emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 23 Mai 2024 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 238 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 03 Dez 2010 09:29 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Realdedo hat geschrieben:
Und was mach ich falsch, ich war jetzt schon 2x (mit Rothsee 3x) gemeinsam mit dir im Wasser aber trotzdem werde ich nicht schneller :cry :cry ;)

Aber wenn du mir den einen, entscheidenden Tipp gibst wie ich (wieder) auf ne 24,xx für 1500m komme wäre ich dankbar :ja
Tips, die inhaltlich nahe vewandt mit "geh schwimmen" sind, verbitte ich mir :lol: :blue


Nach ausgiebigen Studien Deines Trainingsverhaltens und den daraus resultierenden Leistungen würde ich Dir vorschlagen, dass Du als Vorbereitung für den nächsten Wettkampf (wann immer der auch sein mag), konsequent jeglichen Wasserkontakt vermeiden solltest. Hierzu zählt auch die Benutzung der Badewanne, da in dieser durchaus schon schwimmähnlich Bewegungen ausgeführt werden könnten. Des weiteren solltest Du Dich größeren Wassermengen nicht mehr als sagen wir 500m nähern, da sonst das wohlmöglich das Verlangen aufkommen könnte, in diesen zu schwimmen.
Ich denke, wenn Du diese Strategie bis zum April durchhältst, sollten ausreichend Grundlagen gelegt sein, um mit einer neuen Fabelzeit in die Saison zu starten. :ja :daumen

Alle anderen Mitlesern dieser Kolumne möchte darauf aufmerksam machen, dass es sich hier um einen Sonderfall handelt und diese Art der Saisonvorbereit ausschließlich für den Herrn Dedo als optimal zu betrachten ist ! :keko

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 03 Dez 2010 09:37 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
la_gune hat geschrieben:
Realdedo hat geschrieben:
Und was mach ich falsch, ich war jetzt schon 2x (mit Rothsee 3x) gemeinsam mit dir im Wasser aber trotzdem werde ich nicht schneller :cry :cry ;)

Aber wenn du mir den einen, entscheidenden Tipp gibst wie ich (wieder) auf ne 24,xx für 1500m komme wäre ich dankbar :ja
Tips, die inhaltlich nahe vewandt mit "geh schwimmen" sind, verbitte ich mir :lol: :blue


Nach ausgiebigen Studien Deines Trainingsverhaltens und den daraus resultierenden Leistungen würde ich Dir vorschlagen, dass Du als Vorbereitung für den nächsten Wettkampf (wann immer der auch sein mag), konsequent jeglichen Wasserkontakt vermeiden solltest. Hierzu zählt auch die Benutzung der Badewanne, da in dieser durchaus schon schwimmähnlich Bewegungen ausgeführt werden könnten. Des weiteren solltest Du Dich größeren Wassermengen nicht mehr als sagen wir 500m nähern, da sonst das wohlmöglich das Verlangen aufkommen könnte, in diesen zu schwimmen.
Ich denke, wenn Du diese Strategie bis zum April durchhältst, sollten ausreichend Grundlagen gelegt sein, um mit einer neuen Fabelzeit in die Saison zu starten. :ja :daumen

Alle anderen Mitlesern dieser Kolumne möchte darauf aufmerksam machen, dass es sich hier um einen Sonderfall handelt und diese Art der Saisonvorbereit ausschließlich für den Herrn Dedo als optimal zu betrachten ist ! :keko



:pray :pray Bist´ als Trainer engagiert :pray :pray

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 03 Dez 2010 10:15 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
la_gune hat geschrieben:
Da die Admins das irgendwie nicht verschieben wollen, kopiere ich das jetzt einfach mal rein:

Die Admins sind mit dem Dekorieren der neuen Wohnung beschäftigt :ditsch

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 03 Dez 2010 10:24 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
maultäschle hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Da die Admins das irgendwie nicht verschieben wollen, kopiere ich das jetzt einfach mal rein:

