emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 05 Jan 2025 04:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 693 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kraichgau ´08
BeitragVerfasst: 09 Jun 2008 09:04 
Admin-Emu

QRoo hat geschrieben:
Auf jeden Fall ne brutale schwimmzeit :daumen

Naja, die ersten 1000m bin ich hinter Ain-Alar Juhanson geschwommen. Der hatte eine weiße Mütze. Ich dachte, das wäre ne Frau mit riesigen Füßen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein PRO-Mann so "langsam" schwimmt. Der Landgang hat mich völlig fertig gemacht: raus rennen, dann um die Kurve rum und ins Wasser hechten -- ich hasse diese Zeugs.

BeitragVerfasst: 09 Jun 2008 09:17 
Eiermann U3 Emu

:tomtiger :tomtiger

wir konnten uns von realdedo und taunusschnecke nicht verabschieden. den honig dürft ihr behalten. :ja
den süßen senf auch... ach so...der war gar nicht dabei.

ich hab immer noch magenschmerzen und ab und an schluckauf. tut richtig weh. :( falls ich für dieses problem keine lösung finde, mache ich künftig nur noch sprinttrias und konzentriere mich aufs laufen. so ist es einfach frustrierend. :roll:

BeitragVerfasst: 09 Jun 2008 09:21 
PowerPointPinsler

Ich bin froh, einen vernünftigen Wettkampf abgeliefert zu haben. Die Zeit war für das Training vorher ok, was mich ja im Ziel dazu hingerissen hat, einige Weisheiten den Umstehenden preiszugeben.

Und damit Ihr Daheimgebliebenen auch teilhaben könnt:

1. Training hilft.
2. Mehr Training hilft noch mehr.

Kleine Feststellungen am Rande:
1. Derjenige, der mir mein Erdbeer-Gel in der Wechselzone vom Rad geklaut hat, möchte mir bitte per PM mitteilen, ob Erdbeer ok war oder ob ich nächstes jahr Zitrone nehmen soll.
2. Lieber Veranstalter, das war nicht knapp zuviele Teilnehmer, sondern viel zu viele. Nicht nur, dass ordnungsgemäßes Radfahren schier nicht möglich war, war es auf den teilweise engen Abfahrten auch richtig gefährlich.

BeitragVerfasst: 09 Jun 2008 09:30 
Sushi Emu

pete-131313 hat geschrieben:
2. Lieber Veranstalter, das war nicht knapp zuviele Teilnehmer, sondern viel zu viele. Nicht nur, dass ordnungsgemäßes Radfahren schier nicht möglich war, war es auf den teilweise engen Abfahrten auch richtig gefährlich.

Schreib doch mal. Habe eben auf ne mail wegen schwimmchaos los gelassen. An für sich ein wirklich schöner WK mit Verbesserungspotential :)

BeitragVerfasst: 09 Jun 2008 09:40 
2-fach Eiermann Emu

1. Derjenige, der mir mein Erdbeer-Gel in der Wechselzone vom Rad geklaut hat, möchte mir bitte per PM mitteilen, ob Erdbeer ok war oder ob ich nächstes jahr Zitrone nehmen soll.
.

Vielleicht nimmst Du das nächste Mal verschieden Geschmackssorten mit. :lachen :hammer

Danke, Pete! Sicher ärgerlich für Dich, aber Deine Art damit umzugehen, fand ich jetzt klasse! :blue Ich hoffe, dass Du deswegen nicht unterversorgt warst! Und um Spekulationen gleich im Keime zu ersticken, NEIN ich war es nicht! War ja gar nicht vor Ort! Leider! Muss schön gewesen sein!

BeitragVerfasst: 09 Jun 2008 10:06 
Eiermann Emu

QRoo hat geschrieben:

Schreib doch mal. Habe eben auf ne mail wegen schwimmchaos los gelassen. An für sich ein wirklich schöner WK mit Verbesserungspotential :)

2005 und 2006 waren schön, da war der Veranstalter noch nicht dem Größenwahn verfallen. letztes jahr war's schon arg schlimm im Wasser und auf der Radstrecke sowieso. Deshalb habe ich mir das dieses Jahr verkniffen mich dort anzumelden.

