emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 12 Mai 2024 06:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Triwolfs Klagenfurt Live-Blog
BeitragVerfasst: 06 Jul 2009 10:27 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
QRoo hat geschrieben:
Hmmm bei Felix scheint was schief gelaufen zun sein: 1:01 fürs Schwimmen.
Das war der einzige schlechte Abschnitt. Woran es lag weiss ich nicht. Zu Beginn gab es schon ein zeimliches Gerangel im Wasser.

Das Rad und Laufen gingen dann toll. Auf dem Rad hatte ich keine Probleme und fühlte mich stark. Beim zweiten mal am Rupertyberg half ich dann mit unser Gruppe zu sprengen.
Zu Beginn des Laufes wurde ich von viel überholt. Ich daxchte die Laufen entweder 3-3:10 oder ich hole sie wieder. Ab dem Halbmarathon kamen sie zurück und ich holte etwa 30 Plätze zurück :) Ich glaube ich lief die zweite Hälfte nur 2 Minuten langsaemr als die erste. Nur die letzten 10km waren hart. Mit einem 3:22 Mara bin ich aber serh zufrieden.
Den Zileinlauf nach 9:16:34 genoss ich sehr.

Der 7. Ak Rang würde direkt für Hawaii reichen.

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Triwolfs Klagenfurt Live-Blog
BeitragVerfasst: 06 Jul 2009 11:04 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Apr 2007 17:28
Beiträge: 821
Wohnort: Kloten
Allen Finishern, egal, in welcher Liga... äääähh, Zeit, Gratulation !

_________________
life sucks...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Triwolfs Klagenfurt Live-Blog
BeitragVerfasst: 08 Jul 2009 20:18 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Jul 2005 12:00
Beiträge: 3878
Wohnort: Südl. Münchner Outbacks
Sonntag, 5.7.2009, 4:45 Uhr

Ich hab gut geschlafen – ungewöhnlich vor einem IM – stehe auf, esse eine Kleinigkeit und mach mich auf den Weg nach Klagenfurt. Um 5:10 Uhr ist die Wechselzone schon richtig gut besucht. Den Preis für den bestvorbereiteten Starter gewinnt eine Dame, die um 5:15 Uhr im komplett angezogenen Neopren ihr Rad aufpumpt.
Ich muss die Radschuhe noch in die Pedalen klicken, entscheide mich aber dann die Schuhe doch lieber in den Beutel zu packen und bis zum Rad barfuss mit Schuhen in der Hand zu laufen da ich nur 100 m vom Ausgang der T1 stehe. Die Radschuhe ziehe ich dann am Rad an und laufe die paar Meter mit den Radschuhen.
Der Preis für den am schlechtesten vorbereiteten Starter geht an einen Herrn welcher den selben Vor- und Nachnamen wie ich trägt!
Als er die Radschuhe in den Radbeutel packen will stellt er fest, dass er die Laufsachen in den Radsack und die Radsachen in Laufbeutel gepackt hat. Manche Athleten scheitern eben schon am Beutelgedönse! :toblerone
Welch Glück, dass T1 und T2 zusammen liegen, so lässt sich das Malheur noch ausbügeln.
Ich geh runter zum Strandbad und freue mich auf das Schwimmen (ja wirklich!). Mein Plan für heute? Ich weiß es wird heiß und feucht, das ist nicht mein Wetter. Der Tag wird also hart werden. Also einfach mal schauen wie’s läuft.
Ich schwimme noch ein bisschen ein und ordne mich bei den „langsameren“ Schwimmern ein weil ich keinen Bock auf Prügeleien habe.

