Silberrücken hat geschrieben:
Dazu sollte noch gesagt werden, dass ich lange Einheiten (100 km aufwärts) sehr selten fahre, da ich danach trainingsfrei habe, weil ich nicht mehr auf dem Sattel sitzen kann... Die Einheiten sind also generell kürzer als beim Rest hier.
Jo, merkste was ?
Ausdauer kommt von DAUER.
Also vorrangig mal das Sattelproblem angehen.
(Vielleicht isses auch die Gesamte Sitzposition ???)
Danach Einheiten von 130-200km fahren. Auch mal mehrere Tage hintereinander ! (Stichwort: Trainingslager)
Einheiten unter 50km sind "Junkmiles", wenn die nicht als (Berg-)Intervalle oder KA2 o.ä. gemacht werden. Ab 80km / 3h bringt es zumindest mal ansatzweise was für die Ausdauer. Aber auch solche kurzen Einheiten sollten mbMn eher auf "Zug" gefahren werden oder als Intervalle. Aber erst, wenn Ausdauer vorhanden ist.
In meinen "guten" Jahren bin ich rund 10tkm auf dem Rad gesessen. Und selbst da waren die rund 200km (8x 25km) unter der Woche eher Junkmiles, weil man nicht jeden Tag mit 110% auf die Arbeit radeln kann.
Generell bringt gezieltes Training schon deutlich mehr, als die reine Menge.
Meine 10tkm-Fitness hätte man auch mit 5000 Qualitäts-Kilometern erreichen können.
Aber so viel Qualitäts-Kilometer muss man erst mal zusammen bringen.
Und die Grundlagen, legt man nun mal mit vielen,vielen Kilometern. Daran kommste nicht vorbei!
Technik ? Auf dem Rad eher banal. Bissel auf die Fusstellung achten, Zug- und Druckphase beachten und vor allem: Ordentlich sitzen.
Kraft-Training ? Steig auf´s Rad und fahr Berge, Berge und nochmals Berge.