Klugschnacker hat geschrieben:
Ich würde über Ostern kein Lauf- sondern ein Radtrainingslager machen. Ungefähr so:
1. Einheit / 2. Einheit
------------------
Do: 30min locker laufen / 3h Rad GA1 mit 5x 3min GA2
Fr: 30min locker laufen / 3,5h Rad GA1 möglichst flach
Sa: Entlastungstag; 45 min laufen, Stretching, evtl. Schwimmen
So: 30min locker laufen mit 4x 30sec schnell / 3,5h Rad GA1 mit 5x 5min dicker Gang
Mo: 45min locker laufen mit 4x 30sec schnell / 4h Rad GA1 möglichst flach
Di: Ruhe oder Schwimmen
------------------
Danach würde ich mit kurzen Läufen von 30-45min weitermachen, bis Du auf 4 Läufe pro Woche kommst. Das Ziel ist, zunächst die Häufigkeit Deiner Läufe zu steigern und etwas zu stabilisieren. Wenn das geschafft ist, erhöhst Du die Dauer einer oder zwei der Laufeinheiten. Steigere behutsam mit 10 min pro Woche, bis Dein längster Lauf bei 1:40h und Dein zweitlängster bei 1:10h ist. Danach kann man an Tempotraining länger als 400m denken.
Just my two cents, man kann’s auch anders machen.
Grüüße,
Arne
Hallo Arne,
danke für die gemachte Mühe !
Am Donnerstag werde ich wohl keine 3h Radausfahrt mehr schaffen, da ich den Tag noch arbeiten bin und nicht früher gehen kann. Da wird es nur für einen lockeren 30min Lauf reichen, auch um zu checken, wie es mit der Gesundheit steht. Ich modelliere Deinen Plan mal ein wenig um, ohne (hoffentlich) zu große Veränderungen daran vor zu nehmen:
Do: 30min locker laufen / Rumpfstabi + Stretching
Fr: 30min locker laufen / 3,5h Rad GA1 möglichst flach (anschließend noch einen kurzen aber zügigen Lauf 15-20min ?)
Sa: Entlastungstag; 45 min laufen, Rumpfstabi + Stretching / Powershopping mit der Frau
So: 30min locker laufen mit 4x 30sec schnell / 3,5h Rad GA1 mit 5x 5min dicker Gang
Mo: 45min locker laufen mit 4x 30sec schnell / 4h Rad GA1 möglichst flach (anschließend noch einen kurzen aber zügigen Lauf ?)
Di: Ruhe
Mi: Schwimmtraining (gegen den Muskelkater...
)
ab Do: Arbeitsalltag mit (hoffentlich) je ca 40km Rad/Tag und den von Arne vorgeschlagenen Läufen. Mi + Fr Schwimmtraining.