emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 16 Jan 2025 01:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 203 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2006 13:33 
Eiermann Emu

Cool... dann bilde ich mir meine müden und platten Beine nur ein... dann hätte ich den IM A nicht streichen müssen... scheisse...

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2006 14:13 
Eiermann U5 Emu

Hunki hat geschrieben:
Cool... dann bilde ich mir meine müden und platten Beine nur ein... dann hätte ich den IM A nicht streichen müssen... scheisse...

Hunki

Das hat so sicher keiner gemeint, es passt nur einiges nicht so zusammen, was Typisch für Übertraining ist (Müdigkeit, Lustlosigkeit, hoher Ruhepuls)
Du hast nur "müde Beine" das kenne ich nach hartem Training oder nen Marathon richtig am Limit gelaufen, da sagt man das man sich im Schnitt nach 4 Wochen wieder voll belasten kann, vorher 4-5 Tage Pause dann mit lockeren Läufen beginnen.
Ich habe mehr den Eindruck, das du dir große Ziele gesetzt hast (Quali Hawaii) und dein Körper einfach noch nicht soweit war und du nun recht enttäuscht bist (was ich auch verstehen kann)
Gebe dir mehr Zeit entspanne und wenn es dir gut tut, versuche etwas zu trainieren, dann kommt die Kraft auch wieder und damit auch der Erfolg. :daumen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2006 14:21 
Das Kraichgau-Emu

Hunki hat geschrieben:

Hunki

hast du schon mal ne leistungsdiagnostik gemacht? sicher oder? hast du dort nicht einen arzt als ansprechpartner? vielleicht könnte er dir helfen, wenn du ihm deine trainingsaufzeichnungen zeigst bzw deinen "fall" schilderst....
ich denke hier müsste jemand, der ahnung von sowas hat, hinzugezogen werden....ein normaler arzt kann dir sicher nicht weiterhelfen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2006 14:23 
Eiermann Emu

Wie gesagt... meine Ziele waren schon sehr ambitioniert. Hawaii war es aber nicht. Da bin ich genug Realist, dass ich kaum nach 2 Jahren schon in Hawaii stehen kann. Vor 3 Jahren denke ich nicht, dass sowas für mich realistisch wird.

Das kann sehr gut sein, dass hier mein Körper die Vorbereitung nicht mitgemacht hat. Wie ich auch schon gesagt habe, weiss ich etwa wo der Fehler liegt... Krafttraining in Kombination damit, dass ich mir kaum Ruhetage gegönnt habe, bzw. auch nach hartem Krafttraining danach wieder Laufen oder Radfahren war.

Ich werde wohl nicht drum rum kommen mal meiner Muskulatur wirklich Ruhe zu gönnen. Werde das ganze mit Aminosäure und Proteine unterstützen. Ebenso bleibt mir wohl auch keine andere Wahl, als irgendwann dann mal ausprobieren ob ich jetzt wieder erholt bin und dann wieder sachte darauf aufbauen. Diese Saison werde ich nix mehr reissen, damit hab ich mich abgefunden. Ich will aber sicher im 07 wieder in Zürich starten.

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2006 14:25 
Eiermann Emu

feder hat geschrieben:

hast du schon mal ne leistungsdiagnostik gemacht? sicher oder? hast du dort nicht einen arzt als ansprechpartner? vielleicht könnte er dir helfen, wenn du ihm deine trainingsaufzeichnungen zeigst bzw deinen "fall" schilderst....
ich denke hier müsste jemand, der ahnung von sowas hat, hinzugezogen werden....ein normaler arzt kann dir sicher nicht weiterhelfen....

Ne, keine LD bis jetzt... halte ich auf meinem Niveau für unnötig. Ich trainiere zu wenig exakt nach genauen Pulsvorgaben, damit das was bringen kann. Ich nutze die Pulskurve nur für die Nachbearbeitung des Trainings und während dem Training als Kontrollinstrument. Aber nicht so, dass ich mir sage heute trainiere ich nur zwischen 130 und 145. Ist bei unserer Topographie sowieso kaum einzuhalten.

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2006 14:34 
Das Kraichgau-Emu

Hunki hat geschrieben:

Ne, keine LD bis jetzt... halte ich auf meinem Niveau für unnötig. Ich trainiere zu wenig exakt nach genauen Pulsvorgaben, damit das was bringen kann. Ich nutze die Pulskurve nur für die Nachbearbeitung des Trainings und während dem Training als Kontrollinstrument. Aber nicht so, dass ich mir sage heute trainiere ich nur zwischen 130 und 145. Ist bei unserer Topographie sowieso kaum einzuhalten.

Hunki

unnötig ist relativ....ich hab eine sportmedizinische untersuchung -also nicht nur der test an sich- gemacht, um meine körper einfach komplett durchchecken zu lassen....also auch ultraschall zb vom herzen etc

hm, kannst du aber nicht trotzdem mal deinen doc fragen, ob er dir ne überweisung für ein gespräch in einem sport-leistungszentrum oder irgendwas in der art gibt, dass du mit nem fachmann darüber sprechen kannst?

das würde ich zumindest versuchen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2006 14:39 
Eiermann U5 Emu

feder hat geschrieben:

hm, kannst du aber nicht trotzdem mal deinen doc fragen, ob er dir ne überweisung für ein gespräch in einem sport-leistungszentrum oder irgendwas in der art gibt, dass du mit nem fachmann darüber sprechen kannst?

das würde ich zumindest versuchen....

