emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 20 Jun 2024 17:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dämliche Prognose (Marathontraining)
BeitragVerfasst: 17 Nov 2007 16:34 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
So, jetzt war ich eben beim Laufstil (http://www.laufstil.de), wir haben uns über den Würzburg Marathon unterhalten und ich habe Jan gesagt, daß ich erst ab ca. Februar ins Marathontraining einsteigen will und dann "gemütlich" ca. 3h30 laufen will und das immerhin eine Verbesserung meiner bisherigen Marathonzeit um 12 Minuten wäre. (Bin bisher erst einmal M gelaufen und das ist zwei Jahre her und da war ich wesentlich unfitter als jetzt)
Er hat mich sehr skeptisch angesehen und behauptet allen ernstes, daß es realistisch ist mich innerhalb von 6 Monaten Training unter idealen Umständen auf sub 3h zu bringen...(Bis zum Wü-Marathon sind es noch 6 Monate und letzter Hm war 1h29 :cheer )

Jan Diekow ist (ex-Profi)läufer und leitet unter anderem mehrere Traingsgruppen für den Wü-Marathon. Er verdient kein Geld mit der Traingsplanung, verdient also nichts dadurch, wenn er mir leere Versprechungen macht.

Jetzt kämpfe ich mit meinem Gewissen:
Weiter nach Lust und Laune trainieren oder mit viel Ehrgeiz versuchen das Maximale raus zu holen?


Was denken denn die Emus?????

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dämliche Prognose (Marathontraining)
BeitragVerfasst: 17 Nov 2007 17:22 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jun 2004 12:00
Beiträge: 859
Was bist du denn dieses Jahr auf 10 und HM gelaufen ?
Trainingsumfang in der Woche?
Aufteilung des Trainings (Bahn, lockerer DL....) ?

Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Nov 2007 17:48 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
Auf 10 war Bestzeit heuer 40:15 :mad: (PB)
und Hm war 1:29:58 :lol: (PB)

Aufteilung Training? :lachen
Nach Lust und Laune, bei mir gibts kein strukturiertes Training.
Im Schnitt waren es dieses Jahr nicht mal 20Km die Woche.
In den acht Wochen vor dem Hm waren es zusammen 130Km,also sogar unter 20Km/Woche :smokin: :censored

Deswegen reizt es mich schon mal zu schauen "was geht"...aber da kommt dann auch ein gewaltiges Stück Arbeit auf mich zu :chris76

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Nov 2007 18:05 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Realdedo hat geschrieben:

Deswegen reizt es mich schon mal zu schauen "was geht"...aber da kommt dann auch ein gewaltiges Stück Arbeit auf mich zu :chris76


Zwischen den Zeilen lese ich, dass Du Lust drauf hast....als versuche es (bei akzeptabler Steigerung der Umfänge). Und wenn eine 3:05h rauspringt, ist es ja auch nicht schlecht.

Ich würde aber erst mal an meinem Tempo arbeiten. Für unter 3:00 solltest Du auf 10km schon um die 37 Minuten laufen können und auf dem HM um die 1:27. Meine PB waren noch schneller und ich bin noch nie unter 3:00 gelaufen (bin einfach zu schwer :( )

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Nov 2007 18:31 
Offline
Lenkerbruch Emu

Registriert: 24 Jul 2006 22:04
Beiträge: 9282
also unter 3:15 hast imho du auf jeden fall drauf.
wahrscheinlich noch schneller.
auf 3.30 zu trainieren finde ich für dich quatsch, da hättest ja keinen anreiz und
wärst in der unterforderung. :lookaroun:

für 3:30 braucht man ja eigentlich nix tun. :censored


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Nov 2007 18:37 
Offline
bike riding Emu

Registriert: 19 Okt 2006 19:21
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin
ich kenn dich zwar nicht, aber ich kenne jan relativ gut (hab mal ein jahr mit ihm trainiert.

