emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 18 Jan 2025 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Legionellen ?!
BeitragVerfasst: 30 Mai 2006 13:21 
Eiermann U7 Emu

Ich wollte eben mal die Öffnungszeiten meiner Schwimmhalle checken, da ich seit Monaten da nicht mehr drinne war... und was springt mir auf der Startseite der Berliner Bäderbetriebe entgegen :???: :oops:

Zitat :
Das Wirtschaftsmagazin WISO des ZDF ließ Anfang Mai 2006 das Duschwasser in 13 Berliner Schwimmbädern auf Legionellen untersuchen. Bei diesem Test wurden in zwei Schwimmbädern, im Stadtbad Wilmersdorf 1 und in der Schwimmhalle Helmut Behrendt am Helene-Weigel-Platz, erhöhte Konzentrationen an Legionellen gemessen. Im Fall der Schwimmhalle Helmut Behrendt war die Konzentration im Duschwasser so hoch, dass das Bad aus Gründen des vorbeugenden Gesundheitsschutzes sofort geschlossen wurde.

Die Schwimmhalle Helmut Behrendt konnte, nach einer Reparatur der Warmwasseraufbereitungsanlage und zusätzlicher thermischer Desinfektion, bei der das gesamte Leitungswasser auf 80 Grad Celsius erwärmt wird, in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Marzahn-Hellersdorf am 22.05.2006 wieder geöffnet werden.

Wäre mir eigentlich ziemlich egal. Dummerweise handelt es sich aber um genau das Bad, in welches ich morgen gehen wollte... Hat da jemand Erfahrung mit ? Würdet ihr dort noch schwimmen gehen ? Wahrscheinlich ist es JETZT ja sicher, oder wie ? :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Mai 2006 13:38 
Das Rennsemmel-Emu

Nu hab Dich nicht so...

Ok, im ernst: nein, keine Erfahrung, blödes Gefühl hätte ich da auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Mai 2006 13:47 
S(up)portlerin

Ich wäre vorsichtig. Mit Legionellen ist nicht zu spaßen.

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Mai 2006 14:18 
Das Wiesn-EMU

Das Gesundheitsamt ist da ziemlich spassfrei, d.h. wenn die das Bad wieder aufamchen, dann ist das zu 99.999% Legionellenfrei. Das wird u.a. durch eine mikrobiologische Überprüfung (Labor) vor der Öffnung nochmals überprüft.

****Klugscheissmodus an ****

So als Hintergrund-Info: Legionellen wachsen am allerbesten, wenn sie so 42°C um sich rum haben. Da nun alle oeffentlichen Baeder bemueht sind, Energiekosten zu sparen, heizt man zB den Duschkrieslauf nicht beispielsweise auf 50°C sondern eben nur so auf ca. 40-44°C auf, die Temp. die man als "heiss" Duschen noch als angenehm empfindet, ohne sich zu verbruehen, und beim Warmduschen eben mit wenig kaltwasser zumischung kühlen kann, eben weniger Energie vergeudet. Das feuchte Klima in den (Dusch-) Räumen tut ihr übriges.
Erhitzt man nun die Heizkreisläufe auf über 65°C, gehen die Legionellen (sowie auch die meisten anderen Bakterien) kaputt.
Das sollte man, wenn man es daheim selber steuern kann, auch regelmässig daheim machen. Wir haben beispielsweise unseren Duschkreislauf auf 50°C stehen, da waechst nix mehr, das Wasser wird zwar auch als sehr heiss empfunden (subjektiv) wenn man zufaellig auf ganz heiss die Mischbatterie aufdreht, aber man (bzw v.a. Kind) kann sich nicht sofort verbruehen. ich heize aber regelmaessig (ca.2x Jahr) auf 80°C hoch fuer einen Tag und lasse alle Haehne mal durchlaufen.
****Klugscheissmodus Aus****

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Mai 2006 14:35 
Eiermann U7 Emu

Meine Heizung hat eine Legionellen-Einstellung, die 1x pro Woche auf 80 Grad hochheizt. Da mache ich mir also keine Sorgen. :)

Theoretisch erwischt die Krankheit bevorzugt "Alte und Schwache" :roll: Insofern gehöre ich (noch) nicht zur "Zielgruppe" :lookaroun: :D

Ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem... Zumal mir ausgerechnet am Wochenende meine Freundin erzählt hat, daß die Schwimmhalle in Pankow dauerhaft geschlossen bleiben muß, da das Legionellen-Problem nicht in den Griff zu bekommen ist. Erforderliche Umbaumaßnahmen seien zu teuer...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Mai 2006 14:36 
Das (t)rollige Emu

