Klugschnacker hat geschrieben:
Mag sein. Vielleicht ist das so. Aber der von Dir zitierte Spruch "mit so einer Sau starte ich nicht" hat schon etwas von Hexenjagd. Mir läuft es kalt den Rücken runter, wenn ich mir eine Gesellschaft vorstelle, in der alle so denken und handeln, wie es in dem Zitat ausgedrückt wird.
Ja, das kann ich nachvollziehen.
Ich würde meine Position dann anders umschreiben: ich habe keine Lust dazu, mit einem Doper zu starten. Ich finde, er sollte ruhig Sport machen, aber keinen WK Sport mehr betreiben.
Dabei kommt es aus meiner Sicht darauf an, ob er absichtlich gedopt hat oder mal ausversehen das falsche Medikament genommen hat, weil er unbedarft ist ( über die Nachweisbarkeit ob Absicht oder nicht, möchte ich mal den Mantel des Schweigens halten).
Schön wäre es, wenn es abschreckende Sanktionsmöglichkeiten (besser wären funktionierende Erziehungsmaßnahmen als Prävention in der Jugend) gäbe und zwar in allen Sportarten, damit es sich die Leute zweimal überlegen, ob sie dopen oder nicht. Aber das halte ich für unrealistisch.
Ich wünsche mir, dass meine Kinder in keiner Sportart so gut werden und den Profistatus erlangen können, weil es mich nervt, dass ich, wegen meiner durchschnittliche Leistungen, mich häufiger rechtfertigen muss, ob ich nicht dope. Das liegt nicht an mir, sondern daran, dass Doper scheinbar flächenmäßig starten und auch starten können, obwohl sie erwiesenermaßen gedopt haben.