Ich würde dem vertrauen was er sagt.

_________________
"ES LEBE DIE SCHEINHEILIGKEIT"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Nov 2007 18:46 
Offline
Lenkerbruch Emu

Registriert: 24 Jul 2006 22:04
Beiträge: 9282
tobi_nb hat geschrieben:
ich kenn dich zwar nicht, aber ich kenne jan relativ gut (hab mal ein jahr mit ihm trainiert.

Ich würde dem vertrauen was er sagt.

na dann. auf gehts. :cheer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dämliche Prognose (Marathontraining)
BeitragVerfasst: 17 Nov 2007 18:47 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Realdedo hat geschrieben:
So, jetzt war ich eben beim Laufstil (http://www.laufstil.de), wir haben uns über den Würzburg Marathon unterhalten und ich habe Jan gesagt, daß ich erst ab ca. Februar ins Marathontraining einsteigen will und dann "gemütlich" ca. 3h30 laufen will und das immerhin eine Verbesserung meiner bisherigen Marathonzeit um 12 Minuten wäre. (Bin bisher erst einmal M gelaufen und das ist zwei Jahre her und da war ich wesentlich unfitter als jetzt)
Er hat mich sehr skeptisch angesehen und behauptet allen ernstes, daß es realistisch ist mich innerhalb von 6 Monaten Training unter idealen Umständen auf sub 3h zu bringen...(Bis zum Wü-Marathon sind es noch 6 Monate und letzter Hm war 1h29 :cheer )

Jan Diekow ist (ex-Profi)läufer und leitet unter anderem mehrere Traingsgruppen für den Wü-Marathon. Er verdient kein Geld mit der Traingsplanung, verdient also nichts dadurch, wenn er mir leere Versprechungen macht.

Jetzt kämpfe ich mit meinem Gewissen:
Weiter nach Lust und Laune trainieren oder mit viel Ehrgeiz versuchen das Maximale raus zu holen?


Was denken denn die Emus?????


So, wie ich Dich von den körperlichen Gegebenheiten in Erinnerung habe (fette Sau :D ) und bei den Zeiten von 1:29 und 40min sollte das sogar klappen können, weil beides definitiv nicht das Maximum war.
Du musst Dir nur darüber klar werden, dass eine sub3 einem konstanten 4min11er Tempo entspricht- aber mit 6 Monaten sollte das drin sein, langsam mit langen GA-Läufen einsteigen + Intervalle + TDLs und erstere steigern auf Endbeschleunigung...
Und der Kerl wird Ahnung haben, nur musst Du auch den Ehrgeiz haben, das Training dann durchzuziehen- konsequent auf PB trainieren bedeutet zB, dass intensives Radtraining mehr oder weniger wegfällt... ;)

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Nov 2007 19:47 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
Das mit dem aufs Laufen konzentrieren könnte schon klappen, Schwimmen fällt diesen Winter eh´wegen Ermangelung eines Hallenbades ziemlich flach :(
Und nachdem ich das Radfahren eh´nie intensiv trainiert habe, fällt auch nicht viel davon flach ;)

Ja, der Herr Jan hat definitiv Ahnung vom Laufen... (Er startet 08´übrigens in Roth)

Aber ein Schnitt von "nur" 4:15 reicht doch auch für sub 3 :lachen

Ich glaube ich werde mal ganz tief in mich gehen und dann mal ein ernstes Wort mit Jan reden. Im Endeffekt bin ich für jede Zeit unter 3:30 dankbar, da ich 3:30 als perönliche Grenze für mich (trainigsfaulen) Sack gesehen habe.
Als erste Traingseinheit werde ich mich jetzt dann mal für WÜ anmelden, denn"...jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt..." oder so

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Nov 2007 23:21 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Nils hat geschrieben:
Ich würde aber erst mal an meinem Tempo arbeiten. Für unter 3:00 solltest Du auf 10km schon um die 37 Minuten laufen können und auf dem HM um die 1:27. Meine PB waren noch schneller und ich bin noch nie unter 3:00 gelaufen (bin einfach zu schwer :( )


Verstehe ich nicht? Mit 1:29 auf dem HM ist er rechnerisch schon mal schnell genug für eine 3:09h. Sollte er da nicht lieber auf Ausdauer trainieren. Also UMFÄNGE!!! :???:

Ansonsten würde ich auch auf den offensichtlich sehr erfahrenen Trainer hören und wenn es kribbelt, dann empfehle ich MACHEN!!!