Die Admins sind mit dem Dekorieren der neuen Wohnung beschäftigt :ditsch


Du glaubst wirklich, dass kekos Frauen ihn da ran lassen - also ich hätte da so meine Bedenken :D

btw: Heute gehts wieder ins Wasser und ich tu mich schon mächtig darauf freuen - geschwommen wird kekos TP 2.01 allerdings plane ich aus 2x50 Beine ein 6x50 Beine zu machen - wir steigern uns also von 200m auf 300m soll ja noch ein bisschen Potential übrig bleiben. :ja

Ausserdem wollte ich mal wieder anfangen VOR dem Schwimmen ein paar Dehn- und Warmmachübungen zu machen - hab ich schon mal ne Zeit gemacht und ich hatte den Eindruck, dass es mir gut getan hat.

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Zuletzt geändert von Kampa am 03 Dez 2010 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 03 Dez 2010 10:25 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
Kampa hat geschrieben:
maultäschle hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Da die Admins das irgendwie nicht verschieben wollen, kopiere ich das jetzt einfach mal rein:

Die Admins sind mit dem Dekorieren der neuen Wohnung beschäftigt :ditsch


Du glaubst wirklich, dass kekos Frauen ihn da ran lassen - also ich hätte da so meine Bedenken :D

Ich korrigiere auf: "Schleppen der Dekoration für die neue Wohnung" :blue
Kampa hat geschrieben:
btw: Heute gehts wieder ins Wasser und ich tu mich schon mächtig darauf freuen - geschwommen wird kekos TP 2.01 allerdings plane ich aus 2x50 Beine ein 6x50 Beine zu machen - wir steigern uns also von 200m auf 300m soll ja noch ein bisschen Potential übrig bleiben. :ja
:daumen :applaus

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 03 Dez 2010 12:01 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

Mensch, das geht ja ab hier... ich hätte wohl besser noch gestern
geantwortet, Jetzt musste ich mich erst mal durch seitenweise
gute Analysen(!) wühlen.

Aber: klick klick klick

:linus :keko

la_gune hat geschrieben:
(...)
Deswegen predige ich auch immer: Beinschlag ! (Hab ich vom Chris... :lookaroun: )
(...)


Zuviel der Ehre :blush Aber...
Genau!


Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 03 Dez 2010 12:26 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
chris.fall hat geschrieben:


Spiegel hat geschrieben:
Der Apostroph kann dort gesetzt werden, wo jemand ein Gewerbe eröffnen und dazu ein Schild mit Genitiv anbringen will (aber nur dann):



:lookaroun: :newwer :blue

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 03 Dez 2010 13:07 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
la_gune hat geschrieben:
chris.fall hat geschrieben:


Spiegel hat geschrieben:
Der Apostroph kann dort gesetzt werden, wo jemand ein Gewerbe eröffnen und dazu ein Schild mit Genitiv anbringen will (aber nur dann):



:lookaroun: :newwer :blue


Buuh! Buuh! Buuh!

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 03 Dez 2010 13:10 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 15 Okt 2010 11:10
Beiträge: 1730
Wohnort: LK Roth
chris.fall hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
chris.fall hat geschrieben:


Spiegel hat geschrieben:
Der Apostroph kann dort gesetzt werden, wo jemand ein Gewerbe eröffnen und dazu ein Schild mit Genitiv anbringen will (aber nur dann):



:lookaroun: :newwer :blue


Buuh! Buuh! Buuh!

Machen wir doch einfach weiter wie bisher und streuen großzügig Apostrophs (-e, -en, -i oder wie auch immer) :laugh: in der Schule ging das doch auch einigermaßen

_________________
Drachentaucherin
drullse hat geschrieben:
Jaaaa. Komm Baby, gib's mir. GIB'S MIR RICHTIG.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 03 Dez 2010 14:00 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7059
Mein Schwimmer-Weltbild bricht jetzt vollens zusammen :laugh:

Vieles was ich mühsam versuche mir beizubringen, ist Deiner Meinung nach eh verkehrt :nono
Nicht abgespreizter Daumen war mal mein Hauptmanko laut Ute bei einem Seminar. :ja
Wenn ich mal verschiedenes kurz zusammenfasse:
Du rotierst nur im Oberkörper, d.h. der Rest sollte relativ flach liegen bleiben.
Eintauchphase weiter vorn, passt bei mir eh besser.
Den Unterwasserarmzug in der Zugphase quasi nach unten drücken (meine größte Schwachstelle)
Atmen eher doch nach hinten, Ute empfiehlt eher schräg nach vorn.
Beinschlag aus der Hüfte ist wichtig, passt.