7:00 Uhr

Der Startschuss fällt und aus einem Boot im See wird ein Feuerwerk gezündet, das hat schon was. Obwohl der Startbereich sehr breit und die Schwimmstrecke relativ gerade ist, gibt es wirklich derbe Prügeleien. Meine Polar wird nach zwei Minuten (wie ich auf dem Rad dann gesehen hab) durch die Schläge eines anderen Athleten gestoppt, zu der Zeit wurde auch schon dreimal die Zwischenzeit durch Tritte oder Schläge ausgelöst.
Nach etwa 45 Minuten kann ich wirklich richtig frei in meinem Rhythmus schwimmen und sehe, dass ich jetzt richtig viele Athleten überhole. Doch jetzt kommt der Eingang in den Lendkanal. Der ist etwa 15 m. breit und bildet die letzten 900 m der Schwimmstrecke. Das witzige ist, dass man hier wirklich fast so was wie einen Sog spürt, das weniger witzige, dass einige wieder meinen hier Positionskämpfe austragen zu müssen. Nach ein paar hundert Metern läuft es allerdings wieder erstaunlich flüssig. Ich klettere an Land und habe 1:09 stehen. Super, ich hätte eher mit einer 1:12 oder mehr gerechnet.
Der Wechsel aufs Rad läuft dank perfekt gepackter Wechselbeutel reibungslos. :D

8:15 Uhr

Ich rolle am Südufer entlang und freue mich, dass ich schon auf dem ersten Stück mit 12/53 unterwegs bin. Das zeigen jedenfalls meine Schalthebel. Ich hab keinen Tacho dran, aber mein Gefühl sagt mir, dass Trittfrequenz, gefühlte Geschwindigkeit und wahrscheinliche Übersetzung gemäß Lenkerendschalthebelstellung nicht zusammenpassen.
Ein Blick aufs Schaltwerk zeigt: Schalthebel steht auf kleinstem Ritzel, Schaltwerk auf dem vierten. F*ck ...
Ich versuche eine mobile Schnellreparatur, klicke den rechten Schuh aus, dengle ein paar mal ans Schaltwerk und bewege den Schalthebel auf und ab. Die Kette bleibt jedes Mal am vierten Ritzel stehen. So kann ich nicht weiterfahren weil ich in den schnellen Abfahrten nicht mitdrücken kann. Ich bleibe also stehen und schau mir den ganzen Mist an. Nach genauem erkenne ich, dass die Schaltzugummantelung zwischen Schaltwerk und Kettenstrebe aus der Aufnahmetülle am Schaltwerk gerutscht ist. Muss wohl beim Transport im Auto passiert sein, und ich Ochse hab natürlich keine großartige Probefahrt mehr gemacht. Was soll’s, drei Minuten in den Schornstein. Wie sich später herausstellen sollte war Zeit nicht der massgebliche Parameter dieses Tages. :censored
Jetzt läuft es prima dahin und ich komme gut über die erste Runde. Die Temperaturen sind sehr angenehm und es weht eine kühle Brise. Gelegentlich gruppieren sich Pulks aber die Marshalls sind sofort zur Stelle und lösen das ganze auf.
Auf der zweiten Radrunde nehme ich bei km 110 am Verpflegungspunkt ein Isogetränk und schütte das Zeug in meine Aeroflasche. Der erste Schluck kommt mir fast sofort wieder hoch so süß und hochkonzentriert ist das Zeug. Ich verdünne bis zur Oberkante, trinke wieder und es ist immer noch ungenießbar. Ich trinke also den Rest Wasser den ich noch habe und als der weg ist muss ich auf die Plörre umsteigen. Das Zeug verklebt mir den Magen total und ich kann danach weder richtig Wasser, noch irgendwas anderes zu mir nehmen :kuebeln
So langsam steht die Sonne auch hoch am Himmel und es ist heiß und feucht. Ich schwitze nicht mehr richtig und das ist kein gutes Zeichen. Am Rupertiberg hab ich fast das Gefühl zu überhitzen und schütte mir viel Wasser durch den Helm auf die überhitzte Rübe.
Das Laufen wird bestimmt sehr, sehr hart für mich. Die letzten 30 Kilometer nach dem Rupertiberg rollen flott und locker nach Klagenfurt hinein. Ich fühle, dass der Lauf ein Fiasko wird und spiele mit dem Gedanken in T2 das Rennen zu beenden.
Die Radstrecke beende ich in 5:17, das war in etwa die Radzeit welche ich erwartet habe.
Ich spiele mit dem Gedanken jetzt abzubrechen und meine Form für einen zweiten Versuch zu verwenden. Verwerfe den Käse aber gleich wieder weil 180 km Rad in meinem Alter eben nicht morgen regeneriert sind und wo sollte ich noch mal angreifen? Außerdem ist das hier eine Langdistanz, ich habe für bis zu 17 Stunden Entertainment und Verpflegung bezahlt. Das schenke ich nicht so einfach her. Ich beschließe auf alle Fälle auf Laufstrecke mal anzugehen und bei Laufkilometer 22 komme ich ja wieder im Zielbereich vorbei. Dann kann ich immer noch komfortabel aussteigen.

