emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 238 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 03 Mär 2011 20:42 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
maultäschle hat geschrieben:

" la_gune schmettert 200m " :cheer




Ja! So geht's! sehr schön!
:cheer :cheer :cheer

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 03 Mär 2011 21:50 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Ohne angeben zu wollen, aber das Rennen bin ich absolut "kontrolliert" geschwommen. Ich hatte ja schon 50m D und 400m L in den Armen und wusste nicht, wie gut ich noch drauf war. Außerdem sind an dem Tag mind 4(!) Leute mit Atemproblemen ausgestiegen oder nach dem Anschlag fast zusammen gebrochen. Da wollte ich mir echt nicht die Keule geben. Ich hab den Typen auf der Bahn neben mir immer so weit vor schwimmen lassen, dass ich ihn gut aus dem Augenwinkel sehen konnte ohne den Kopf zu drehen. Und als er dann bis 175m nicht angezogen hat, habe ich halt die letzte Bahn mal etwas Gas gegeben. Das die Lusche gar nix mehr entgegen zu setzen hatte konnte ich ja nicht ahnen... :bein-godik

Aber für den Fall, dass auf einem der nächsten Wettkämpfe doch mal einer etwas zügiger unterwegs ist auf den 200m Delle bin ich gestern im Training gleich mal 3x200m D und 5x100m D geschwommen. Die gingen erstaunlich gut und ich konnte nach insgesamt 5800m und 2h15 Training sogar noch Haare waschen... :smokin:

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 03 Mär 2011 22:07 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
la_gune hat geschrieben:
.......................bin ich gestern im Training gleich mal 3x200m D und 5x100m D geschwommen..............

Also für solche Aktionen haste echt meine Hochachtung. Das ist der Wahnsinn. :yo: :yo:

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 03 Mär 2011 22:09 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
Wagnerli hat geschrieben:
crema-catalana hat geschrieben:
maultäschle hat geschrieben:
" la_gune schmettert 200m " :cheer


GEIL!!!! :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer


[color=#40BF00]Wenn dieser Bursche :kuss erst mal hier bei uns wohnt ,wird so hart tainiert,dass wir keko und glaurung in Sifi auf den 50m Delle locker fertig machen. :yo: [/color]

:lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen


Sei stat, alte Kappeltante! :newwer
Das wird genauso wenig passieren wie, dass ich den Hazel auf 180km plattfahre :ditsch :ditsch
Ich glaub, der Satzbau ist vollkommener Schwachsinn, aber ich glaub, Du weisst was ich meine. :lol:

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 04 Mär 2011 00:41 
Offline
duathlon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 12 Aug 2010 19:58
Beiträge: 441
Wohnort: vorhanden
la_gune hat geschrieben:
Aber für den Fall, dass auf einem der nächsten Wettkämpfe doch mal einer etwas zügiger unterwegs ist auf den 200m Delle bin ich gestern im Training gleich mal 3x200m D und 5x100m D geschwommen. Die gingen erstaunlich gut und ich konnte nach insgesamt 5800m und 2h15 Training sogar noch Haare waschen... :smokin:

Mit ner Glatze wäre noch mehr drin :newwer


Respekt :pray

_________________
Ein weiser Mann hat einst gesagt:

keko hat geschrieben:
Ich bin ein einsamer Wolf auf der Suche nach einem Verstärkungspimmel. :cry


Vize EMU5-Junior 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 04 Mär 2011 10:46 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
glaurung hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
crema-catalana hat geschrieben:
maultäschle hat geschrieben:
" la_gune schmettert 200m " :cheer


GEIL!!!! :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer


[color=#40BF00]Wenn dieser Bursche :kuss erst mal hier bei uns wohnt ,wird so hart tainiert,dass wir keko und glaurung in Sifi auf den 50m Delle locker fertig machen. :yo: [/color]

:lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen


Sei stat, alte Kappeltante! :newwer
Das wird genauso wenig passieren wie, dass ich den Hazel auf 180km plattfahre :ditsch :ditsch
Ich glaub, der Satzbau ist vollkommener Schwachsinn, aber ich glaub, Du weisst was ich meine. :lol:



Mit dieser Einstellung wirst Du es aber nicht weit bringen im Triathlonsport !!!