Kann mal jemand mit [Linusmodus] erklären was Legionellen sind und was sie verursachen? Ich glaube ich habe auch solche im Kopf. :lol: :chris76

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Mai 2006 14:39 
Das Wiesn-EMU

chris76 hat geschrieben:
Kann mal jemand mit [Linusmodus] erklären was Legionellen sind und was sie verursachen? Ich glaube ich habe auch solche im Kopf. :lol: :chris76

Bakterien, die es gerne feucht und warm haben
Können Kungenentzündung und andere unangenehme Dinge hervorrufen
Nicht mit zu Spassen
Bakterien: Kleine, mikroskopische Lebewesen, die mal gutes (Darm) oder auch mal schlechtes (Eiter, Cholera) auslösen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Mai 2006 14:39 
Das Wiesn-EMU

chris76 hat geschrieben:
Ich glaube ich habe auch solche im Kopf. :lol: :chris76

OK, warm und feucht kommt schonmal hin :hammer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Mai 2006 15:45 
Eiermann U7 Emu

chris76 hat geschrieben:

Da schau her :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Mai 2006 16:19 
Klugscheiß Emu

chris76 hat geschrieben:

Ich zieh Dir gleich die Ohren lang, Du .... :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2006 15:54 
Eiermann U7 Emu

Zuerst das Gute : ich hab mich nich so... und hab mich getraut :smokin:

War etwa so "voll" wie immer um die Middachszeit... Schulklasse war auch da wie sonst üblich.

Sah bestimmt lustig aus, wie ich mit Zivi-Atemschutzmaske unter der Dusche gestanden habe :lookaroun: :laugh:

Nun das Schlechte : nach 2 wirklich locker geschwommenen Bahnen Schmerzen in der defekten Schulter :( Bin dann die restliche Zeit so rumgepaddelt, was halt so ging :roll: Versuche bis Ende Juni so oft wie möglich "paddeln" zu gehen. Dann ist die Halle eh zu und im See ist der Schulter zu kalt fürchte ich. :(

Inferno trau ich mich nicht zu melden in dem Zustand. An 3km Schwimmen ist nicht zu denken, an das dafür nötige Training schon gar nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2006 16:02 
Eiermann U5 Emu

trifi70 hat geschrieben:
Zuerst das Gute : ich hab mich nich so... und hab mich getraut :smokin:

War etwa so "voll" wie immer um die Middachszeit... Schulklasse war auch da wie sonst üblich.

Sah bestimmt lustig aus, wie ich mit Zivi-Atemschutzmaske unter der Dusche gestanden habe :lookaroun: :laugh:

Nun das Schlechte : nach 2 wirklich locker geschwommenen Bahnen Schmerzen in der defekten Schulter :( Bin dann die restliche Zeit so rumgepaddelt, was halt so ging :roll: Versuche bis Ende Juni so oft wie möglich "paddeln" zu gehen. Dann ist die Halle eh zu und im See ist der Schulter zu kalt fürchte ich. :(

Inferno trau ich mich nicht zu melden in dem Zustand. An 3km Schwimmen ist nicht zu denken, an das dafür nötige Training schon gar nicht.

Bist du in Roth am Start?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2006 16:13 
Eiermann U7 Emu

Einzel steht nicht zur Diskussion.

Habe Startplatz Staffel Rad mit Alex und vb_man. Bin aber unsicher, ob ich bis dahin fit bin. Falls jemand Interesse hat, geb ich den Platz ab :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2006 17:57 
S(up)portlerin

trifi70 hat geschrieben:
Einzel steht nicht zur Diskussion.

Habe Startplatz Staffel Rad mit Alex und vb_man. Bin aber unsicher, ob ich bis dahin fit bin. Falls jemand Interesse hat, geb ich den Platz ab :lookaroun:

Kannst Dich auch mal an JensKLEVE aus dem Challengeforum wenden (ihr kennt Euch, denke ich) - der hat mich mal gefragt, ob ich nicht noch was wüßte, da er gerne starten möchte.

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2006 20:35 
Eiermann U7 Emu

Danke für den Tip. Ich weiß wen Du meinst. Der Pustekuchen :blush , nicht wahr ?! :lookaroun: :D

Dachte halt erstmal an die Emus. Aber die sind so hart... die starten lieber alle im Einzel. Selbst wenn sie dann letzter werden :cheer :smokin:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]