Finde den Vorschlag auch gut, da kannst du dir dann auch passende Trainigspläne machen lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2006 15:25 
Admin-Emu

Wenn man LDs regelmässig macht incl. Puls und Laktat, sieht man schon recht gut, ob man ermüdet ist oder nicht. Wenn du jetzt damit anfängst bringt es natürlich nicht mehr so viel, weil die Vergleichswerte von früher fehlen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2006 17:26 
Eiermann Emu

Ich weiss ja nicht wie teuer bei euch ne LD ist, aber regelmässig wäre dann, ca. 2-3x pro Jahr, damit es was bringt. Und mal eben 3x 500.-- für ne LD ausgeben find ich komplett überrissen.

Du bist doch derjenige der behauptet hat ne LD sei nicht nötig, hört mehr auf eurer Körper... und früher gings auch ohne :D

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2006 20:21 
Das Hawaii Emu

Hunki hat geschrieben:
Ich weiss ja nicht wie teuer bei euch ne LD ist, aber regelmässig wäre dann, ca. 2-3x pro Jahr, damit es was bringt. Und mal eben 3x 500.-- für ne LD ausgeben find ich komplett überrissen.

Nee, einmal im Jahr reicht voellig. So im Januar/Februar, wenn man schon etwas getan hat und also nicht gleich tot vom Band faellt.
Oder aber einmal Geld in ein mobiles Laktatmessgeraet investieren und zum Arzt nur wg. Herzuntersuchungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2006 20:29 
Das Hawaii Emu

drullse hat geschrieben:
Ok - wenn dem aber so ist, dann kannste nur warten, bis die Muskulatur sich komplett erholt hat. Anscheinend ist sie vollkommen überanstrengt worden.

Offen gestanden weiß ich auch nicht, was man da am besten macht.

Die Idee mit dem Krafttraining als Erklaerung ist gut :)

Wenn das stimmt - und Dein Puls spricht nicht dafuer, dass Du Dir grob was antun wuerdest, wenn Du weiter Sport machst, wuerd ich versuchen, alles zu machen, was nichts mit den eingefahreren und problematischen Muskelgruppen *in der spezifischen Koordination* zu tun hat. Also natuerlich kein Kraft, aber auch kein Laufen, kein Radeln. Versuch, die Beine gar nicht bis locker und vor allem anders zu belasten. Keine Ahnung, was fuer Dich praktikabel ist, ich stelle mir so vor: Schwimmen, Kajak fahren, evtl. Tanzen, Yoga, vielleicht Tischtennis? Alles natuerlich nicht bis zum Anschlag... Daneben vielleicht Sauna, Dampfbad, Massagen... was auch immer irgendwie moeglich ist.
Aber wenn Du wirklich Lust hast, etwas zu tun und es nur die Beine sind, nie :nono sagen, dann koennte es funktionieren. Wenn nicht, dann wirst Du die entsprechende Rueckmeldung schon bekommen.

Etwas wundert es mich zwar schon, dass sich das so als schwere Beine aeussert und nicht in nem muskulaeren Streik, aber erstmal ist's ein Ansatz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Jun 2006 06:42 
Eiermann Emu

Danke für all die Tipps... schwimmen werde ich wieder ins Trainingsprogramm aufnehmen. Das hab ich mir fürs verregnete Pfingstwochenende sowieso vorgenommen. Da hab ich wenigstens das Schwimmbad für mich alleine und ich hab mir nicht umsonst nen neuen Neo gekauft :D

Werde mich mal melden, sobald ich besserung versprüre.

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jun 2006 07:35 
Eiermann Emu

So, ich hab mich jetzt schon zurückgehalten die letzten paar Tage. Aber ein Phänomen finde ich bis jetzt immer noch extrem komisch. Letztes Wochenende gings mir richtig gut. Fast keine platten Beine mehr und am Montag sogar "Beschwerdenfrei". Nur wenn ich jetzt wieder im Büro sitze, hab ich am Nachmittag wieder dieses "komsiche" Gefühl in den Beinen. Ich hab langsam das Gefühl, dass das Sitzen mir gar nicht bekommt :)

Wenigstens hab ich jetzt wieder mit Schwimmen begonnen. War das harzig... am Sonntag bei 16° im Schwimmbad. Strömender regen.... war das toll... Respekt an die alten Omas, die ohne Neo da drin waren. Obwohl die ne körpereigene Isolierung getragen haben.

Ich tendiere aber mittlerweile auch immer mehr zu der Erklärung von Drullse. Komplette Muskelüberlastung. Kann mir nicht vorstellen, dass ich bei meinem Trainingsvolumen in ein ÜT geraten bin

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jun 2006 09:42 
Das Rennsemmel-Emu

Das mit den Beinen kenne ich bestens!!!

Je mehr ich trainiere, desto mehr werden die Beine beim Sitzen dick (und je schneller).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jun 2006 10:03 
Admin-Emu

drullse hat geschrieben:
Das mit den Beinen kenne ich bestens!!!

Je mehr ich trainiere, desto mehr werden die Beine beim Sitzen dick (und je schneller).

Wenn ich am Wochenende viel trainiert habe oder einen Wettkampf hatte und dann am Montag von 8 - 12 auf meinem Bürostuhl hocke, komme ich fast nicht mehr hoch. Ich spanne dann vor dem Aufstehen die Muskeln mehrfach an, um die Blutzirkulation anzuregen, sonst wird mir zudem beim Stehen schwarz vor Augen. In solchen Momenten wird mir mein Alter so richtig bewußt :chris76

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 203 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]