:newwer :newwer :newwer :newwer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 04 Mär 2011 10:48 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Mär 2007 15:42
Beiträge: 5214
Wagnerli hat geschrieben:
Mit dieser Einstellung wirst Du es aber nicht weit bringen im Triathlonsport !!!

:newwer :newwer :newwer :newwer


Meinst du damit er könnte genauso fundamental scheitern wie du? :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 04 Mär 2011 10:50 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Voldi hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Mit dieser Einstellung wirst Du es aber nicht weit bringen im Triathlonsport !!!

:newwer :newwer :newwer :newwer


Meinst du damit er könnte genauso fundamental scheitern wie du? :oops:



Also ICH habe meine sportlichen Ziele immer erreicht !!!

:win :win :win :win


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 23 Okt 2011 11:50 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
heja, La_gune,

ich möchte Deine Treibholzecke mal reaktivieren :)
gestern früh habe ich endlich ein paar Schwimmvideos von mir machen lassen,
mehrere Unter- und Überwasseraufnahmen. Es war schön wenig los im Schwimmtraining (Herbstferien), da geht das schon mal.
Wenn Du Zeit und Ruhe hast, schau doch mal rein, ja?

Die Unterwasser-Sachen sind mit einer kleinen Kamera ohne Zoom-Funktion gemacht, und mein Filmer konnte nicht sehen,
was er da aufnimmt, denn die Kamera hat kein Display. Also, einfach hinhalten und abdrücken. Dafür ist es echt gut, finde ich.
Diese Unterwasser-Filme sind so zwischen 6 und 22 MB groß, zwischen 10 und 37 sec. lang, und heißen jetzt bei mir mit Vornamen Film-UW.

edit: wegen Speicherplatz habe ich alle Filme ausser Nr. 5 wieder rausgenommen!
....
Film-uw5-elke.avi
...
ende edit...

Mein Filmer hat auch noch die direkten Nachbarn (Andrea, Gianni und Thomas) mit aufgenommen *g* und mir auch gleich noch ein paar Schwimmtipps dazu geliefert: Ich soll meinen Kopf mehr runter nehmen, und gleichmäßiger drücken, ich würde gegen ende der Schwimmbewegung ausweichen. Außerdem soll ich dichter am Körper ziehen.

An was gilt es denn Deiner Ansicht nach vordringlich zu arbeiten?

Liebe Grüße
runningmaus.... aktuell Schwimm-Ente :blush

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Zuletzt geändert von runningmaus am 13 Nov 2011 16:38, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 24 Okt 2011 02:11 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

runningmaus hat geschrieben:
(...)
An was gilt es denn Deiner Ansicht nach vordringlich zu arbeiten?
(...)



wenn ich mal ungefragt meinen Senf dazu geben darf:

1. An Deiner Wasserlage kannst/solltest Du noch einiges tun. Die schätungsweise 20cm, die Deine Füße unter Wasser sind, sehen auf den ersten Blick zwar harmlos aus. Aber überleg mal, wieviel Wasser Du dadurch zusätzlich vor Dir herschieben musst.

2. Dein Armzug hat aber auch etwas damit zu tun: Der Anfang der Zugphase sieht sehr kreisförmig aus. D.h. der ausgestrecket rotiert einfach um das Schultergelenk, und das Einknicken im Ellbogen erfogt erst, wenn der Arm unter der Schulter durchkommt. Dadurch erzeugst Du in dieser Phase viel Auftrieb - deshalb die Vermutung, dass das auch mit Deiner Wasserlage zu tun hat. Wenn Dein Armzug Dich vorne hochdrückt, gehts weiter hinten natürlich runter. - und wenig Vortrieb. In diesem Moment

Dateianhang:
Elke1.jpg
Elke1.jpg [ 14.62 KiB | 6871-mal betrachtet ]


drückst Du Dich mit Deinem Armzug vorne hoch, statt Vortrieb zu erzeugen. Versuche statt dessen früh im Ellenbogen einzuknicken, um mit der Hand und(!) dem Unteram zu *ziehen*

Die Kombination aus Wasserlage und Einleitung des Armzuges halte ich für Deine wichtigste Baustelle.

