emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 23 Mai 2024 05:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? oder Licht an!!!
BeitragVerfasst: 03 Nov 2010 10:58 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Klugschnacker hat geschrieben:
Für mich sind unbeleuchtete Radfahrer auf verkehrsreichen Straßen ein Fall für die natürliche Auslese.

An sich schon, genauso wie die mit den Stöpseln im Ohr... Die Problem-Stichworte lauten: Betriebsgefahr und Gefährdungshaftung.

Zitat:
Bisher habe ich aber nicht den Eindruck, als sei diese Spezies akut vom Aussterben bedroht.

Definitiv nicht. Vor allem nicht in Berlin.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? oder Licht an!!!
BeitragVerfasst: 03 Nov 2010 10:58 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
mir als Radfahrer begegnen vor allem nicht beleuchtete Fussgänger und Jogger - was nicht minder gefährlich ist. Vorallem... WENN etwas passiert ist der Radfahrer schuld, auch wenn ich schön brav Lichter montiert habe.

für mich ist es unerklärlich, wie man so doof sein kann und einfach unbeleuchtet spaziert und nicht mal auf die Seite geht oder ruft, wenn sich ein Radler nähert. Letztes Jahr bin ich beinahe in einen Jogger gefahren, weil der nicht mal die Seite wechselte und ich ihn erst im letzten Moment sah. :nono

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? oder Licht an!!!
BeitragVerfasst: 03 Nov 2010 11:02 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Newbie hat geschrieben:
Für mich ist es unerklärlich, wie man so doof sein kann und einfach unbeleuchtet spaziert und nicht mal auf die Seite geht oder ruft ...

Ganz einfach: IQ von 10 (Knäckebrot hat 12).

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? oder Licht an!!!
BeitragVerfasst: 03 Nov 2010 11:16 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
drullse hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
Für mich ist es unerklärlich, wie man so doof sein kann und einfach unbeleuchtet spaziert und nicht mal auf die Seite geht oder ruft ...

Ganz einfach: IQ von 10 (Knäckebrot hat 12).



ganz einfach - weil nun mal nicht jeder Mensch immer alles richtig macht - sondern manchmal gedankenlos ist, kein Bock hat - die Batterie leer ist - notorisch Dinge anders machen muss - sich nicht um andere schert und sein eigenes Leben auch nicht besonders hoch achtet - etc..p.p.

sucht Euch was aus...

Mit doof sein oder nen geringen IQ hat das meiner Meinung nach nicht allzuviel zu tun.
Aber es läßt sich sicherlich trefflich darüber aufregen... uuuuund druff :hammer :hammer :hammer

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? oder Licht an!!!
BeitragVerfasst: 03 Nov 2010 11:23 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
Kampa hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
Für mich ist es unerklärlich, wie man so doof sein kann und einfach unbeleuchtet spaziert und nicht mal auf die Seite geht oder ruft ...

Ganz einfach: IQ von 10 (Knäckebrot hat 12).



ganz einfach - weil nun mal nicht jeder Mensch immer alles richtig macht - sondern manchmal gedankenlos ist, kein Bock hat - die Batterie leer ist - notorisch Dinge anders machen muss - sich nicht um andere schert und sein eigenes Leben auch nicht besonders hoch achtet - etc..p.p.

sucht Euch was aus...

Mit doof sein oder nen geringen IQ hat das meiner Meinung nach nicht allzuviel zu tun.
Aber es läßt sich sicherlich trefflich darüber aufregen... uuuuund druff :hammer :hammer :hammer


ja - mich nerven die. Wenn sie sich um sich keine Gedanken machen (wollen) oder zu faul sind sich richtig auszurüsten ist das ihre Sache. von mir aus können sie sich von der nächsten Brücke stürzen und sich die Birne einschlagen.

wenn sie sich aber auf öffentlichen Strassen bewegen gefährden sie andere, die nichts dafür können, aber leider trotzdem schuld sind wenn was passiert. ich habe null Bock schon wieder einen Unfall zu haben und wochenlang Schmerzen zu haben. von den Folgekosten für Räder usw red ich mal gar nicht.

ich bin manchmal auch joggend unbeleuchtet unterwegs auf Quartierstrassen oder Feldwegen, sehe ich aber dass jemand kommt trete ich auf die Seite und warte, bis der Weg wieder frei ist.

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? oder Licht an!!!
BeitragVerfasst: 03 Nov 2010 11:28 
Offline
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Jan 2009 19:45
Beiträge: 4412
Ich sag nur: Stirnlampe! :keko
Beim Laufen im Dunkeln jetzt immer dabei. Und die Silva L1 ist taghell.

