emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 06 Jan 2025 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Taugt das Rad was?
BeitragVerfasst: 23 Apr 2007 11:09 
klagendes Emu

http://www.raddiscount.de/P04196.html?c ... &kw=P04196

Nicht für mich, sondern für einen Kumpel der mit dem Radfahren anfangen will.

Die Marke Fuji sagt mir garnix und vom Teilemix bin ich nicht so begeistert (ultegra/105 komponenten, tectro bremsen).

Er könnte es bei einem Händler für 1000 euro bekommen. Ist das vom Preis/Leistungsverhältnis ok?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Apr 2007 11:21 
Rote Socken Emu

Will er wirklich eine 23/11 Kassette wenn er Anfänger ist?

Der Komponentenmix macht mich etwas stutzig. Und die Sinnhaftigkeit von Sitzstreben aus Carbon erschließt sich mich nicht wirklich.

Aber die Optik ist ok

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Apr 2007 11:25 
klagendes Emu

vb_man hat geschrieben:
Will er wirklich eine 23/11 Kassette wenn er Anfänger ist?

Der Komponentenmix macht mich etwas stutzig. Und die Sinnhaftigkeit von Sitzstreben aus Carbon erschließt sich mich nicht wirklich.

Aber die Optik ist ok

Weiss nicht wie es beim Händler steht, ich rate ihm sowieso zu 3 fach..

bin auch kein freund vom komponenten mix, aber sind da auch richtig schlechte kompontenten dabei?

Für 1000 euro geht der bock eigentlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Apr 2007 11:32 
2-fach Eiermann Emu

Für 999,- bekommste auch das Tchibo-Fahrrad. Ist dafür komplett Ultegra.

guckst du

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Apr 2007 11:33 
Capoeira Emu

Rhoihesse hat geschrieben:
bin auch kein freund vom komponenten mix, aber sind da auch richtig schlechte kompontenten dabei?

Für 1000 euro geht der bock eigentlich.

An dem Mix stoße ich mich auch etwas ...

Ob was "richtig schlechtes" dabei ist, kann ich aber auch nicht sagen :D

Aber gibt's für 1000,- € nicht auch zahlreiche Alternativen mit z.B. komplett 105'er Ausstattung ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Apr 2007 11:33 
Eiermann U3 Emu

Tektro Bremsen? Hatte ich am MTB. Naja, man lernt damit vorausschauendes Fahren ....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Apr 2007 12:02 
2-fach Eiermann Emu

In der neuen Tour sind RR für 700 - 800 EUR gestestet. Meist ausgestattet mit der TIAGRA-Schaltgruppe von SHIMANO!

Jetzt könnte man sagen: "Bäh! Tiagra!". Die wurde aber ebenfalls getestet und in den meisten Bereichen für recht gut befunden.

Die getesteten Rahmen waren wohl allesamt gut. Nur die Laufräder könnten besser sein.

Insgesamt schienen mir die Räder aber nette Einstiegsmodelle, die durch den guten Rahmen Tuningsmöglichkeiten lassen. Bessere Laufräder, eine edlere Schaltung oder was auch immer, kann man sich später immer noch nachrüsten.

Hier mal ein Rad aus dem Test.

CUBE Aerial

Kostet wohl regulär 800,- EUR!

Zu dem von Dir angegebenen Rad kann ich nix sagen. Aber ich halte die vorgestellten Räder in der Tour zumindest für eine Alternative, über die man nachdenken sollte/kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Apr 2007 12:06 
klagendes Emu

thilo69 hat geschrieben:
In der neuen Tour sind RR für 700 - 800 EUR gestestet. Meist ausgestattet mit der TIAGRA-Schaltgruppe von SHIMANO!

Jetzt könnte man sagen: "Bäh! Tiagra!". Die wurde aber ebenfalls getestet und in den meisten Bereichen für recht gut befunden.

Die getesteten Rahmen waren wohl allesamt gut. Nur die Laufräder könnten besser sein.

Insgesamt schienen mir die Räder aber nette Einstiegsmodelle, die durch den guten Rahmen Tuningsmöglichkeiten lassen. Bessere Laufräder, eine edlere Schaltung oder was auch immer, kann man sich später immer noch nachrüsten.

Hier mal ein Rad aus dem Test.

CUBE Aerial

Kostet wohl regulär 800,- EUR!

Zu dem von Dir angegebenen Rad kann ich nix sagen. Aber ich halte die vorgestellten Räder in der Tour zumindest für eine Alternative, über die man nachdenken sollte/kann.