BeitragVerfasst: 09 Jun 2008 10:13 
duathlon Emu

1. Training hilft.
2. Mehr Training hilft noch mehr.

1.)
Bist Du Dir bei der Sache mit dem Training ganz sicher?
Könnte es sich hierbei nicht auch um einen heidnischen Aberglauben handeln?
Ich mein', Du hast ja gestern gesehen, was bei so einem Wettkampf so rein spirituell abgehen kann, oder?
Das war kein Gewitter! Das war der Moment, an dem Pioto und ich an den gegenüberliegenden Enden der Laufstrecke waren!
Und da kommst Du jetzt mit Training??

2.)
Ich gebe zu, der Moment, in dem mir auf der Radstrecke der Troß mit den nach Hause fahrenden Kampfrichtern und Führungsmotorrädern entgegen kam, war schon ein wenig seltsam. Dafür teile ich die Erfahrung der Enge auf der Radstrecke nicht; vielmehr schätzte ich die Ruhe, das Wiegen des Windes in den Feldern, den Storch am Himmel. Fast wär' ich noch eine Runde gefahren, aber man muß ja auch so schöne Sachen wie die Radstrecke irgendwann loslassen und seinen Geist für Neues öffnen...

01/09: Ist man ohne Wettkämpfe eigentlich auch ein Triathlet? Oder einfach nur ein Spinner?
07/07: Ich habe Normann Stadler besiegt!

BeitragVerfasst: 09 Jun 2008 10:23 
Das Rennsemmel-Emu

chick hat geschrieben:
2005 und 2006 waren schön, da war der Veranstalter noch nicht dem Größenwahn verfallen. letztes jahr war's schon arg schlimm im Wasser und auf der Radstrecke sowieso. Deshalb habe ich mir das dieses Jahr verkniffen mich dort anzumelden.

Ärgerlich aber davor scheint keine Veranstaltung gefeit...

BeitragVerfasst: 09 Jun 2008 10:27 
Eiermann U3 Emu

FränkieXXL hat geschrieben:
Dafür teile ich die Erfahrung der Enge auf der Radstrecke nicht; vielmehr schätzte ich die Ruhe, das Wiegen des Windes in den Feldern, den Storch am Himmel. Fast wär' ich noch eine Runde gefahren, aber man muß ja auch so schöne Sachen wie die Radstrecke irgendwann loslassen und seinen Geist für Neues öffnen...

:daumen das hast du schön gesagt. :ja hast du auch den roten luftballon im feld bemerkt?

BeitragVerfasst: 09 Jun 2008 10:31 
Admin-Emu

chick hat geschrieben:
letztes jahr war's schon arg schlimm im Wasser und auf der Radstrecke sowieso. Deshalb habe ich mir das dieses Jahr verkniffen mich dort anzumelden.

Gestern auf dem Rad habe ich mich wirklich geärgert: da waren sehr, sehr viele, die fahren ganz einfach Windschatten, als wäre es das Normalste der Welt.

Ärgerlich auch, dass es Situation gab, in denen ich Windschatten fahren mußte. Für mich ein eindeutiges Zeichen, dass die Strecke einfach überfüllt ist.

BeitragVerfasst: 09 Jun 2008 10:45 
Das Rennsemmel-Emu

keko hat geschrieben:
Gestern auf dem Rad habe ich mich wirklich geärgert: da waren sehr, sehr viele, die fahren ganz einfach Windschatten, als wäre es das Normalste der Welt.

Für viele ist es ja auch das Normalste... :nono

Zitat:
Ärgerlich auch, dass es Situation gab, in denen ich Windschatten fahren mußte. Für mich ein eindeutiges Zeichen, dass die Strecke einfach überfüllt ist.

Es bleibt nur die Möglichkeit, solche Rennen konsequent zu meiden. So schön sie sein mögen, wenn die Strecken überfüllt sind, hat es einfach keinen Sinn.

BeitragVerfasst: 09 Jun 2008 10:49 
duathlon Emu

Sportfreundin hat geschrieben:
:daumen das hast du schön gesagt. :ja hast du auch den roten luftballon im feld bemerkt?

Danke!
Ich gestehe: Nein, hab' ich nicht gesehen. Hätte mir auch schwer zu denken gegeben, sicher hätte ich angehalten, um einen Haiku dazu zu verfassen.
Einerseits war es sicherlich ein schöner Farbkontrast, andererseits drängt sich dennoch die Frage auf, inwieweit man die Natur durch synthetische Objekte belasten darf, nur um des optischen Effekts Willen.

