emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Apr 2024 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zur Triageometrie
BeitragVerfasst: 25 Nov 2008 19:47 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
Mal wieder Fragen an das geballte Triawissen von diese Bildungsforum hier :blue

Ich fühl mich auf meinem Triaradl nicht so 100% wohl und nachdem ich im Hinblick auf den Einstieg in das LD-Buisness eh´ meine Sitzposition entschärfen= neu einstellen will, ist die Frage wo fange ich an?
Generell habe ich den Eindruck ich sitze zu weit vorne und bring die eh´spärliche Kraft :censored nicht so wirklich aufs Pedal.

Sitzhöhe fahre ich im Moment 74cm (Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel bei einer Beinlänge von 84cm) und in Aeroposition kommt es mir manchmal als etwas zu tief vor

Das Knielot soll ja knapp vor Pedalachse sein, bei mir ist es weit weit davor :ja
Wo wird es genau gemessen? Mitte Knie abwärts oder Vorderkante Knie :???:

Der Abstand Sattelspitze bis Auflage Aerolenker soll ja dann ungefähr so sein, daß die Arme zum Oberkörper ca. nen 90 Grad Winkel bilden, oder?

Bilder von der momentanen Aeroposition hab ich gar keine aber ick könnte natürlich ne Selbstauslösersession starten :chris76

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Triageometrie
BeitragVerfasst: 25 Nov 2008 20:24 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Realdedo hat geschrieben:
Sitzhöhe fahre ich im Moment 74cm (Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel bei einer Beinlänge von 84cm) und in Aeroposition kommt es mir manchmal als etwas zu tief vor


Ich fahre 72cm bei 83cm Beinlänge.

Rest: gute Frage, müsste ich mal nachmessen...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Triageometrie
BeitragVerfasst: 25 Nov 2008 20:33 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
Realdedo hat geschrieben:
Bilder von der momentanen Aeroposition hab ich gar keine aber ick könnte natürlich ne Selbstauslösersession starten :chris76

Na dann hau mal rein!

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Triageometrie
BeitragVerfasst: 25 Nov 2008 20:38 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Aloha!

IMHO kann man das so theoretisch gar nicht sagen. Ich fuhr lange Zeit auch recht weit vorne mit dem Knie und auch ganz gut damit. Jedenfalls hat es für eine LD gereicht und nicht umsonst kommt diese "amerikanische Position" aus dem Triathlon.

Dagegen spricht das "weniger Druck auf das Pedal", weil dafür idealerweise das Knie über das Pedal muss.

Theorie hin, Theorie her! Ich empfehle Dir eine Sitzpositionsanalyse bei einem Profi, wie z.B. Radsport Buchstaller in Hilpoltstein oder Fahrrad Dresel in Höchstadt. Die haben Gerätschaften, mit denen man das recht gut ermitteln kann. ;)

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Triageometrie
BeitragVerfasst: 26 Nov 2008 13:00 
Offline
bike riding Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Jul 2007 12:53
Beiträge: 351
Wohnort: Dresden
Realdedo hat geschrieben:
Mal wieder Fragen an das geballte Triawissen von diese Bildungsforum hier :blue

Ich fühl mich auf meinem Triaradl nicht so 100% wohl und nachdem ich im Hinblick auf den Einstieg in das LD-Buisness eh´ meine Sitzposition entschärfen= neu einstellen will, ist die Frage wo fange ich an?
Generell habe ich den Eindruck ich sitze zu weit vorne und bring die eh´spärliche Kraft :censored nicht so wirklich aufs Pedal.

Sitzhöhe fahre ich im Moment 74cm (Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel bei einer Beinlänge von 84cm) und in Aeroposition kommt es mir manchmal als etwas zu tief vor

Ist sicherlich auch Geschmackssache, ich fahre ca. 84cm bei Beinlänge 92cm - da hilft einfach nur testfahren. Insgesamt sollte Wohlfühlen am wichtigsten sein.
Realdedo hat geschrieben:
Das Knielot soll ja knapp vor Pedalachse sein, bei mir ist es weit weit davor :ja
Wo wird es genau gemessen? Mitte Knie abwärts oder Vorderkante Knie :???:

Definitiv Vorderkante, alles andere wäre noch mehr Wischiwaschi als so auch schon..
Realdedo hat geschrieben:
Der Abstand Sattelspitze bis Auflage Aerolenker soll ja dann ungefähr so sein, daß die Arme zum Oberkörper ca. nen 90 Grad Winkel bilden, oder?

Ja, ca. - aber auch hier gilt wieder Wohlfühlen und je nach Sattel kann man diesen Abstand auch durch Umherrutschen variieren um z.B. an Anstiegen mehr Zug am Aerolenkergriff zu haben. Die Position der Sattelspitze selbst ist in der Hinsicht eigentlich irrelevant.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Triageometrie
BeitragVerfasst: 26 Nov 2008 19:31 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
Ach, wo wir grad dabei sind: http://www.slowtwitch.com/photos/Detailed/25.html

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Triageometrie
BeitragVerfasst: 27 Nov 2008 15:40 
Offline
bike riding Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Jul 2007 12:53
Beiträge: 351
Wohnort: Dresden
meggele hat geschrieben:

Sehr interessant und mit dem Foto-Vergleich gut gemacht!!

Allerdings ist die Aussage, dass der Autor noch niemanden gefunden hat, der einen Anpassungsprozess durchmachen wollte, aus meiner Erfahrung so nicht zu halten - vielleicht, weil ich es etwas :censored weniger mit Pros zu tun habe, die Tria-Räder bei uns 'kaufen'. Einsteigern und Triathlon-/Zeitfahr-Neulingen, aber auch vielen langjährigen Triathleten, fehlt aber einfach die Vergleichs-Erfahrung verschiedener 'Aero'-Positionen, um vom Fleck weg sagen zu können, dass sie die oder eine andere Position überhaupt gut finden und wie sie denken, dass sie die Position nach 5-6 Stunden Radfahren finden werden - das kann und muss man einfach nur erFAHREN. Zudem hilft es eben doch manchmal, etwas für die Beweglichkeit des Rumpfes und die Fitness der betroffenen Nacken- und Rumpfmuskulatur zu tun. Das begreift manch einer aber erst nach schmerzhaften Phasen des Rumdokterns :hammer :newwer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de