Dienstags ist mit der Laufgruppe immer der "Stirnlampenlauf", weil es da teilweise durch absolut unbeleuchtete Gegend geht. Wir werden schon immer als die "Grubenleute" gegrüßt :D

_________________
Innez eigener Freufaden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? oder Licht an!!!
BeitragVerfasst: 03 Nov 2010 11:33 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Newbie hat geschrieben:
ja - mich nerven die. Wenn sie sich um sich keine Gedanken machen (wollen) oder zu faul sind sich richtig auszurüsten ist das ihre Sache. von mir aus können sie sich von der nächsten Brücke stürzen und sich die Birne einschlagen.

wenn sie sich aber auf öffentlichen Strassen bewegen gefährden sie andere, die nichts dafür können, aber leider trotzdem schuld sind wenn was passiert. ich habe null Bock schon wieder einen Unfall zu haben und wochenlang Schmerzen zu haben. von den Folgekosten für Räder usw red ich mal gar nicht.

:daumen

So ist es!

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? oder Licht an!!!
BeitragVerfasst: 03 Nov 2010 11:36 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Naja - der der sich in jeder Situation stets "korrekt" verhält - möge dann auch den ersten Stein werfen oder den unbeleuchteten Jogger oder Radfahrer von der Brücke schubsen :roll:

und ist sehr wohl richtig und sinnvoll beim Autofahren eine Gefährdungshaftung anzunehmen - denn im Gegensatz zum Fahrrad ist das Auto immer noch häufig genug eine Mord - bwz. Tötungswaffe.
Wenn ich dieses Risiko nicht eingehen will - sollte ich eben mit dem Arsch zu Hause bleiben oder nen Taxi rufen.

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? oder Licht an!!!
BeitragVerfasst: 03 Nov 2010 11:42 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Kampa hat geschrieben:
mit dem Arsch zu Hause bleiben oder nen Taxi rufen.

Das wäre schön, wenn ganz viele Leute so denken und handeln würden :applaus.

Nächstes Problem, das daraus entsteht: Mehr Taxifahrer! Und die sind in ihrer Gesamtheit ein peinliches Erscheinungsbild dafür, dass Autofahren ihr Beruf ist. Ich sag nur ständig bräsig auf der Mittelspur, vorm Frankfurter Kreuz im letzten Moment quer rüberziehen Richtung Flughafen etc. Andererseits kann man denen auch keinen Vorwurf machen, da es sich ja meist um fachfremdes Personal handelt, die nur einen Studienabschluss Informatik, BWL oder Sozialpädagogik vorzuweisen haben :censored.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? oder Licht an!!!
BeitragVerfasst: 03 Nov 2010 11:46 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
innez hat geschrieben:
Ich sag nur: Stirnlampe! :keko
Beim Laufen im Dunkeln jetzt immer dabei. Und die Silva L1 ist taghell.

Dienstags ist mit der Laufgruppe immer der "Stirnlampenlauf", weil es da teilweise durch absolut unbeleuchtete Gegend geht. Wir werden schon immer als die "Grubenleute" gegrüßt :D


ich hasse Stirnlampen :blush wenn ich laufe und eine Lampe mitnehmen trag ich die nur in der Hand, auf Feldwegen mach ich sie aus, geleuchtet wird nur auf befahrenen Wegen oder wenn ich sehe, dass mir jemand entgegen kommt. Ansonsten lauf ich viel lieber im Dunkeln, die Augen gewöhnen sich prima daran und mit hohem Tempo bin ich ja eh nicht unterwegs :censored

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? oder Licht an!!!
BeitragVerfasst: 03 Nov 2010 11:47 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Mal eine kleine Geschichte dazu: Meine Großmutter (noch im 19Jhr. geboren) hat sich Zeit ihres Leben ein Scheißdreck um Ampeln gekümmert (glücklicherweise fuhr sie kein Auto) - sie ist einfach über die Strasse gegangen. Irgendwann sagte ich auch mal zu ihr "Oma - bei Rot musst du aber auch stehen bleiben" - Antwort: "Wenn ich über die Strasse gehe (sie war damals 80) haben die anderen anzuhalten!" - Was hätte ich machen sollen - die total rüstige und geistig fitte Frau ans Bett ketten? Einsperren - ins Betreute Wohnen abschieben? -

Manchmal ist es eben so -und es gibt nur eine einzige wirkliche Möglichkeit der Vielfalt der "Sonderfälle" Herr zu werden:

gegenseitige Rücksichtnahme und ein bisschen mehr Verständnis (ohne gleich im jedem Detail die Ursache kennen zu müssen)

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? oder Licht an!!!
BeitragVerfasst: 03 Nov 2010 11:49 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
Kampa hat geschrieben:
Naja - der der sich in jeder Situation stets "korrekt" verhält - möge dann auch den ersten Stein werfen oder den unbeleuchteten Jogger oder Radfahrer von der Brücke schubsen :roll:

und ist sehr wohl richtig und sinnvoll beim Autofahren eine Gefährdungshaftung anzunehmen - denn im Gegensatz zum Fahrrad ist das Auto immer noch häufig genug eine Mord - bwz. Tötungswaffe.
Wenn ich dieses Risiko nicht eingehen will - sollte ich eben mit dem Arsch zu Hause bleiben oder nen Taxi rufen.


ich mach auch Sachen die nicht erlaubt sind (z.B. mit Stöpseln im Ohr Rad fahren :censored ), aber damit gefährde ich hauptsächlich mich und nicht andere. Ich rede auch nicht von Autos welche einen Radler oder Läufer übersehen sondern von Velofahrer auf unbeleuchteten Radwegen, die korrekt beleuchtet sind, trotzdem kaum unbeleuchtete Spaziergänger, Jogger oder andere Velofahrer sehen können.