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Nov 2007 09:14 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
thilo69 hat geschrieben:
Nils hat geschrieben:
Ich würde aber erst mal an meinem Tempo arbeiten. Für unter 3:00 solltest Du auf 10km schon um die 37 Minuten laufen können und auf dem HM um die 1:27. Meine PB waren noch schneller und ich bin noch nie unter 3:00 gelaufen (bin einfach zu schwer :( )


Verstehe ich nicht? Mit 1:29 auf dem HM ist er rechnerisch schon mal schnell genug für eine 3:09h. Sollte er da nicht lieber auf Ausdauer trainieren. Also UMFÄNGE!!! :???:
!!!


Wieso? Er will doch unter 3:00 laufen, oder? Meiner Meinung nach sollte man erst einaml auf den Unterdistanzen schnell genug sein. Selbstverständlich muss er auch weiterhin einen langen Lauf machen.

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Nov 2007 14:32 
Offline
Sushi Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2004 12:00
Beiträge: 15000
Wohnort: Hamamatsu
Wenn Du den HM momentan <1:30 rennst, ist es mit dem entsprechendem Training IMO ohne Probleme machbar fuer Dich die 3 zu knacken.
Wenn Du noch kein primares Ziel fuer 2008 hast, dann waere das doch was :cheer

_________________
dumdidum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Nov 2007 15:26 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
QRoo hat geschrieben:
Wenn Du den HM momentan <1:30 rennst, ist es mit dem entsprechendem Training IMO ohne Probleme machbar fuer Dich die 3 zu knacken.
Wenn Du noch kein primares Ziel fuer 2008 hast, dann waere das doch was :cheer


also ich kenne welche die den HM deutlich unter 1.30 laufen und die trotzdem länger an der 3 Stunden Grenze geübt haben :lookaroun:

sooo locker gehen die sub 3 nicht

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Nov 2007 18:06 
Offline
Sushi Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2004 12:00
Beiträge: 15000
Wohnort: Hamamatsu
Newbie hat geschrieben:
QRoo hat geschrieben:
Wenn Du den HM momentan <1:30 rennst, ist es mit dem entsprechendem Training IMO ohne Probleme machbar fuer Dich die 3 zu knacken.
Wenn Du noch kein primares Ziel fuer 2008 hast, dann waere das doch was :cheer


also ich kenne welche die den HM deutlich unter 1.30 laufen und die trotzdem länger an der 3 Stunden Grenze geübt haben :lookaroun:

sooo locker gehen die sub 3 nicht

Dann haben sie falsch trainiert ;)

_________________
dumdidum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Nov 2007 18:14 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
Vorteil von einem schnellen Marathon ist natürlich, daß er weniger lang (zeitmäßig) weh tut ;)

An sub 3 glaube ich selbst nicht, aber der Gedanke daran ist schon krass.
Mit 3Std wäre man heuer 36ter geworden und das ist krass!! Die Top 100 gingen bis 3Std 16Min und ich glaube ich nehme mir die Top 100 als realistisches Ziel. Ich werde mich auf jeden Fall gewaltig verbessern und je näher ich an die 3Std komme ist gut. Werde mich halt demnächst mit Jan zusammen setzen und mal besprechen wie er sich das denkt. Denn nur noch Laufen und nicht mehr Leben will ich auch nicht.

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 213 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de