emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Apr 2024 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Carbonsattelstütze
BeitragVerfasst: 27 Feb 2008 17:53 
Offline
QCR-Team Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Jul 2004 12:00
Beiträge: 962
Wohnort: Bodensee
Hallo,
habe mir nun eine fast forward aus Carbon (die Normalversion schaut einfach zu besch... aus) besorgt.
In der Anleitung steht nun einerseits, dass man zur Montage Fett verwenden soll, andererseits soll man prüfen, dass die Sattelstütze fettfrei ist.
Ja was denn nun ??? Und falls Fett, braucht man da ein Spezialfett wg. Carbon?
Mein Rad ist ansonsten Alu.
Danke
Rob


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carbonsattelstütze
BeitragVerfasst: 27 Feb 2008 18:16 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Jun 2004 12:00
Beiträge: 10602
Wohnort: Hessen
Hab auf die Schnelle das hier gefunden. :)

_________________
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carbonsattelstütze
BeitragVerfasst: 27 Feb 2008 18:45 
Offline
bike riding Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Jul 2007 12:53
Beiträge: 351
Wohnort: Dresden
Rob hat geschrieben:
Hallo,
habe mir nun eine fast forward aus Carbon (die Normalversion schaut einfach zu besch... aus) besorgt.
In der Anleitung steht nun einerseits, dass man zur Montage Fett verwenden soll, andererseits soll man prüfen, dass die Sattelstütze fettfrei ist.
Ja was denn nun ??? Und falls Fett, braucht man da ein Spezialfett wg. Carbon?
Mein Rad ist ansonsten Alu.
Danke
Rob

Profile Design (sowie die meisten anderen Hersteller auch) meint tatsächlich Montagepaste, aber eben kein herkömmliches Lagerfett. Derartiges Zeig verhindert einerseits das zuverlässige Klemmen der Stütze im Rahmen und provoziert damit ein Überdrehen der Klemme und kann andererseits das bei Carbonteilen verwendete Epoxyd-Harz aufweichen/auflösen und damit extrem die Stabilität des Bauteils herabsetzen.
Wichtig vor der Montage zu beachten wäre auch noch, dass das Sitzrohrende vollkommen Grat-frei ist, um möglichst keine zu punktuelle Belastung des Carbonrohres hervorzurufen.

Gutes Gelingen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carbonsattelstütze
BeitragVerfasst: 28 Feb 2008 17:33 
Offline
QCR-Team Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Jul 2004 12:00
Beiträge: 962
Wohnort: Bodensee
Danke für die Infos.
Hoffe mal, dass ich das hinbekomme. Zumindest theoretisch weiss ich ja jetzt Bescheid.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carbonsattelstütze
BeitragVerfasst: 10 Jun 2008 11:55 
Offline
QCR-Team Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Jul 2004 12:00
Beiträge: 962
Wohnort: Bodensee
Hallo nochmal,
also die Montage habe ich im Prinzip hinbekommen, allerdings habe ich die Schrauben, an denen der Sattel selbst befestigt wird mit etwas normalem Fett (Lagerfett) ganz dünn eingeschmiert, weil das so auch in der Anleitung steht.
Jetzt halten diese Schrauben aber (natürlich ?) nicht richtig und der Sattel knackt ab und an.
Hätte ich für die Schrauben (das ist ja kein Carbon) auch die Montagepaste nehmen sollen?
Oder gar nichts?
Fettet ihr Schrauben ein ?
Fragen über Fragen....
:censored


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carbonsattelstütze
BeitragVerfasst: 10 Jun 2008 12:19 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Stahlschrauben im Stahlgewinde mußt du nicht unbedingt fetten. Allerdings verhindert (vermindert) eine dünne Fettschicht natürlich die Korrosion - wichtig wenn du die Verbindung nach einigen Jahren vll. wieder lösen willst.

Zwingend notwendig halte ich Fett bei Aluschrauben im Alugewinde. Und das nicht zur Korrosionsvermeidung, sondern damit sich das Ganze nicht bereits bei der Montage frißt. Ich habe mir damit einen neuen Syntace AeroLink versaut.

Das Problem beim Fett ist, daß sich die Anzugsmomente ändern. Wenn du bei einer trockenen Verschraubung z.B. 10 Nm brauchst, um eine bestimmte Klemmwirkung zu erzielen, kann es sein, daß du bei einer gefetteten Verschraubung und gleichem Anzugsmoment wesentlich höhere Klemmkräfte erreichst - und das muß nicht unbedingt gut sein. :twisted: Du kannst dir das so vorstellen, daß du bei gleciher Kraft am Schraubenschlüssel die Schraube eben eine Umdrehung weiter drehen kannst - das geklemmte Carbon-Bauteil macht dann evtl. kurz "Knack".

Viele Gewinde kommen übrigens bereits entweder mit Fett oder mit Schraubensicherung. Dann brauchst du dir ja keine Gedanken mehr machen.

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carbonsattelstütze
BeitragVerfasst: 10 Jun 2008 16:04 
Offline
QCR-Team Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Jul 2004 12:00
Beiträge: 962
Wohnort: Bodensee
Der Elch hat geschrieben:
Stahlschrauben im Stahlgewinde mußt du nicht unbedingt fetten. Allerdings verhindert (vermindert) eine dünne Fettschicht natürlich die Korrosion - wichtig wenn du die Verbindung nach einigen Jahren vll. wieder lösen willst.

Zwingend notwendig halte ich Fett bei Aluschrauben im Alugewinde. Und das nicht zur Korrosionsvermeidung, sondern damit sich das Ganze nicht bereits bei der Montage frißt. Ich habe mir damit einen neuen Syntace AeroLink versaut.


