerfasst: 11 Okt 2013 12:14 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Habe eine Petzl XP2 Core. "Core" heißt, dass man die per USB aufladen kann und auch selbst sein Helligkeitsprogramm steuern kann. Also z.B. auf konstant 50% vom Maximum und nicht auf 50% vom aktuellen Maximum (was irgendwann nur noch 25% vom Maximum sind).

Gab es mal günstig bei Sport-Buck, ob ich jetzt die 100 € dafür bezahlen würde, weiß ich auch nicht. Ich benutze sie auch meistens, wenn ich im Haushalt oder beim Basteln viel Licht brauche. Auf dem Radweg zur Arbeit hatte ich sie im Rucksack, um bei einer Panne Licht zu haben. Zum Laufen brauche ich keine Lampe.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stirnlampe
BeitragVerfasst: 11 Okt 2013 13:47 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Petzl XP (ohne 2), kann man aber wohl nicht mehr kaufen. Die Leuchte wurde glaube ich mit 35m Leuchtweite verkauft. Damit kann man teilweise gut durch den Wald spazieren. Allerdings wird das Licht bei feuchtem Waldboden nahezu komplett geschluckt - etwas heller wäre schon recht. Ein Plus für die Lampe: Robust und zuverlässig, auch wenn ich mittlerweile einen Riß im Gehäuse habe. Außerdem ein gutes Bedienkonzept: Ein einfacher Knopfdruck reicht zum Ausschalten. Bei anderen Lampen muß man sich zum Ausschalten erst mal durch die ganzen Economy- und Blinkmodi klicken.

Grundsätzlich ist es aber erst mal so, daß mehr Licht natürlich auch kürzere Batterielaufzeit bedeutet. Und da kommt die Frage: Akku oder Batterie. Und somit sind wir schon bei der Frage geregelte oder ungeregelte Spannungsversorgung.

Meine Petzl XP hat z.B. eine ungeregelte Versorgung, d.h. volle Batterie = helles Licht, leere Batterie = dunkles Licht. Da beim Absinken der Spannung auch der Strom geringer wird, halten die Batterien sehr lange. Bei Verwendung von Akkus (3xAAA) hast du den Nachteil, daß dir halt von Anfang an fast ein ganzes Volt und damit auch die max. Lichtleistung fehlt. Für Akkubetrieb wäre eine Stromregelung wohl besser.

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stirnlampe
BeitragVerfasst: 11 Okt 2013 14:17 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Der Elch hat geschrieben:
Für Akkubetrieb wäre eine Stromregelung wohl besser.

Die die "Core" durch ihren programmierbaren Kram wohl hat.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stirnlampe
BeitragVerfasst: 11 Okt 2013 14:26 
Offline
Emu

Registriert: 16 Jul 2013 15:14
Beiträge: 66
Petzl :tomtiger
Seit 2001 in Benutzung und sehr zufrieden damit: http://www.petzl.com/de/outdoor/stirnla ... mpen/tikka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stirnlampe
BeitragVerfasst: 12 Okt 2013 17:25 
Offline
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Jan 2009 19:45
Beiträge: 4402
Silva L1 http://www.rakuten.de/produkt/silva-l1- ... er-2012-02

Ist allerdings nicht ganz billig und auch ziemlich schwer.
War damals (etwa vor 4 Jahren) aber das hellste, was in der Laufgruppe gepriesen wurde.

_________________
Innez eigener Freufaden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stirnlampe
BeitragVerfasst: 12 Okt 2013 21:50 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Bei Lampen git es natürlich mittlerweile derart viele Modelle wie Sand am Meer.

Grundsätzlich kann man sie nach zwei Arten aufteilen:

Setzt Du Stromversorgung und Licht in einen Korpus, landen wir bei den meisten Modellen wie bspw. Petzl oder Black Diamond; der Vorteil ist die etwas geringere Baugröße und meist auch der geringere Preis, der Nachteil sind eben die Bauart: Alles auf einmal vorne oben. Das schwingt meist natürlich etwas mehr als wenn man es auf Vorder- und Hinterkopf verteilt.

Demgegenüber finde ich geteilte Modelle interessanter, da sie das GEwicht gerade bei längeren Geschichten angenehmer verteilen.

Als zweites kann man sich die Stromversorgung an sich anschauen; möchtest Du lieber mit Batterien oder Akkus arbeiten?
Für die Batterien spricht natürlich der höhere "Kick" am Anfang, die hochpreisigeren Modelle kompensieren den Leuchtabfall durch eine geringere Leuchtdauer. Entweder es nimmt langsam ab, oder immer hell und bums-weg.

Spannender sind da aufladbare Varianten; realistisch betrachtet sind 100h Leuchtleistung iO, mehr als 3-4h braucht man aber nie. Die Ultraläufer im Dunkeln sind doch eher rar gesät, und irgendwann wird das mit den Batterien auch eine finanzielle Sache.