Habe ich das richtig verstanden, darfst mich gerne berichtigen. :blue

Vielen Dank, absolut spannend und hoffnungsvoll :daumen :pray

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 03 Dez 2010 14:12 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
FMMT hat geschrieben:
Mein Schwimmer-Weltbild bricht jetzt vollens zusammen :laugh:

Vieles was ich mühsam versuche mir beizubringen, ist Deiner Meinung nach eh verkehrt :nono
Nicht abgespreizter Daumen war mal mein Hauptmanko laut Ute bei einem Seminar. :ja
Wenn ich mal verschiedenes kurz zusammenfasse:
Du rotierst nur im Oberkörper, d.h. der Rest sollte relativ flach liegen bleiben.
Eintauchphase weiter vorn, passt bei mir eh besser.
Den Unterwasserarmzug in der Zugphase quasi nach unten drücken (meine größte Schwachstelle)
Atmen eher doch nach hinten, Ute empfiehlt eher schräg nach vorn.
Beinschlag aus der Hüfte ist wichtig, passt.

Habe ich das richtig verstanden, darfst mich gerne berichtigen. :blue

Vielen Dank, absolut spannend und hoffnungsvoll :daumen :pray


Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich mir mal so ein U.M. Seminar antuen sollte... :eins

WARUM in aller Herrgottsnamen soll man den Daumen abspreizen ???? :chris76 Die Hand soll locker geöffnet sein, also nicht extrem gespreizt aber auch nicht verkrampft zusammen. Denn dann hat man die größte Fläche. Hierzu einfach mal in der Variation: Hände ganz gespreizt, Hände ganz eng zusammen, Hände zur Faust und Hände locker auseinander und nicht nach hinten druchdrücken, sondern eher eine leichte Schaufel bilden je 25m schwimmen. Man wird den Unterschied merken !!!

Das nächste: WARUM soll man nach schräg vorne (!!!) atmen ??? Dadurch versaut man sich mit jedem Atemzug seine Wasserlage und bremst sich aus, weil man ein Hohlkreuz macht. (sh auch Video von der Crema Catalana! Die macht kein Hohlkreuz sondern bewegt sogar den gesamten Körper!) Außerdem bekommt man dann das Wasser voll in die Fresse. :nono Wenn man richtig Dampf später hat, kann man zum schauen/orientieren einen sog. Wasserball-Armzug machen. Dazu aber später mehr. Erst mal ordentlich Kraul schwimmen lernen. Freiwasser wird ja wohl im Moment keiner schwimmen, oder ? :eins

Ansonsten haste das richtig verstanden.

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 03 Dez 2010 14:18 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Mär 2007 15:42
Beiträge: 5214
Gibts jetzt eigentlich auch hier eigene Trainingspläne? :lookaroun:

Lass dir ruhig etwas Zeit ... ich darf eh erst in 2 Wochen wieder schwimmen :pfeif


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 03 Dez 2010 14:22 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Mär 2007 15:42
Beiträge: 5214
Voldi hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
..... Bei den für die Triathleten sinnvollen Frequenzen können die Arme vorne abgelegt werden und kurz(!) verweilen, bis der Zug nach unten(!!!) beginnt....


