emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sterben Internetforen aus?
BeitragVerfasst: 16 Jan 2013 13:10 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
keko hat geschrieben:
Viele Dinge machen halt einfach nur Spaß (Warum brauch ich für einen 30er Schnitt einen Areohelm und Scheibe?) oder erweitern den Horizont.

Das ist es ja. Man braucht es nicht, viele haben es aber deswegen sterben ja die Leute ohne Aerohelm und Scheibe nicht aus.

Zitat:
Irgendwann kann es halt so weit kommen, dass man dazu gezwungen wird, so wie eine online Anmeldung zu einer Tri-Veranstaltungen.

Da sehe ich schon noch einen Unterschied. Aber klar, manche Dinge werden irgendwann schwierig, wenn man die Trends komplett ignoriert.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sterben Internetforen aus?
BeitragVerfasst: 16 Jan 2013 21:09 
Offline
Das Lanza-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jan 2012 16:06
Beiträge: 2691
Wohnort: Münster
Ich find Facebook klasse. Angefangen hat das damit bei mir vor ein paar Jahren, als viele alte Arbeitskollegen sich da angemeldet haben und die Leute so irgendwie im Kontakt geblieben sind. Das ganze zog dann immer weitere Kreise, man lernt ja schliesslich.. :lookaroun: Mittlerweile sind ja auch aus den Foren viele Leute miteinander bekannt, teils persönlich, teils virtuell und tauschen Infos über FB aus. Beides also die Foren und FB hat seinen Platz, das man über FB einfach miteinander chatten kann, ist mit die beste Funktion. :ja In den Foren ist es eher sportbezogen, bei FB tumelt sich quasi der Rest der Welt.. :D

Ich hab auch ein paar Freunde weltweit, USA, Australien, Kiwiland, diese teilweise über das Netz kennengelernt, das hat schon was. Auch viele alte Freunde und Bekannte bleiben damit in Kontakt, also mir taugts.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sterben Internetforen aus?
BeitragVerfasst: 16 Jan 2013 23:17 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
3-rad hat geschrieben:
Wenn ich mit wem reden will geht das auch prima ohne Facebook, z.B. per eMail.

EMail?? Gibt´s das noch?? :lol: :lol:

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sterben Internetforen aus?
BeitragVerfasst: 16 Jan 2013 23:38 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Ich bin da eher für Briefe schreiben. Da kann man sich noch überlegen, ob man den Brief einem reitenden Boten oder einer Taube übergibt :lookaroun:.

3-Rad: Es ist noch viel schlimmer - der ganze Abschaum treibt sich nicht nur bei Facebook sondern auch im wahren Leben rum :oops:.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sterben Internetforen aus?
BeitragVerfasst: 17 Jan 2013 10:15 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
Thorsten hat geschrieben:
3-Rad: Es ist noch viel schlimmer - der ganze Abschaum treibt sich nicht nur bei Facebook sondern auch im wahren Leben rum :oops:.

:laugh: :lachen

Ich glaube, Internetforen sterben so schnell nicht aus.
Facebook ist im realen Leben die Kneipe um die Ecke, Foren sind die virtuellen Vereine.
Im Gegensatz zu FB sind Foren meist spezifisch auf ein Thema zugeschnitten z.B. Triathlon, Segelflug, Selbsthilfegruppen zu einem Thema,...
Menschen interessieren sich für ein Thema und suchen deshalb gezielt im Netz nach Infos dazu. Über kurz oder lang wird man bei den meisten Themen auf ein Forum dazu stoßen, in dem man seine Fragen loswerden kann und Gleichgesinnte trifft.
Bei FB trifft man Freunde, die das gleiche Hobby haben oder auch nicht, und hält sich auf dem Laufenden, was im Bekanntenkreis so läuft.
Beides hat seine Berechtigung und seinen Sinn. Ich seh die beiden Formen daher auch nicht als Konkurrenz sondern als Ergänzung.

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sterben Internetforen aus?
BeitragVerfasst: 17 Jan 2013 13:12 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Nicht 100%ig on Topic aber trotzdem...

Mein Marketing-Chef erwartet von mir, dass ich mich bei XING, Facebook, u.s.w. anmelde und meine Firma dort "bewerbe". Er meint, das sei ganz toll. Ich teile diese Meinung nicht so ganz. XING vielleicht noch, aber auf Facebook ? Wir sind ein B2B Dienstleister, agieren also ausschließlich mit anderen Firmen. Endkunden interessieren uns nicht. Bei Facebook sind aber die Endkunden und die Leute in ihrer Freizeit. Was wollen wir also da ? Bei Nutella, Jever, etc ist das was anderes. Die können dort gezielt ihre Kundschaft ansprechen.
Das zweite Problem: Ich habe bei FB und XING schon einen Account. Der ist aber privat. Ich will nicht, das mein Chef weiß, was ich in meiner Freizeit mache. Auch nicht bei XING. Vielleicht will ich dort mal einen Kontakt nutzen um eine neue Stelle zu finden o.ä. . Muß ich mir jetzt überall einen privaten und einen dienstlichen Account anlegen ?

Foren haben mbMn schon eine Daseinsberechtigung: Für Fachthemen. Klar kann man das auch über FB & Co machen, aber wenn es wirklich sachlich sein soll und eine echte "Wissens-Datenbank", dann geht das nur in einem geschlossenen, überwachten Forum, wo nicht jeder seinen geistigen Dünnschiss absondern kann. Ein gutes Beispiel dafür ist z.B. radiomuseum.org. Betrieben von einem Schweizer der auch ein echtes Radio-Museum betreibt. Man muß sich dort anmelden und aktiv(!) mitarbeiten, sonst fliegt man irgendwann raus. Auch wenn man den Admins blöd kommt fliegt man sofort raus (bei mir passiert) und wird nur nach schriftlicher Entschuldigung wieder zugelassen. Man hat dort zugriff auf eine der größten Schaltplansammlungen im Internet sowie eine unglaublich Datenbank an Büchern und technischen Artikeln. Alles ehrenamtlich ! Dort treiben sich auch noch die Fachleute von damals rum und können Informationen zu Entwicklung etc der alten Radios geben. So jemand würde NIE zu FB gehen !

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sterben Internetforen aus?
BeitragVerfasst: 17 Jan 2013 14:31 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
la_gune hat geschrieben:
Mein Marketing-Chef erwartet von mir, dass ich mich bei XING, Facebook, u.s.w. anmelde und meine Firma dort "bewerbe". Er meint, das sei ganz toll. Ich teile diese Meinung nicht so ganz. XING vielleicht noch, aber auf Facebook ?

Bei mir ist FB nur privat und Xing ist privat fürs berufliche. Wird auch nicht aktiv genutzt. Bei FB werde ich weiterhin nicht mit Kollegen und Chefs befreundet sein, zum Glück kamen bislang auch keine Kollegen an, mit denen ich privat etwas mehr zu tun habe.

Ist bei dir wohl ein klarer Fall für einen Zweit-Account. Wobei ich dir für's B2B absolut recht gebe, dass das nicht wirklich die geeignete Plattform ist.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de