01/09: Ist man ohne Wettkämpfe eigentlich auch ein Triathlet? Oder einfach nur ein Spinner?
07/07: Ich habe Normann Stadler besiegt!

BeitragVerfasst: 09 Jun 2008 11:03 
1. Half-Eiermann Emu

Schön war - richtig schön wars
Ich bin mit großer Sorge in den Kraichgau gefahren, denn ich war mir nicht sicher, ob mein Körper die Belastung übersteht. Nach diesem komischen Magenkrämpfen und Schüttelfrost auf der kurzen Sprintdistanz in Gelnhausen war ich total verwirrt.
Daher versuchte ich noch auf die S Distanz um zu buchen, aber leider war das nicht mehr möglich. Die Alternative wäre gewesen zu Hause zu bleiben, was ich dann aber auch nicht wollte und so befolgte ich den Rat "Mach langsam und genieße die Strecken".

Am Sonntag Nacht ging es um 4:00 Uhr hoch und um 4:45 war ich auf der Bahn. Viel zu früh, wie sich später rausstellte, denn ich war so schnell durch, dass ich trotz kurzer Kaffeepause immer noch vor 7:00 Uhr an der Startnummernausgabe stand. Es war noch recht ruhig am See. Ich konnte meinen Wagen ganz vorne parken, in Ruhe die Aufkleber verteilen, die Säcke packen und zu den gegenüber vor dem Campingbus frühstückenden Franzosen rübergrinsen. Nach der Radabgabe besorgte ich mir noch nen lecker Kaffee, warf mich hinten in den Kombi und wartete auf möglicherweise vorbeiziehende Emus. Mein Warten wurde belohnt. Als erstes erschienen tausnusschnecke, realdedo und FFF.
Später sammelte sich dann alles, wie schon im letzten Jahr unten am See. Auch pioto wurde gesichtet und sein geistiges Ebenbild den FrankieXXL trafen wir, beim gemeinsamen Gequetschte und Geschiebe über die Brücke zum Schwimmstart.
Den Part mit dem Neoanziehen unterschlage ich hier bewusst. Es sei nur soviel gesagt, dass realdedo (beim dem das Anziehen in etwa so aussah - rechtes Bein, linkes Bein, hoch zack bum drin) - forderte, das Neoanziehen solle schon teil des WK sein und damit zu WKZeit dazugehören. Dieser Antrag wurde in adhoc Eintracht von Qroo und Kampa sofort abgeschmettert!!!

Beim Schwimmstart angekommen, waren auch alle Emus ratzfatz verteilt; ich hab die ersten erst wieder auf der Radstrecke gesehen.

Zum Schwimmen: tja was soll man sagen, diesen WK darf man in Anbetracht der Keilerei nicht guten Gewissens einem TriathlonNeuling empfehlen. Es war das ein oder andere mal mehr als grenzwertig. Ok, man bekommt hin und wieder mal nen Tritt, aber dass regelmäßig die Oberarme von seitlichen Kraulern auf Dir landen und Dich gerade in der Atemphase wieder unter Wasser ziehen und das nicht nur ein Mal sondern mehrere Male, weil die "Nachbarn" auch gar keine Chance hatten wegzuschwimmen, ist schon etwas unangenehm. Nun bin ich nicht das kleine zierliche Mädchen und hab zudem noch ne Ausbildung zum Rettungsschwimmer. Aber mal ehrlich - DAS war nicht nur unschön sondern gefährlich. In diesem Gewühl wäre es niemandem aufgefallen, wenn nicht nur ein, sondern zwei, drei Köpfe weniger wieder auftauchen. Hier muss sich der Veranstalter etwas überlegen. Die M und die L in 7 min Abstand ins Wasser zu schicken reicht nicht. Es könnte gehen, wenn man die M selber teilt und zeitversetzt starten lässt, denn die zweite Runde war besser zu schwimmen.
Aus dem Wasser raus bin ich dann in versöhnlichen 40:05min

Raus aus dem Neo klappte dann bedeutend schneller als rein, was aber auch der freundlichen Hilfe zu Gute gehalten werden muss. Tatsächlich fand ich mein Radeln ganz fix und auch das Problem von pete mit den gemopsten Gels hatte ich nicht - meine waren im Wechselbeutel und danach in der Trikottasche.
Bei der Verpflegung hab ich mich dieses Jahr komplett auf das Sponsors Gel verlassen - alle 30min ne halbe Tube und dann nur Wasser dabei - hat perfekt geklappt.