Mein Rad hatte ursprünglich auch Tiagra, das ist nix gescheites. Spätes umrüsten ist dann aber recht teuer, deshalb habe ich ihm geraten gleich was mit gescheiter Schlatung zu kaufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Apr 2007 12:19 
2-fach Eiermann Emu

Mein Rad hatte ursprünglich auch Tiagra, das ist nix gescheites. Spätes umrüsten ist dann aber recht teuer, deshalb habe ich ihm geraten gleich was mit gescheiter Schlatung zu kaufen.

Die neue Tiagra soll wohl richtig gut sein. So schreibt zumindest TOUR, die mit der DURA ACE von vor 10 Jahren vergleicht.

Nachrüsten ist immer teuer. Schon klar! Wenn ich aber bei Verschleiß dann durch ein höherwertiges Teil ersetze, dann ist das nicht teuerer, als wenn ich vorher schon dieses Teil drin gehabt hätte.

Ich habe keine Erfahrungen mit Tiagra und hätte bis letzte Woche sicher auch nie ein Rad mit dieser Schaltgruppe gekauft. Aber der Test über die neue Tiagra war recht interessant und man könnte meinen, das wäre eine nette Alternative. Deswegen mein Beitrag!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Apr 2007 13:59 
Eiermann U5 Emu

bei h & s bike discount bekommt er für 999,- das Radon Boa LTD Compact 2007.

komplette ultegra ausstattung, syntace, ritchey und fsa anbauteile. schaus dir auf der website von denen mal an. leider kann man zum artikel nicht verlinken. kommt man immer auf der homepage raus :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Apr 2007 14:35 
Das Rennsemmel-Emu

thilo69 hat geschrieben:
Die neue Tiagra soll wohl richtig gut sein. So schreibt zumindest TOUR, die mit der DURA ACE von vor 10 Jahren vergleicht.

Im Leben nicht... Hab den Artikel eben mal schnell gelesen. Die Quintessenz kommt am Ende und man muss sie zweimal lesen, um das Fazit zu sehen: die Verschleißteile sind von deutlich schlechterer Qualität.

Also kommt diese Gruppe nicht in Frage, wenn mit dem Rad Kilometer gefahren werden sollen.

Eine DA von vor 10 Jahren läuft auch nach 50000 Km noch gut, eine Tiagra von heute wird das nicht tun. Mein Wort drauf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Apr 2007 15:23 
2-fach Eiermann Emu

drullse hat geschrieben:
Im Leben nicht... Hab den Artikel eben mal schnell gelesen. Die Quintessenz kommt am Ende und man muss sie zweimal lesen, um das Fazit zu sehen: die Verschleißteile sind von deutlich schlechterer Qualität.
.

Zumindest entlastet mich drullse ein wenig. DANKE! :tomtiger

Ich halte mich zukünftig besser von technischen Diskussionen raus. :chris76

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Apr 2007 15:53 
klagendes Emu

lebkoungman hat geschrieben:

komplette ultegra ausstattung, syntace, ritchey und fsa anbauteile. schaus dir auf der website von denen mal an. leider kann man zum artikel nicht verlinken. kommt man immer auf der homepage raus :roll:

weiss nicht ob es so clever ist das erste rad vom versandhandel zu kaufen. ich war ganz froh das mir mein händler damals das ein oder andere gerichtet hat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Apr 2007 17:55 
Eiermann U5 Emu

lebkoungman hat geschrieben:

weiss nicht ob es so clever ist das erste rad vom versandhandel zu kaufen. ich war ganz froh das mir mein händler damals das ein oder andere gerichtet hat

er hat doch dich :lol:

immerhin fahren die mädels von der equipe nürnberger fuji räder. also können sie nicht ganz so schlecht sein. aber der mix ist suboptimal. ich würde mir das versenderrad kaufen und auf meine raderfahrenen kumpels setzen ;)

dann soll er sich bei nem händler das Cube LTD Road 2007 ansehen. kostet bei h & s 1099,- vielleicht kriegt er es ja zu einem ähnlichen preis. ist eben schlechter ausgestattet als das radon. das die rahmen identisch sind habe ich schon gesagt? :lookaroun:

im endeffekt kostet ihn das cube mit der gleichen ausstattung gute 200,- mehr. wenn es ihm das wert ist ....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Apr 2007 20:54 
klagendes Emu

Er wohnt am Bodensee.. wäre dann nicht so prickelnd.

Er kauft sich jetzt wohl ein Alu-Fuju mit komplett 105er Ausstattung und carbon gabel für 800 beim Händler des vertrauens. klingt vernünftig.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]