emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann am besten TL vor MD?
BeitragVerfasst: 27 Mai 2013 10:46 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5078
Moinsen,

vor Walchsee würde ich gerne noch ne Woche Trainingslager machen. Voraussichtlich wird des ganze zu hause stattfinden, einzig der Termin ist mir noch nicht ganz klar.
Durch die ganze Sache mit meiner Brasilienreise wird die Planung nicht einfacher. Da das ganze aber jetzt gemütlich rumgeschoben wird und keiner so recht weiss wanns denn jetzt losgeht, hab ich beschlossen einfach mal mich selber zu verplanen und dann kann der Kunde ja fragen wanns mir passt. ;)

Momentan vermute ich, dass ich frühestens Ende Juni nach Brasilien (4 Wochen) reisen werde, wahrscheinlicher wird aber wohl eher noch Juli. Wenn ich jetzt davon ausgehe dass ich (fast) den kompletten Juli unterwegs bin, wann wär denn dann ein günstiger Zeitpunkt für ein TL?

Termin für Walchsee ist am 1.9.
Anfang August ne Woche? Ende Juni? Mitte Juni?

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann am besten TL vor MD?
BeitragVerfasst: 27 Mai 2013 10:51 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Meine Meinung ?

Egal wann, aber NICHT zu Hause !

So wie es im Moment mit dem Wetter aussieht und wie bei uns allen die Motivation durch hängt glaube ich, dass es geschickter wäre ´n bissel Richtung Süden zu fahren oder mit jemandem zusammen ein TL zu machen, damit man sich wenigstens etwas motivieren kann.

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann am besten TL vor MD?
BeitragVerfasst: 27 Mai 2013 10:55 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
la_gune hat geschrieben:
Meine Meinung ?

Egal wann, aber NICHT zu Hause !

So wie es im Moment mit dem Wetter aussieht und wie bei uns allen die Motivation durch hängt glaube ich, dass es geschickter wäre ´n bissel Richtung Süden zu fahren oder mit jemandem zusammen ein TL zu machen, damit man sich wenigstens etwas motivieren kann.


Ach geh. Das Wetter wird garantiert bald besser. :lachen :lachen :lachen

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann am besten TL vor MD?
BeitragVerfasst: 27 Mai 2013 10:56 
Offline
OstseeMan-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Mär 2013 15:43
Beiträge: 1736
Also ich sehe da zwei grundsätzliche Probleme:

1. TL VOR der Reise
Da du ja wahrscheinlich dort nicht wirklich zum Sport kommen wirst, hätte ich Angst, dass die Wirkung im Prinzip völlig verpufft ist, bis du wieder trainieren kannst.

2. TL NACH der Reise
Wenn du aus 4 mehr oder weniger sportfreien Wochen kommst und direkt ein TL einlegst, befürchte ich, dass du dich ordentlich abschießt. Und ob du dann fit wirst binnen der übrigen 3 Wochen... ich weiß ja nicht.

Ich persönlich würde in dieser Konstelation auf den Start (so toll sich diese Veranstaltung liest) verzichten und mir lieber eine spontane OD in dem Zeitraum suchen. Dafür kannst du in drei - vier Wochen dich halbwegs vernüftig vorbereiten. Eine MD sehe ich da einfach nicth. TL hin und her 4 Wochen komplett ohne Sport, reißen ein richitg großes Loch in die Vorbereitung, egal bei wem und auf welchen Leistungsstand man ist.

Tipp meinerseits:

Nutz ganz entspannt die Brasilien-Chance, genieße es in vollen Zügen. Wer weiß wann du nochmal die Chance bekommst, dort hinzukommen und verschiebe den Start. Trainiere regelmäßig nach Lust und Laune und im kommenden Jahr suchst dir als einstieg ne schöne MD und greifst richtig an! Und wenn du nach Brasilien nochmal was rocken willst, nimmst ne OD, die packt man immer und die macht auch Spaß!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann am besten TL vor MD?
BeitragVerfasst: 27 Mai 2013 11:01 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
BigWilly: Astreine Einschätzung. Kann man kaum besser auf den Punkt bringen. :daumen :daumen :daumen

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann am besten TL vor MD?
BeitragVerfasst: 27 Mai 2013 11:06 
Offline
OstseeMan-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Mär 2013 15:43
Beiträge: 1736
glaurung hat geschrieben:
BigWilly: Astreine Einschätzung. Kann man kaum besser auf den Punkt bringen. :daumen :daumen :daumen


Leider nicht ganz im Sinne vom Icey...

