emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 10 Mai 2024 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jul 2004 09:48 
Offline
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 5097
Wohnort: Über den Fluß und in die Wälder
pete-131313 hat geschrieben:
Also ulfila,

du bist mein Held. Darf ich dich unverschämterweise fragen, wieviel Aufwand du so reinsteckst, was du so in einer Woche machst? Sowas wie ein Trainingsplan eben?


Darfst du. :P Momentan trainier ich sehr wenig zwischen den Wettkämpfen. Nächste Woche bin ich in England auf einem Kongress und kann überhaupt nichts machen. Aber es ist die Woche vor einer KD, da ist erholen das wichtigste. Ansonsten schwimme ich zweimal die Woche und versuche auch zweimal die Woche radzufahren. Einmal schnell und Kurz (mit Intervallen um die 40km/h), einmal lang und ruhiger. Mit dem Laufen versuche ich es ähnlich. Also einmal lang (16-24km), einmal Intervalle auf der Bahn. Die Woche vor einem WK mache ich weniger.

Was mich dieses Jahr für meine Begriffe so schnell macht, sind die Trainingslager, die ich vorher so noch nie hatte. Ende Januar zwei Wochen auf Malle, das waren 1200 Rennradkilometer und um Ostern noch mal 700km in der Provence (viele Berge). Dadurch bin ich erstaunlicherweise auch im Laufen viel schneller geworden.
Schwimmen trainiere ich weniger als letztes Jahr, wo ich ja nach Roth fuhr, bin aber trotzdem schneller. Das Rezept ist einfach: Intervalle, Intervalle, Intervalle und fast keine längeren Sachen.

So einfach ist das. :) Den Wettkampf in Saerbeck darf man nicht überbewerten, da das Starter-Feld nicht allzu groß war. Ich glaube 10% der Startenden waren aus meinem Verein.

Ulfila


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jul 2004 10:00 
Offline
PowerPointPinsler
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3939
Ulfila hat geschrieben:
Darfst du. :P Momentan trainier ich sehr wenig zwischen den Wettkämpfen. Nächste Woche bin ich in England auf einem Kongress und kann überhaupt nichts machen. Aber es ist die Woche vor einer KD, da ist erholen das wichtigste. Ansonsten schwimme ich zweimal die Woche und versuche auch zweimal die Woche radzufahren. Einmal schnell und Kurz (mit Intervallen um die 40km/h), einmal lang und ruhiger. Mit dem Laufen versuche ich es ähnlich. Also einmal lang (16-24km), einmal Intervalle auf der Bahn. Die Woche vor einem WK mache ich weniger.


Danke. Du bist also Verfechter der Methode richtig schnell oder richtig lang und keine Mixtur von irgendwas dazwischen. So verstehe ich das jedenfalls. Ich selbst habe das Problem, dass ich, wenn ich bei Intervallen eine hohe Regenerationszeit brauche. Vielleicht mache ich die dann zu heftig?

Ulfila hat geschrieben:
So einfach ist das. :) Den Wettkampf in Saerbeck darf man nicht überbewerten, da das Starter-Feld nicht allzu groß war. Ich glaube 10% der Startenden waren aus meinem Verein.

Ulfila


Brauchst dich für die wenigen Starter nicht zu entschuldigen. Mir geht´s ja auch nicht um die Platziereung, sondern um deine Zeit.

_________________
Die richtig geilen Räder findest du ganz vorn und ganz hinten im Starterfeld.
(Thomas Hellriegel)


Zuletzt geändert von pete-131313 am 08 Jul 2004 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jul 2004 10:13 
Offline
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 5097
Wohnort: Über den Fluß und in die Wälder
Newbie hat geschrieben:
Ulfila - was für Intervalle machst Du denn beim Schwimmen...? ich glaub, ich muss damit auch wieder vermehrt beginnen :roll:


Für Schwimmtraining ist ja eigentlich t-o-t der Experte. Ich schwimme einfach 10-15x100m. Start ist alle 2 Minuten und ich versuche immer unter 1:30min auf 100 zu schwimmen (anfangs der Saison war ich natürlich ein paar Sekunden langsamer). Man kann auch mal 8-10x200m schwimmen. So richtig gute Schwimmer machen natürlich mehr Wiederholungen. Aber mit dem Pensum, Ein- und Ausschwimmen, ein 400er hier und da bin ich z.Z. völlig ausgelastet.

Wichtig für die Intervalle ist nur, dass du sie so schnell schwimmst, wie du es über die Gesamtzahl der Wiederholungen gerade noch halten kannst. Anfangs wird man aber nach 5-8 Intervallen einfach langsamer.