3. Du rotierst sehr wenig in der Schulter und schwimmst relativ breit. Dadurch schiebst Du im Moment des Eintauchens den ganzen Oberarm gegen das Wasser nach vorne, was natürlich sehr bremst, und auf diesen beiden Schnappschüssen zu sehen ist.

Dateianhang:
Elke2.jpg
Elke2.jpg [ 11.79 KiB | 6871-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Elke3.jpg
Elke3.jpg [ 17.52 KiB | 6871-mal betrachtet ]


Fortsetzung folgt...

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 24 Okt 2011 02:24 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
..."Du kannst keinen weiteren Dateianhang hinzufügen. Die maximale Anzahl liegt bei 3."

Also weiter im Text.

Ich nutze mal schamlos die Gelegenheit, ein Bild zu posten, dass ich ziemlich genial finde:

Dateianhang:
torsten.jpg
torsten.jpg [ 35.83 KiB | 6870-mal betrachtet ]


Das Bild zeigt "meinen" Stafelschwimmer von neulich während der Staffel in Aktion.

Ich finde es deshalb so bemerkenswert, weil man sieht wie lange er den vorderen Arm noch liegen lässt, während er den anderen schon nach vorne bringt. Der Bursche hat immerhin ein Bestzeit von 4:21 über 400m Freistil stehen, und schwimmt das immer noch problemlos unter 5:00..

Ich schweife ab, für Dich sind zwei Dinge interessant:

1. Die gedrehte Schulter, die es ihm erlaubt widerstandsarm einzutauchen.

2. Die Haltung seines Kopfes!... Diese Geschichte mit mit dem Kopf runter wird meiner Meinung nach total überbewertet. Auf den Videos hast Du die Rübe ja immer schön unten, und die Beine hängen trotzdem runter. Hinzu kommt noch, dass Du so nur im Becken schwimmen kannst. Im Freiwasser ist es doch ganz nett, wenn man sieht, wo die Reise hingeht, oder was die schnellen Füße vor einem so machen. Hinzu kommt noch, dass Du Deinen Armzug viel leichter verbessern kannst, wenn Du auch hinsiehst.


Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 24 Okt 2011 11:50 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Hi,

habe jetzt nicht alles und nicht in Ruhe angeschaut. Mache ich noch. Versprochen.
Chris hat schon viel geschrieben und ich werde den Teufel tun ihm zu widersprechen. :lookaroun:

Was mir aufgefallen ist:
- Du liegst insgesamt sehr tief im Wasser. Warum muß ich mir mal Gedanken machen.
- Deine Frequenz ist zu niedrig. Gleiches Problem wie´s Maultäschle. Auch locker muß Deine Frequenz deutlich höher sein, weil Du eher klein bist und auch eher kurze Arme hast. Lang und langsam ziehen ist bei Dir keine Option !
- Kopf zu tief (aber das hat Chris ja schon geschrieben)
- Beine zu tief (dito)

Auf die Schnelle: Versuch mal mehr "Hohlkreuz" zu machen. Blick dahin, wo die Hände eintauchen und Füße trotzdem in Richtung Wasseroberfläche. Wird sich anfühlen wie ertrinken könnte aber evtl. einer der Schlüssel sein. ;)

Die Tage mehr...

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 24 Okt 2011 12:57 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Tolle Analysen :applaus

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 24 Okt 2011 13:18 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
:) Ihr seid toll :)

danke schon mal....

@La_gune: ist da jetzt noch ein vertipper von Dir drin?

Zitat:
- Kopf zu tief

Soll ich jetzt meinen Kopf eher tiefer nehmen, oder eher höher? *verflixt*
.... wahrscheinlich komme ich diese Woche aber nicht mehr zum schwimmen, erst dienstag wieder, ....

Uschi meinte immer, den Kopf so, daß die Vorderkante Badekappe auf Wasserlinie zielt...,
das fühlt sich für mich auch ganz gut an :blue ....... mein Kameramann meinte jetzt, eher tiefer ....

LG
Elke

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 24 Okt 2011 13:25 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
chris.fall hat geschrieben:
Ich nutze mal schamlos die Gelegenheit, ein Bild zu posten, dass ich ziemlich genial finde

Allerdings. Lehrbuchmäßig. Da werde ich glatt neidisch... ;)

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 238 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de