la_gune hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Vielleicht bringt aber eine intelligent gestufte 3fach doch noch mehr Vorteile...
Nämlich eine Mischung aus Zweifach und Compact.
Guckst Du hier:
http://www.ritzelrechner.de/#KB=36,50&R ... =2099&SL=2Die Überschneidungen bei der Dreifachkurbel sind gut zu sehen, zweifach überschneidet sich kaum, das Übersetzungssprekturm ist aber nahezu identisch.
Ich bleib dabei: außer mit Gepäck und an langen steilen Pässen ist Dreifach nicht notwendig.
Keine Standard 3-fach !
Da stimme ich Dir zu, die ist Unfug.
Aber wenn Du eine hast, wo das größte Blatt beispielsweise ein 52er oder sogar 54er ist und das kleinste ein 30, da hast Du ein megagroßes Spektrum und kannst hinten ein 11-25 Ritzelpaket fahren, egal ob bergauf oder bergab.
@ Steffi: Warum nervt Dich die 3-fach am Rennrad ?
Edith meint noch: Rohloff ist am coolsten, aber halt sackteuer. Alternativ gibt es von Shimpanso inzwischen auch eine 11-fach Nabe !
Was die wartungsarmut angeht ist eine Nabenschaltung natürlich unübertroffen.
Mit drei Kettenblätter vorne is mir einfach zu kompliziert und zu anstrengend - ich bin blond und brauch es einfach
Ich wußte schon beim Trekkingrad nie auf welchem Blatt ich unterwegs bin - das hat sich beim MTB fortgesetzt und dann nach dem Umbau auch noch beim RR - jetzt reicht es!!! Vor dem Umbau fand ich das total klasse mit den zwei Blättern - ich hätt es einfach lassen sollen.
Es wird jetzt ne 50/36 Kompakt und hinten 11/28
Und btw, ein wesentliches Kriterium beim neuen Radel war das Gewicht. Ich hab gestern drauf gesessen - kurz mal mit ein paar teilen aufgebaut (ohne Schaltung und Bremsen) und ich hatte das Gefühl das Ding ist sauleicht --- ist nen Quantec Rahmen