Ulfila


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jul 2004 10:22 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
t.o.t. schwimmt einfach zu gut und zu schnell, drum kann ich mit seinen Trainings nicht viel anfangen :lookaroun:

200-er bin ich die letzte Zeit auch ab und zu geschwommen, aber einfach "relativ schnell", ohne auf eine gewisse Zeit schwimmen zu wollen. und zwar nur "so" schnell, dass ich so noch saubere Technik schwimmen kann.

Im Winter mach ich halt viel Techniktraining, mit und ohne Brett.im Freibad komme ich mir da aber blöd vor, da schwimme ich halt entweder nur alles an einem Stück, mache mal 50 flott, 50 langsam oder so was, oder dann halt Intervall. Dass ich so aber mehr als 2 Minuten auf den km langsamer wurde als noch im Winter erstaunt mich halt :cry:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jul 2004 10:25 
Offline
OD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 01 Jul 2004 12:00
Beiträge: 696
Wohnort: BW/Hohenlohekreis
Ulfila hat geschrieben:
Wichtig für die Intervalle ist nur, dass du sie so schnell schwimmst, wie du es über die Gesamtzahl der Wiederholungen gerade noch halten kannst. Anfangs wird man aber nach 5-8 Intervallen einfach langsamer.

Ulfila


geht die ausdauer beim intervalltraining nicht verloren?

_________________
gruss nurmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jul 2004 11:32 
Offline
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 5097
Wohnort: Über den Fluß und in die Wälder
nurmi hat geschrieben:
Ulfila hat geschrieben:
Wichtig für die Intervalle ist nur, dass du sie so schnell schwimmst, wie du es über die Gesamtzahl der Wiederholungen gerade noch halten kannst. Anfangs wird man aber nach 5-8 Intervallen einfach langsamer.

Ulfila


geht die ausdauer beim intervalltraining nicht verloren?


Ich muss dieses Jahr im WK nur 1 bis 1,5km schwimmen. Durch Intervalle bekommst du auf jeden auch Ausdauer. Aber schwimme regelmäßig auch 400 bis 800m am Stück. Das reicht.

Wie das ideale Schwimmtraining für 3,8km aussieht, kann ich nicht sagen.

T-O-T, melde dich!

Ach so nurmi, guck doch einfach mal in t-o-ts Trainingsaufzeichnungen.

Ulfila


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jul 2004 13:05 
Offline
Das Grillmeister-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 9567
Wohnort: capital city
nurmi hat geschrieben:
Ulfila hat geschrieben:
Wichtig für die Intervalle ist nur, dass du sie so schnell schwimmst, wie du es über die Gesamtzahl der Wiederholungen gerade noch halten kannst. Anfangs wird man aber nach 5-8 Intervallen einfach langsamer.

Ulfila


geht die ausdauer beim intervalltraining nicht verloren?


Auf keinen Fall. Klar ist, daß man für 3,8km Intervalle machen muß, die auch ziemlich lang sind. ich hab so Sachen gemacht, wie
4x1000m ,
12x500m, oder
10x400 oder auch mal unterbrochene Serien
20x200m als hauptprogramme.
Wichtig dabei ist auch der Pausenabstand. Ausdauertraining / Intervalle nutzen für 3,8km nichts, wenn du dir großzügige Pausen erlaubst. Rcithig reingeknallt haben Intervalle wie 20x200m alle 3min. danach war ich fix und alle. Ich bin dann zumeist die 200m in ca. 2:35-2.40 geschwommen, hatte somit nur 25 bis 20sec pause und gleich weiter.
Oder die 500er auch nur mit max. 30 bis 45sec. Pause. Man simuliert damit fast die Wettkampfsituation, denn stupide 3800 oder mehr durchzuschwimmen bringt nicht sonderlich mehr, wenn überhaupt , und ist darüber hinaus noch ätzend langweilig !
Als Test ist es sicherlich ratsam, eine lange Strecke durchzuschwimmen um abzuchecken, wie sich eine solche Strecke anfühlt ! In Roth hatte ich dieses Erlebnis bis meter 2400, alles "fühlte" sich wirklich so an, wie während des Tests, doch beim test hattte ich keine Atem"blockade", sondern ich konnte weiter reinknallen !

Manchmal hatte ich beim Training auch keinen Bock auf allzu lange Strecken. serien wie 40x100m mit max. 10-15sec Pause haben auch gewaltig reingeknallt. Wichtig ist dabei immer, die Sache konstant zu schwimmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jul 2004 13:16 
Offline
PowerPointPinsler
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3939
think-or-thwim hat geschrieben:

Rcithig reingeknallt haben Intervalle wie 20x200m alle 3min. danach war ich fix und alle. Ich bin dann zumeist die 200m in ca. 2:35-2.40 geschwommen, hatte somit nur 25 bis 20sec pause und gleich weiter.


Hm. 200m-Serien alle 3min? Da müsste ich ja wieder losschwimmen, bevor ich überhaupt da bin. Geht das?