13:35 Uhr

Meine Befürchtungen werden noch bei weitem übertroffen :dead . Es geht gar nix mehr! Die Beine sind eigentlich okay, aber der Rest des Körpers ist am Ende! Ich komme mir vor wie ein Dampfkessel der aufgeheizt ist aber kein Wasser mehr in sich hat. Alles was ich aufnehme schwappt in meinem Magen hin und her ohne weiter verwertet zu werden. Ich versuche in einen ruhigen Rhythmus zu kommen bei dem ich das Tempo gegebenenfalls erhöhen kann ...
Fehlanzeige, selbst ein 5:30er Tempo geht nicht. Ich quäl mich über die ersten 12 km rüber und beende die Tortur mit einer zünftigen Gehpause. Beim Gehen schaffe ich es dann auch wieder etwas Wasser aufzunehmen und ein Schluck Cola geht auch rein. Die nächsten 10 km laufe und gehe ich abwechselnd, nach den Verpflegungsständen (Cola, Wasser und Orangen oder Melone) gehe ich ausreichend lang um meinen Magen in Ruhe arbeiten zu lassen.
Tut mir wirklich leid, dass ich meiner Emu-Kutte so eine Schande bereite :blush
Das Schöne am Wandern ist, dass ich viele Leute kennenlerne und mit Bruce aus Texas ein Schwätzchen halte und eine nette Konversation mit Peter aus England. Bei km 22 oder so überholt mich dann ein total frisch aussehender Carvinghugo und ermuntert mich mit ihm weiter zu laufen. Geht aber leider nicht lang. Ich hab die Schnauze jetzt so voll, dass ich beschließe, mich auf eine kleine Wiese am Ufer des Wörthersee zu legen und dann entscheiden ob ich rausgehe oder weitermache. Nach fünf Minuten treibt mich der Ärger dann doch wieder hoch – verdammt ein DNF kommt nicht in Frage. So langsam wirkt aber die Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme der letzten zwei Stunden und es geht zusehends länger bei den Laufintervallen. ´

17:30 Uhr

Okay, jetzt ist klar die 12 km kriege ich auch noch weggedrückt. Ein letztes mal nach Klagenfurt rein und wieder raus und dann ab auf die Zielgerade. Sub12 wird locker, selbst wenn ich noch ein Sonnenbad reinbaue allerdings hätte ich gern emu5 weil ich meine bisher makellose Bilanz nicht mit dem „emü5-Smiley“ :mrgreen: versauen will.
Rechnerisch müsste ich dafür etwa noch 6 bis 7 Minuten auf den letzten 10 gut machen. Ab km 39 wird jetzt nur noch gelaufen und ich kann die Finishline hören. Ich laufe (!!!) bei 11:40 über die Ziellinie. Am Ende bleibe ich trotz einer furiosen Aufholjagd ab km 39 leider 3 Minuten über Emu 5.
Ich freu mich das Rennen trotz der Tortur nicht aufgegeben zu haben, hab aber nicht dieses tolle Gefühl des finishen wie sonst. Liegt wohl wirklich daran, dass ich weiß es wäre mehr drin gewesen. Von der mentalen Anstrengung betrachtet war dies mein klar härtester Ironman.
Irgendwie fühle ich mich ein bisschen um die Lorbeeren für meinen Trainingsfleiss gebracht, andererseits hab ich heute ein paar ganz wichtige Lektionen gelernt.

Fazit:

Klagenfurt ist eine absolut toll organisierte Veranstaltung und uneingeschränkt empfehlenswert. Schwimm-, Rad- und Laufstrecke sind sehr schön, wenngleich die Stimmung auf der Radstrecke auch hier keinem Vergleich mit Roth standhalten kann.
Beim nächsten IM werde ich mich verpflegungstechnisch autark organisieren und nur noch Wasser fassen.

