emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Apr 2024 17:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 331 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rothsee-Triathlon 2012
BeitragVerfasst: 26 Jun 2012 14:43 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

la_gune hat geschrieben:
Mich wundert es halt, dass nur 10(?) Leute unter 20min geschwommen sind und in der Staffel auch nur gaaanz wenige.


ich habe deswegen gerade extra nochmal nachgesehen: Der schnellste Staffelschwimmer, den ich gefunden habe, ist 21:18 geschwommen. :???:

Und gerade bei den Staffeln hätte ich erwartet, dass da der eine oder andere Spezialist geschwommen ist...

la_gune hat geschrieben:
OK, 2011 und 2010 waren es nur unwesentlich mehr.


Ich hatte schon im letzten Jahr die Meinung, dass die Schwimmstrecke etwas zu lang ist. Kann es sein, dass die Bojen nach dem gleichen Verfahren ("Wenn das Bootshaus in einer Line mit ... liegt") ausgesetzt werden, oder dass die Strecke ohnehin immer (mit kleinen Bojen) markiert ist? So ist das zumindest bei einem Triathlon hier in der Gegend.

la_gune hat geschrieben:
Wundern tut es mich trotzdem. Wenn man mit Neo 6-10sek/100m angeblich schneller ist, dann müssten eigenlich viel mehr Athleten unter 20min auf 1500m schwimmen können. Das ja mal gerade eine 1:20min/100m.


Ich bin in Badbux im (50m) Becken fast genau so schnell wie im Freiwasser mit Neo. Denn als geübter Schwimmer profitiert man einerseits nicht so sehr vom Neo(1) und andererseits macht man bei den Wenden(2) auch einiges gut. Es hängt bei mir also von der Tagesform (Wind, Wellen, Wassersschatten) ab, ob ich mit Neo im Freiwasser schneller bin als ohne Neo im Becken(3). Und da ich weiss, was im Becken über die 1500 geht, hätte ich gerade bei den Staffelschwimmern doch wenigstens zwei bis drei Zeiten deutlich unter 20:00 erwartet.

Bei den Einzelstartern sind ganz sicher Leute dabei, die vom Schwimmen kommen, und die eine 17:nn ... 18:nn (bei richtiger Streckenlänge) drauf hätten, das aber aus (richtigen) taktischen Überlegungen lassen. Wer 17:nn schwimm könnte, aber "nur" 19:nn schwimmt, badet schön entspannt, und kommt immer noch früh genug aufs Rad. Wie ich an anderer Stelle schon schrob: Gerade gute Schwimmer können sich den Tag mit einem zu schnellen Schwimmsplit versauen.

Viele Grüße,

Christian

(0) Den Klugschiss mal extra, damit man ihn leichter ignorieren kann;-)

(1) Die Wasserlage, Ihr wisst schon... Und gute Schwimmer greifen tendenziell auch eher zu einem Neo mit wenig Auftrieb, so dass ich bei guten Schwimmern eher an die Untergrenze gehen und den Zeitgewinn auf 5s/100m schätzen würde.

(2) Meine 1500m Bestzeit im kurzen Becken ist rund 1.30 schneller als im langen Becken. Das macht also 1,5s Zeitgewinn/Wende, also bin ich bei zwei Wenden/100m drei Sekunden schneller als ohne Wenden.

(3) Ich nehme als Referenz mal Freiwasser ohne Neo. Dann bin ich im 50m Becken 3s/100m schneller, und mit Neo 5s/100m. Dieser Unterschied von 2s/100m geht locker in den äußeren Bedingungen (Streckenlänge, Wellen, Wasserschatten usw.) unter.

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 331 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de