_________________
Die richtig geilen Räder findest du ganz vorn und ganz hinten im Starterfeld.
(Thomas Hellriegel)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jul 2004 13:16 
Offline
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 5097
Wohnort: Über den Fluß und in die Wälder
So wie t-o-t das beschreibt, habe ich mir das gedacht. Für mich persönlich würde ich das Programm allerdings ein wenig nach unten korrigieren müssen, was die Anzahl der Intervalle und die Zeiten betrifft. :D

Vor Roth bin ich einmal 4km im Kanal am Stück geschwommen, um zu sehen, wie das so ist. Naja, lang und langweilig, aber es war beruhigend zu wissen, dass man es kann. Aber kilometerweit in einem Kanal zu treiben ist absolut nervig. Kachelzählen und Wenden sind dagegen das reinste Vergnügen.

Ulfila


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jul 2004 13:55 
Offline
Schoki-Export Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2989
Wohnort: In der sonnigen Schweiz
think-or-thwim hat geschrieben:
Oder die 500er auch nur mit max. 30 bis 45sec. Pause. Man simuliert damit fast die Wettkampfsituation, denn stupide 3800 oder mehr durchzuschwimmen bringt nicht sonderlich mehr, wenn überhaupt , und ist darüber hinaus noch ätzend langweilig !

ätzend langweilig? Was ist denn daran sooo viel interessanter, wenn man 4 x 1000m schwimmt, anstatt 1 x 4000m? :???: (Mal ganz abgesehen von der Effektivität des Trainings)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jul 2004 13:57 
Offline
Das Grillmeister-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 9567
Wohnort: capital city
pete-131313 hat geschrieben:
think-or-thwim hat geschrieben:

Rcithig reingeknallt haben Intervalle wie 20x200m alle 3min. danach war ich fix und alle. Ich bin dann zumeist die 200m in ca. 2:35-2.40 geschwommen, hatte somit nur 25 bis 20sec pause und gleich weiter.


Hm. 200m-Serien alle 3min? Da müsste ich ja wieder losschwimmen, bevor ich überhaupt da bin. Geht das?


Versuchs mal rückwärts ! :lol:

Du mußt dir einen persönlichen 100er schnitt aneignen, bzw. deinen idealen und realistischen 100er Schnitt finden. nach dem richtet sich alles.

beispiel: wenn du die 3,8km in 1 Std. schwimmen wolltest, müßtest du einen 100er Schnitt von ca. 1:35min anpeilen. Alles was du von nun an schwimmst, vor allem bei langen intervallen, sollte sich um diesen Bereich bewegen, nie überschreiten, sondern eher unterbieten. Bei langen Intervallen bewget sich dann der 100er Schnitt immer näher an die 1:35min/100. Bei kurzen Intervallen sollte es deutlich schneller sein. Aber alles dreht sich im Bereich von ca. 1:35min/100m.
So geht man systematisch vor. Mein Ziel war der 1.20er Schnitt und hätte auch ohne dämlcihe Erkältung gefunzt. (naja, das kann man dann immer behaupten..)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jul 2004 14:28 
Offline
OD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 01 Jul 2004 12:00
Beiträge: 696
Wohnort: BW/Hohenlohekreis
Ulfila hat geschrieben:
Wie das ideale Schwimmtraining für 3,8km aussieht, kann ich nicht sagen.

T-O-T, melde dich!

Ach so nurmi, guck doch einfach mal in t-o-ts Trainingsaufzeichnungen.
:



tja ich habe es angeguckt, was mir sofort auffällt, dass er wesentlich mehr schwimmt und wesentlich schneller. :laugh:

_________________
gruss nurmi


Zuletzt geändert von nurmi am 08 Jul 2004 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jul 2004 14:30 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
wie wäre denn meine Trainingszeit über 100, wenn ich eine IM-Zeit von 1.30 angehen würde...? :(

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jul 2004 14:40 
Offline
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 5097
Wohnort: Über den Fluß und in die Wälder
Newbie hat geschrieben:
wie wäre denn meine Trainingszeit über 100, wenn ich eine IM-Zeit von 1.30 angehen würde...? :(


Newbie, dass sind ja Zeiten jenseits von 2:20min/100m. Irgendwo hast du erwähnt, dass du für 100m 2min brauchst. Oder? Also trainiere zunächst auf dieser Basis. So viele 100er in 2min wie nur möglich. Dann hälst du das Tempo auch irgendwann auf 3,8km (oder wirst sogar schneller) und bis schon unter 1:20h aus dem Wasser. Ist doch einfach, nicht?

Ulfila


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jul 2004 14:41 
Offline
OD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 01 Jul 2004 12:00
Beiträge: 696
Wohnort: BW/Hohenlohekreis
Newbie hat geschrieben:
wie wäre denn meine Trainingszeit über 100, wenn ich eine IM-Zeit von 1.30 angehen würde...? :(


2min 22s

_________________
gruss nurmi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de