Man könnte natürlich auch das Fitnesscenter im Hotel mit Ergometer und Laufband quälen und sich nen Pool suchen.

Aber wenn ich in Brasilien wäre, würde ich wohl lieber was vom Land sehen, als in einem stickigen Kellerraum CNN auf den Ergometer zu glotzen und 1,5h auf dem Laufband rumzugondeln...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann am besten TL vor MD?
BeitragVerfasst: 27 Mai 2013 11:08 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Mai 2012 23:00
Beiträge: 1270
Ui das ist wirklich schwer. Die Brasilien Reise liegt echt ungünstig, aber lässt sich nicht ändern, insofern braucht man darüber auch nicht zu diskutieren.

Wenn TL dann würde ich es auch anschließend machen, denn vorher bringts nicht so viel, wenn du dann 4 Wochen Pause machst. Hinterher ist auch blöd, denn so ein TL muss ja auch etwas vorbereitet sein. Du kannst ja nicht sofort von 0 auf 150 die Umfänge steigern.

Wenn du es irgendwie beeinflussen kannst wäre es schon gut, die Reise von Mitte Juni bis Mitte Juli legen. Dann die letzten 2 Juli-Wochen wieder langsam steigernd ins Training einsteigen und in der ersten August Woche das TL, 2. August Woche versuchen weiter höhere Umfänge zu trainieren und dann schon wieder extrem runterfahren für Walchsee. Das wird aber trotzdem heikel, aber du bist ja ein Wettkampftyp!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann am besten TL vor MD?
BeitragVerfasst: 27 Mai 2013 11:12 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5078
Ja vernünftig ist der Start wirklich nicht...
Aber ich hab schon genug "vernünftige" Entscheidungen in meim Leben getroffen, da darf ich auch mal unvernünftig sein. :newwer

Und ob ich soviel vom Land sehe, wenn ich da arbeite ist die andere Frage. Natürlich werd ich da keine 10h Sport die Woche schaffen, ich hoff aber auf 3x laufen die Woche und 2-3x schwimmen. (Was lustigerweise mehr wäre, als ich grad in den Disziplinen mache...)

Viel vom Land werd ich in den ersten 3 Wochen sicher nicht sehen und die letzte Woche Urlaub ist noch nicht sicher.
1. Muss da meine Firma (und eventuell der Kunde) mitspielen und
2. Weiss ich noch nicht, was genau ich da machen will. Da gehen momentan die Überlegungen von ich reise n bissle, bis zu ich leg mich ne Woche faul annen Strand und geniess es einfach. Da wär ich auch noch für Tipps empfänglich (am besten wär wohl n gescheiter Reiseführer...)

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann am besten TL vor MD?
BeitragVerfasst: 27 Mai 2013 11:15 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Ich würde es 3 Wochen vor Walchsee machen, aber auch wirklich mit Schwerpunkt Rad und Schwimmen, Laufen höchstens mal ankoppeln. Wenn Deine Laufform Mitte August nicht für einen Halbmarathon reicht, dann nutzt auch ein TL nix. Du kannst in einer Woche wenn Du einigermassen gut drauf bist und das Wetter passt 5-600 km reinfahren (3 Tage radeln, 1 Tag Pause 3 Tage radeln).
Danach eine Woche locker die KM sacken lassen und ein wenig (!!!) laufen und schwimmen und am WE vor Walchsee nochmal lang koppeln (100-10). Wenn Du Sorgen hast, dass es mit dem Laufen nicht langt (ich weiss nicht wie Deine Laufform ist) dann versuche es erst gar nicht.
Ich habe mal mit einem Malle-Block 3 Wochen vor kraichgau meine MD dort 2010 gerettet und das hat gut funktioniert.

