Ja, das kann bei modernen Lampen durchaus passieren.
Mir ging das im Frühjahr auf Mallorca genauso. Zuhause hatte ich nur einen kabelgebundenen Tacho, deshalb kannte ich das Problem vorher nicht. Aber das (schweizer
) Leihrad mit Funktacho wollte partout nicht mitspielen, wenn ich das Navi am Lenker montiert hatte.
Ein GPS-Gerät ist ja prinzipiell auch nur ein Funkempfänger, aber kein Sender. Deshalb war es im ersten Moment auch für mich ein Rätsel, wieso die Funkstrecke des Tachos gestört wird. Dann wurde mir aber klar, daß im Gerät ein Spannungswandler sitzt, der die Batteriespannung auf einen anderen Wert umsetzt. Und solche Schaltungen verursachen auch eine geringe Störausstrahlung. Im Fall der etwas sensiblen Funkübertragung zwischen Radsensor und Tachokopf reicht die aber wohl aus.
Bei einfachen LED-Lampen werden die LEDs mehr oder weniger direkt an der Batterie betrieben, die LEDs werden mit der Zeit dunkler wenn die Batterie schwächer wird. HighTech-Lampen hingegen besitzen auch einen Spannungswandler, um die Lichtleicstung über die Batterielebensdauer konstant hoch zu halten. Wenn du auch so eine tolle Lampe hast, dann könnte das die Ursache sein. Wenn die Batterien etwas angebraucht sind, könnten die Störungen auch wieder verschwinden, da der Spannungswandler dann in einem anderen Arbeitspunkt betrieben wird. (Könnte aber auch sein, daß es mit vollen Batterien funktioniert, aber bei leeren Batterein die Störungen anfangen, hängt halt davon ab.)
Wie immer hoffe ich, daß meine Erklärungen verständlich genug waren, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, aber auch zur Bildung der anderen Forumsteilnehmer beigetragen zu haben.
Viele Grüße vom Elch