Ich verlange ja auch nicht, dass jeder Läufer ein Licht dabei hat, aber wenigstens die Strassenseite wechseln oder kurz in die Wiese oder den Waldrand stehen wenn sie sehen dass jemand kommt und sie ja wissen, dass man sie nicht sehen kann finde ich einfach angebracht. :blush

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? oder Licht an!!!
BeitragVerfasst: 03 Nov 2010 11:52 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
Kampa hat geschrieben:
gegenseitige Rücksichtnahme und ein bisschen mehr Verständnis (ohne gleich im jedem Detail die Ursache kennen zu müssen)


was bedeutet Rücksichtnahme in obigem Fall? der Jogger darf weiterhin unbeleuchtet laufen und der Radfahrer soll gefälligst zu Hause auf die Rolle oder halt (per Auto) ins Schwimmbad fahren? :oops:

ich fahr ja nicht absichtlich unbeleuchtete Jogger um und sobald ich sie sehe bremse ich oder weiche aus - darf ich nicht das selbe Verhalten auch von den anderen erwarten? Diese können mich ja schliesslich sehen und entsprechend reagieren :eins

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? oder Licht an!!!
BeitragVerfasst: 03 Nov 2010 11:56 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Newbie hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:
gegenseitige Rücksichtnahme und ein bisschen mehr Verständnis (ohne gleich im jedem Detail die Ursache kennen zu müssen)


was bedeutet Rücksichtnahme in obigem Fall? der Jogger darf weiterhin unbeleuchtet laufen und der Radfahrer soll gefälligst zu Hause auf die Rolle oder halt (per Auto) ins Schwimmbad fahren? :oops:

ich fahr ja nicht absichtlich unbeleuchtete Jogger um und sobald ich sie sehe bremse ich oder weiche aus - darf ich nicht das selbe Verhalten auch von den anderen erwarten? Diese können mich ja schliesslich sehen und entsprechend reagieren :eins


Ich kenn das Problem - wenn ich als Radfahrer nicht ausreichend Licht am Rad habe, dass ich bei einem unbeleuchteten Jogger oder Fussgänger rechtzeitig bremsen kann, muss ich mir entweder besseres Licht besorgen, langsamer fahren oder mit besagtem Hintern zu Hause bleiben - genau das !

Das normale Licht reicht dafür in der Regel nicht aus.

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Zuletzt geändert von Kampa am 03 Nov 2010 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? oder Licht an!!!
BeitragVerfasst: 03 Nov 2010 11:57 
Offline
Der Pate
Benutzeravatar

Registriert: 07 Mai 2007 13:10
Beiträge: 3569
Wohnort: Napoli
Kampa hat geschrieben:
Mal eine kleine Geschichte dazu: Meine Großmutter (noch im 19Jhr. geboren) hat sich Zeit ihres Leben ein Scheißdreck um Ampeln gekümmert (glücklicherweise fuhr sie kein Auto) - sie ist einfach über die Strasse gegangen. Irgendwann sagte ich auch mal zu ihr "Oma - bei Rot musst du aber auch stehen bleiben" - Antwort: "Wenn ich über die Strasse gehe (sie war damals 80) haben die anderen anzuhalten!" - Was hätte ich machen sollen - die total rüstige und geistig fitte Frau ans Bett ketten? Einsperren - ins Betreute Wohnen abschieben? -

Manchmal ist es eben so -und es gibt nur eine einzige wirkliche Möglichkeit der Vielfalt der "Sonderfälle" Herr zu werden:

gegenseitige Rücksichtnahme und ein bisschen mehr Verständnis (ohne gleich im jedem Detail die Ursache kennen zu müssen)



Is ja richtig. Aber jeder, wirklich jeder kriegt doch heute schon im Vorschulunterricht eingebleut, wie man sich im Herbst/Winter im Starssenverkehr anzuziehen und zu verhalten hat. Ist das denn so schwer? Klar nehm ich Rücksicht. Nur leider hilft die Rück (oder besser Weitsicht) auch dann nicht mehr, wenn der grenzdebile Bauer mit seinem scheiß Köter am Abend auf der Fahrbahn rumlatscht, seine grün/braun/schwarzen Arbeitsstammtischklammoten anhat und es noch dichter Nebel herrscht. Ich kann Dir nur sagen, ich fahr auf der Strecke schon sehr sehr vorsichtig, manchmal grade im zweiten Gang, weil hier heftiger Wildwechsel herrscht, aber wenn der Waldschrat dann auftaucht hilft nur noch beten.....

Eigentlich sollte ich Panzer fahren...da gibts wenigstens keine Schrammen.... :roll:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de