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Zuletzt geändert von PeterMUC am 27 Mai 2013 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann am besten TL vor MD?
BeitragVerfasst: 27 Mai 2013 11:16 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Eigentlich würde ich es so machen wie Diver.
Allerdings würde ich sogar das Risiko eingehen und das TL in die 3. August Woche legen.
Wenn Du in dieser Woche frei hast, besteht zu mindest die Chance, dass DU Dein Training durchziehst.
Dann eine Woche schön tapern und am 1.9. schauen, ob es hinhaut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann am besten TL vor MD?
BeitragVerfasst: 27 Mai 2013 11:21 
Offline
OstseeMan-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Mär 2013 15:43
Beiträge: 1736
Ich war beruflich mal 4 Wochen in Rom! Und die Arbeitszeiten in dem Hotel vor Ort waren echt sehr ungünsitg... ganz oft von 8- 22 teilweise länger etc. Aber dennoch habe ich soviel von Rom kennengelernt. Unterschätz das nicht. Du lernst da auch Kollegen kennen, die wollen dir dann Ihre Stadt zeigen nach Feierabend etc. Das sind die teilweise geilsten Party, die bei sowas entstehen...

Ich würde mich da völlig frei von Plänen mit Sport machen und einfach schauen das ich soviel Lebensgefühl Brasiliens einsammel, wie es nur geht. Ab in die Stadt, ab in die Restaurants und Bars, Märkte und natürlich die Landschaft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann am besten TL vor MD?
BeitragVerfasst: 27 Mai 2013 11:22 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
BigWilly hat geschrieben:
glaurung hat geschrieben:
BigWilly: Astreine Einschätzung. Kann man kaum besser auf den Punkt bringen. :daumen :daumen :daumen


Leider nicht ganz im Sinne vom Icey...

Man könnte natürlich auch das Fitnesscenter im Hotel mit Ergometer und Laufband quälen und sich nen Pool suchen.

Aber wenn ich in Brasilien wäre, würde ich wohl lieber was vom Land sehen, als in einem stickigen Kellerraum CNN auf den Ergometer zu glotzen und 1,5h auf dem Laufband rumzugondeln...


Auch da geb ich Dir zu 100% Recht! :ja

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann am besten TL vor MD?
BeitragVerfasst: 27 Mai 2013 11:26 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5078
BigWilly hat geschrieben:
Ich war beruflich mal 4 Wochen in Rom! Und die Arbeitszeiten in dem Hotel vor Ort waren echt sehr ungünsitg... ganz oft von 8- 22 teilweise länger etc. Aber dennoch habe ich soviel von Rom kennengelernt. Unterschätz das nicht. Du lernst da auch Kollegen kennen, die wollen dir dann Ihre Stadt zeigen nach Feierabend etc. Das sind die teilweise geilsten Party, die bei sowas entstehen...

Ich würde mich da völlig frei von Plänen mit Sport machen und einfach schauen das ich soviel Lebensgefühl Brasiliens einsammel, wie es nur geht. Ab in die Stadt, ab in die Restaurants und Bars, Märkte und natürlich die Landschaft...

Nunja, ich bin nicht in Rom. Überhaupt ist meines Wissens, das Hotel und die Arbeitsstätte eher im Nirgendwo. ;)

Wenn dann geht eher was m Wochenende, als unter der Woche. Dafür ist das ganze ja nur 50km von Recife entfernt. :blue

Aber aufgrund der ganzen Tipps, werd ichs wohl wirklich so machen, wie die meisten angedacht haben. Wenn dann TL nach Brasilien, bis 31.7. kann ich mich auch noch zu den aktuellen Konditionen abmelden (75% vom Startgeld) und bis dahin sollte sich ja ergeben haben ob ich fit genug dafür werden kann oder nicht... :bein-godik

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann am besten TL vor MD?
BeitragVerfasst: 27 Mai 2013 11:27 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Mal ein ganz anderer Ansatz:

http://www.cbtri.org.br/calendario.asp

Sind 2 im August dabei... ;)

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann am besten TL vor MD?
BeitragVerfasst: 27 Mai 2013 11:27 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Mai 2012 23:00
Beiträge: 1270
Nimm dir für den Arbeitsaufenthalt nicht zu viel vor. Ich kenne dein Projekt nicht, aber üblicherweise ist es doch dabei so, das man von Morgens bis Abends arbeitet und dann nur noch ins Bett fällt. Da muss man einfach akzeptieren, das nichts anderes möglich ist, alles andere sorgt nur für unnötigen Frust.

Ich stelle gerade fest, das meine Kenntnisse zu Brasilien fast gleich null sind. Eine Möglichkeit wäre evtl. schon mal ein Rad zu mieten und die Sightseeingtouren mit dem Rad zu machen. Wäre ein schöner Grundlageneinstieg ohne Trainingsstress. Dafür müsstest du halt mal recherchieren, wie man in Brasilien Rad fahren kann.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de