Nun einfach mal eine Liste mit diversen Modellen / Herstellern, die ich schon gelaufen bin bzw aktuell nutze, mit Preis, VOr- und Nachteilen. :)


PetzL:

Tikkinia: 23 Lumen (lm), viel zu wenig hell, tolle Kinderspielbuchlesewegzumklofindelampe, das war's
17,95

Tikka 2: 40 lm, bissl heller, langsame Läufe im Wald, besser als nix, aber...
29,95

Tikka 2 plus: 70 lm. Interessanter, heller, 185 h Leistung, Rotlicht (geht's auch Richtung Karte-lesen-nachts, Rucksack-packen-im-Dunkeln, Zelt-Klo-finden-nachts oder so? Dafür ist Rotlicht super, Stichwort Adaption der Nachtsichtfähigkeit), angenehme Variante. Leicht kopflastig, aushaltbar. Batterien.
39,95

Tikka XP 2: 80 lm. Bissl heller, kaum ein Unterschied. Kann das gleiche wie die 2 Plus, zusätzlich ist ein Diffusor zuschaltbar, angenehme Ausleuchtung im Nahbereich. Meine Kletter-Hochtouren-Lampe.
49,95

Nao: bis 355 lm. Brutal hell. USB-Akku im Heck, störte mich schwingtechnisch nie, Vorteil hier ist der eingebaute Lichtsensor: Guckst vor die Füße, wird viel reflektiert, Lampe dunkelt <1sek ab, guckst in die Ferne, brezelt sie voll auf. Programmierbar, toller Sitz. Teurer.
149,95

Black Diamond:

Gizmo: s.a. Tikka, nur 35lm und billiger
19,95

Cosmo: 50lm, variabel zwischen 1-Spot-LED Fernlicht, 2-schummrige-LED Nahbereich. Batterie. Günstige Einstiegslauflampe, mehr nicht. Wackelt auf meiner Rübe etwas, mangels dämpfender Haare könnt's aber auch die Kopfform sein. ;)
29,95

Spot: 90lm. Heller, super, Rotlicht dabei. Nah- und Fernbereich wie COsmo. Für den Preis eine edle Lampe, die durch den dicken Korpus aber auch wackelt. Batteriengefüttert.
39,95

Storm: 100lm. Kompakt und hell, nur nicht zum Laufen. ip67, also untertauchbar, Nah- und Fernbereich wie Cosmo. Zum Laufen nicht geeignet, weil sie 4 Batterien nutzt- hüpft wie ein Känguruh auf der Stirn. Zum Wandern/Klettern/Steigen top, hab die XP 2 nur aufgrund des geringeren Gewichtes.
59,95

Sprinter: 75lm. Meine Referenz seit 2 Jahren. Klein, leicht, USB-Li-Polymer-Akku am HInterkopf. Ultrakompakte Bauweise, auch hektische Trailruns macht sie ohne Probleme mit. Akku reicht für 5h voll Stoff, was realistisch betrachtet bisher immer gereicht hat. Großer Vorteil hier: Einzige Lampe mit rotem Blinklicht HINTEN. Wer Dich damit überfährt, würde das auch bei hellem Tageslicht tun. Schnell zu laden, angenehmer Leuchtkegel: In der Mitte Spot, zu den Rändern schummrig, aber erkennbar. Stufenlos regelbar (wie alle bei BD). ip67, also 30min bei 1m untertauchbar.
Mein Topfavorit.
69,95

Icon: 200lm. Hell, ja, aber dickes BAtteriefach hinten, damit raus.

Lupine:

Pico 3: 900lm. Die Zahl stimmt. Wer die heimische Vogelwelt im Januar zum NEstbau anregen mag- hier ist die Lampe dafür. Brutal hell, winzige Bauweise, Akku stört interessanterweise nicht am HInterkopf. Bewährte Lupine-Qualität, mal von den MTB-lern zum Laufen ausgeliehen. Ein geiles Teil- ausser bei Nebel; dann wirst Du blind, Reflektion und so. Sehr teuer.
264,

Über die Silvas lese und höre ich nur gutes, hatte jedoch noch keine in der Hand.

Spritzwassergeschützt (ergo regenfest) sind sie alle; mitunter fand ich wasserdicht nicht schlecht, weil ich sehr oft im Crossbereich durch nasse Äste / Blattwerk muss und nicht sagen kann, was das auf Dauer mit den Lampen machen würde.

Alle Lampen hier habe ich (sofern sie sich lauftechnisch denn lohnen) wenigstens einmal nachts mind. 20km gelaufen. Die Sprinter (die zweite, die erste hatte nach 4mon einen Kabelbruch und wurde ansatzlos ausgetauscht) ist seit 2 Jahren meine Lauflampe, DIE Lauflampe. Sie ist halt super kompakt, wiegt nix, trägt durch die flache Bauweise nicht auf und 75 Lumen haben auch im November nachts auf engen Trails (im Optimalfalle haben meine Laufwege eine Breite von 15cm) nie als "zu wenig" gewirkt. Das rote Rücklicht ist Gold wert, insbesondere da ich doch gen oder vom Wald immer wieder mal Asphalt dabei habe.

Sonst noch Fragen? :D

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stirnlampe
BeitragVerfasst: 13 Okt 2013 19:04 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8419
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Da guck ich erst mal und staune.... :lookaroun:

Dedo, da musst Du mal gucken :blue


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de