Bin mir nicht sicher, ob ich Stahlschrauben oder Alu-Schrauben habe, ich würde auf Stahl tippen, bin mir aber nicht sicher. Weiss das jemand? Es geht um die Sattelhalterung der Sattelstütze Fast Forward Carbon :???:


Der Elch hat geschrieben:
Das Problem beim Fett ist, daß sich die Anzugsmomente ändern. Wenn du bei einer trockenen Verschraubung z.B. 10 Nm brauchst, um eine bestimmte Klemmwirkung zu erzielen, kann es sein, daß du bei einer gefetteten Verschraubung und gleichem Anzugsmoment wesentlich höhere Klemmkräfte erreichst - und das muß nicht unbedingt gut sein. :twisted: Du kannst dir das so vorstellen, daß du bei gleciher Kraft am Schraubenschlüssel die Schraube eben eine Umdrehung weiter drehen kannst - das geklemmte Carbon-Bauteil macht dann evtl. kurz "Knack".


Das habe ich gemerkt, ich habe wirklich viel mehr Kraft beim Anziehen aufgebracht und dennoch hält das nicht vernünftig. Die Halterung selbst ist ja nicht aus Carbon, da sollte also nichts knacken. Schraubt ihr übrigens die Schrauben tatsächlich mit einem Drehmomentschlüssel fest? Ich mache das mehr "nach Gefühl" :blush


Der Elch hat geschrieben:
Viele Gewinde kommen übrigens bereits entweder mit Fett oder mit Schraubensicherung. Dann brauchst du dir ja keine Gedanken mehr machen.


Dieses Gewinde leider nicht, insofern mache ich mir halt doch Gedanken :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carbonsattelstütze
BeitragVerfasst: 10 Jun 2008 16:29 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
In Wirklichkeit habe ich keine auch keine Ahnung, aus welchem Material die Schrauben beim Syntace AeroLink waren, aber nach einmal montieren gingen sie schon nicht mehr so richtig freiwillig aus den Alu-Scheibenmuttern raus. Zumindest fand ich sie verdächtig leicht.

Ein Drehmomentschlüssel ist wirklich ein tolles Werkzeug, vor allem für's gute Gewissen. Wenn es nur darum geht, eine Schraube möglichst fest anzuziehen, aber den Kopf gerade nicht abzureißen, dann kommt man wohl auch ohne aus. Bei den ganzen Klemmungen im Fahrradbereich geht es aber auch darum, einerseits eine sichere Klemmung zu gewährleisten, andererseits aber das geklemmte Bauteil nicht zu beschädigen. Und bevor ich einen 2000 Euro Carbonrahmen schrotte oder mir gar der Lenker in der Abfahrt bricht investiere ich lieber 30 Euro in einen Drehmomentschlüssel.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hält bei dir zwar die Satelstütze im Rahmen, aber der Sattel nicht auf der Stütze. Ich kenne zwar dein Modell nicht, aber vielleicht ist irgendetwas nicht maßhaltig oder falsch montiert.???

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carbonsattelstütze
BeitragVerfasst: 10 Jun 2008 16:52 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Rob hat geschrieben:
Bin mir nicht sicher, ob ich Stahlschrauben oder Alu-Schrauben habe, ich würde auf Stahl tippen, bin mir aber nicht sicher. Weiss das jemand? Es geht um die Sattelhalterung der Sattelstütze Fast Forward Carbon :???:


Ich möchte hoffen, dass das Stahl ist. An einer solchen sicherheitsrelevanten Stelle hat Alu absolut nix verloren...

Der Elch hat geschrieben:
In Wirklichkeit habe ich keine auch keine Ahnung, aus welchem Material die Schrauben beim Syntace AeroLink waren, aber nach einmal montieren gingen sie schon nicht mehr so richtig freiwillig aus den Alu-Scheibenmuttern raus. Zumindest fand ich sie verdächtig leicht.


Die sind aus Alu und da ist es auch absolut ok...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carbonsattelstütze
BeitragVerfasst: 15 Jun 2008 09:16 
Offline
QCR-Team Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Jul 2004 12:00
Beiträge: 962
Wohnort: Bodensee
Habe die Schrauben (wie erwähnt, nicht die an der Sattelstützenklemmung am Rahmen sondern die an der Sattelhalterung) nun also entfettet und beide Schrauben m.E. wirklich recht stramm angezogen, aber nach 2h Fahrt hatte sich die vordere Schraube wieder gelöst und der Sattel fing wieder an zu knacken. Kann man da etwas machen, bringt es was, die Montagepaste für die Sattelstütze auch an die Schrauben zu schmieren? Oder einen Sprengring unterlegen?
Habe keine Lust, alle paar Stunden diese Schraube nachzuziehen...
Danke & Gruss
Rob


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carbonsattelstütze
BeitragVerfasst: 15 Jun 2008 09:55 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jun 2006 23:00
Beiträge: 5046
Wohnort: Ossenbrügge
boah, mit euch wollte ich kein haus bauen..

mit der "Carbon"Montagepaste lässt sich alles....wirklich alles was rutschhemmend verbunden werden soll "schmieren"
der Witz ist einfach das weniger Anzugmoment aufgebracht werden muss...egal welche Verbindung !

Bei mir in dr Wrkstatt benutzen wir das für Alu,Stahl,Carbon..zur Not sogar für den Azubi in der Buxe ;)

_________________
Als die Geduld verteilt wurde...stand ich hupend im Stau....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carbonsattelstütze
BeitragVerfasst: 16 Jun 2008 10:14 
Offline
QCR-Team Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Jul 2004 12:00
Beiträge: 962
Wohnort: Bodensee
Danke für den Tipp (ein Haus will ich ja auch gar nicht bauen :D ), werde ich dann mal ausprobieren.
Grüsse
Rob


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de