Aber ist gerade für Triathleten diese kurze Verweildauer problematisch? Dadurch verliere ich ja den Großteild er Gleitphase ... jaja ich weiß eigentlich gibt es beim Kraulen gar keine Gleitphase. Aber dieses ganze moderne TI und Front-Quadrant-Zeug zielt doch genau auf die längere Gleitphase ab, oder? :chris76

3,8km ganz ohne Gleitphase durchzupaddeln stell ich mir anstrengend vor ... wobei ich mir jegliche Fortbewegung im Wasser irgendwie anstrengend vorstelle :pfeif


Das ist dir beim kopieren aus dem Freu-thread irgendwie verloren gegangen. Vielleicht kannst du dazu ja auch noch kurz was sagen? :lookaroun:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 03 Dez 2010 14:23 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Voldi hat geschrieben:
Gibts jetzt eigentlich auch hier eigene Trainingspläne? :lookaroun:



Nö.

Bin ich Keko oder was ??? :eins

Der soll mal schön Eure Trainingspläne machen. Ich sorge dann dafür, dass ihr die überhaupt ordentlich durchhalten könnt ! :ja

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 03 Dez 2010 14:35 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Voldi hat geschrieben:
Voldi hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
..... Bei den für die Triathleten sinnvollen Frequenzen können die Arme vorne abgelegt werden und kurz(!) verweilen, bis der Zug nach unten(!!!) beginnt....


Aber ist gerade für Triathleten diese kurze Verweildauer problematisch? Dadurch verliere ich ja den Großteild er Gleitphase ... jaja ich weiß eigentlich gibt es beim Kraulen gar keine Gleitphase. Aber dieses ganze moderne TI und Front-Quadrant-Zeug zielt doch genau auf die längere Gleitphase ab, oder? :chris76

3,8km ganz ohne Gleitphase durchzupaddeln stell ich mir anstrengend vor ... wobei ich mir jegliche Fortbewegung im Wasser irgendwie anstrengend vorstelle :pfeif


Das ist dir beim kopieren aus dem Freu-thread irgendwie verloren gegangen. Vielleicht kannst du dazu ja auch noch kurz was sagen? :lookaroun:


Ich kenn mich mit dem ganzen neumodischen Kwatsch nicht aus. Was ? TI ? Front-Quattro-Hääää ???? :chris76 Neee, lass mal ! Einfach bei den großen Abschauen und ein wenig gesunder Menschenverstand !

Und da siehst Du, dass die meisten den Arm auf der Langstrecke vorne kurz(!) liegen lassen, bis sie mit der Unterwasserphase beginnen. In dieser Zeit sorgen die Beine (ja ja, immer wieder die bösen Beine...) für den Vortrieb.

Was meinst Du mit "Gleitphase" ? Wenn die bei Dir nicht vorkommt, versuche es mal mit Gleitcreme !!! :linus :newwer
Im Ernst: Eigentlich sollte es keinen Stillstand in der Bewegung geben. Wenn die Arme nix machen, dann zumindest die Beine. Und der Vortrieb sollte mehr oder weniger gleichmäßig sein und nicht ständig ein Beschleunigen und Abbremsen.

Ziel sollte es bei den meisten sein, möglichst ökonomisch zu schwimmen, sprich nicht mit der vorhandenen Kraft möglichst schnell, sondern eher nach dem Minimalprinzip: Die geplante Zeit mit möglichst wenig Energie zu schaffen. Denn die allerwenigsten von uns haben denke ich genug Reserven, um schon beim Schwimmen Volldampf machen zu können und sich dabei wohlmöglich schon vollkommen abzuschiessen.

Also wollen wir versuchen, möglichst lange und effektive Züge zu machen. Die Frequenz eher niedrig halten, dafür recht kraftvoll ziehen und die Beine entlasten. Denn die brauchen wir später noch genug bei den anderen beiden Sachen. Die Arme können sich nach dem Schwimmen aber erst mal im Aerobar ausruhen, bis es an´s Laufen geht. Dazu muß aber auch der Beinschlag effektiv sein. Und die Wasserlage muß stimmen. Wenn das passt, dann kann der Arm vor der Unterwasserphase auch mal kurz an der Wasseroberfläche (oder knapp darunter, aber UNBEDINGT parallel zu selbiger!) verweilen. Aber in dieser Zeit machst Du ja Beinschlag und der andere Arm ist gerade am Ende seiner Unterwasserphase. Quasi: Ein Arm ist immer am ziehen!

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 238 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de