Last not least: I’ll be back in Roth 2010

_________________
Außer Betrieb :dead


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Triwolfs Klagenfurt Live-Blog
BeitragVerfasst: 09 Jul 2009 07:57 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 14 Apr 2007 10:46
Beiträge: 3575
Wohnort: Pfaffenhofen
Danke für den ausführlichen Bericht! :pray

Deckt sich ziemlich genau mit meinem Auftritt in FFM vor zwei Jahren, dort hatte ich allerdings Beinkrämpfe ohne Ende, mein Magen hält ziemlich viel aus. Hatte aber auch zu wenig gegessen und getrunken und vor allem Salzhaushalt war im Eimer. Ich habe mir für die Gespräche auf der Laufstrecke sogar noch gut 20 Minuten mehr gegönnt :lol:

Die Sache mit dem Wechselbeutel war ja mehr als peinlich. Mir könnte sowas nie passieren :meggele

Dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß in Roth 2010. Ich dachte, du als alter Mann wolltest deiner Familie nur noch alle 2 Jahre eine LD zumuten? Aber nächstes Jahr wünscht du dir das wahrscheinlich zum 50 :hammer A Hund bist fei scho :D

Da sollte ich es mir ja fast auch überlegen, dort mitzumachen...mal sehen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Triwolfs Klagenfurt Live-Blog
BeitragVerfasst: 09 Jul 2009 08:01 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8453
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Hey das war ein schöner Bericht! :daumen
Und du hat den Emus gar keine Schande gemacht!!! :nono
und überhaupt :bravo

Wenn es immer glatt läuft kann Jeder....

Ich kenne das mit dem Nichtverwerten im Magen.....
ist grässlich und ich finde Du hast das gut gemacht! :pray :pray

:kuss Schnegge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Triwolfs Klagenfurt Live-Blog
BeitragVerfasst: 09 Jul 2009 09:34 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
ich glaube, das Thema Tütenpacken ist auch nach dem 50. Start immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. :smokin:

Du bist mit erhobenem Haupt durchs Ziel gelaufen und bist der Held unserer Altersklasse :daumen :pray :pray


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Triwolfs Klagenfurt Live-Blog
BeitragVerfasst: 09 Jul 2009 12:45 
Offline
swimming Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Jun 2007 17:07
Beiträge: 277
Wohnort: Frankenalb
triwolf hat geschrieben:
Danke für die Glückwünsche! Ist ja leider nicht so optimal gelaufen. Schwimmen lief trotz herber Prügeleien für mich ganz okay, Mit der Radzeit bin ich auch zufrieden - hatte sogar noch ein technisches Problem mit der Schaltung das mich 3 minuten gekostet hat :(. Ich ab hab dieses gereichte Iso Getränk nicht vertragen, das war zu hochkonzentriert :kuebeln und hat mir den Magen wie "zugekleistert". Nächstes mal fasse ich nur Wasser, nehme mein Pulver mit und mische selber.
Ich hab auf der zweiten Radrunde schon gemerkt, dass ich durch die Hitze extrem Flüssigkeit verloren hab. Wollte echt in T2 hinschmeißen :roll: . Mein Sterben beim Marathonwalk habt ihr ja dann im Ticker mitverfolgt :D . Irgendwo bei km 20 hab ich mich dann einfach fünf Minuten an den See gelegt :smokin: . War mein langsamster und zugleich mein härtester IM. Schade, ich glaub die 10:3X hätte ich drauf gehabt aber vielleich klappt's ja nächstes mal. ...
Fett Respekt an Felix und Meggele die ja Hammerzeiten hingelegt haben :daumen. [b]Carvinghugo hab ich auf der Laufstrecke getroffen, der sah richtig gut aus und hat weit vor mir gefinisht :cheer
von den anderen Emus hab ich leider noch nichts gelesen. Ich geh jetzt frühstücken und dann fahre ich heim. Ausfürlichen Bericht gibt's in ein paar Tagen!


Hi triwolf,
schön das wir uns getroffen haben. Als Du mir zur letzen Wende entgegen liefst, hast Du auch wieder besser ausgesehen. Ich habe zum Ende hin noch ganz schön abgebaut. War aber vorhersehbar. Bin trotzdem sehr zufrieden. Is ja meine IM Bestzeit :cheer auch wenn es nur meine drittbeste LD war.

Gratulation an alle Finisher und besonders an Felix für die super Zeit! :hammer

Wünsch Euch ne gute Regeneration!

Grüße

Hugo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 127 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de