Die Radstrecke hat für das Geprügel im Wasser mehr als entschädigt. Die ersten 10km waren flaches gemütliches Einrollen - ich ließ mich nicht mitreißen, sondern fuhr recht ruhig meinen Stiefel runter. Erstmal gucken wie es in den Hügeln laufen sollte. Es lief besser als gedacht. War der Anstieg da, hab ich gar nicht erst experimentiert, sondern runter in den kleinsten Gang und dann mit relativ hoher Frequenz den Berg hoch - und dann hieß es Abfahrt genießen.
Was ich schön im Kraichgau finde, ist, dass selbst ich bei den Abfahrten nicht bremsen brauchte. Sie sind sehr schön langgezogen, so dass man wieder ein bisschen Tempo gut machen konnte. Bei mir war es auf der Radstrecke schon etwas ruhiger. Die Stimmung in den Orten war toll und auch über die etwas anspruchsvolleren Anstiege brauchte man sich keine Gedanken machen, denn kaum ging man in den Wiegetritt, wurde im Rhythmus geklatscht und ratzefatz, eh man noch nachdenken konnte, war man oben. Manchmal hat es eben auch was Gutes "hinter" dem ganzen Pulk zu fahren.
Es sei noch bemerkt, dass irgendwann pioto und Frankie von hinten anrollten und ich VB_Man nur entgegenkommender Weise sah.
Ich bin dann mit 2:32:25 vom Rad runter.

Auch in der zweiten WZ gab es wieder eine tolle Unterstützung - und nu noch laufen - ich fühlte mich auch nach der Radstrecke erstaunlich fit. Die Beine merkte ich kein bisschen und auch der Puls war ruhig. Na dann - meine Sorge, diesen Tag vll. konditionell nicht durchhalten zu können, verflog langsam aber sicher. Nur noch Laufen, datt kriegste auch noch hin.
Die Laufstrecke ist winkelig, ein bisschen runter, wieder ein bisschen hoch - durch nen Park und ne Wohnsiedlung auch ein Stück freies Feld war dabei. Schön finde ich, dass man pro Runde 2x am Zielbereich vorbei kommt, das motiviert. Die erste Runde ging noch locker, dann wurde es zunehmend schleppender. Aber was wollte ich erwarten mit den paar Meterchen, die ich in der Vorbereitung gelaufen bin. An den Verpflegungsstellen bin ich von Beginn an gegangen.
Auch an der Laufstrecke waren die Zuschauer klasse. Man merkte, dass hier die Begeisterung für den Sport da ist. Neben den Verpflegungsstellen hatten viele kleine Wannen mit Wasser aufgestellt und die Kinder sammelten die Schwämme auf und reichten sie einem an. Allerdings war auch manchmal etwas "Übermut" im Spiel. So sah ich einen kleinen Jungen mit nem Eimerchen voll Wasser, den Inhalt voller Euphorie einem Läufer entgegenschmettern. Derselbige Athlet war wohl von der Dusche etwas überrascht und ich wette, er hat noch einige Kilometer später gewusst wo seine Stirnhöhlen sind.
Aber auch mich überraschte es, allerdings in ganz anderer Form. Gemütlich meinen Schlappschritt ausführend, kam mir etwas entgegen, was mich irgendwie an die Fotos von dem Herrn keko erinnerte. Nun, am besten Fragen, dachte ich mir. Und so rief ich ihn an - irgendwie reagierte er dann auch darauf. Ok - also doch kein Phantom, sondern vielmehr, wie sich später herausstellte ein äußerst liebenswürdiges Emu. Ich traf auch die anderen Laufvögel, auf der Strecke, immer wieder schön. Nicht schön war, als mir SF entgegenkam - man sah ihr schon von weitem an, dass da was nicht in Ordnung war. Als wir uns auf der zweiten Runden dann an gleicher Stelle trafen und ich schon längst mit ihr "von hinten" gerechnet hatte, rief sie dann auch, dass wieder mal der Magen streikte. Seit Gelnhausen, kann ich mir ein bisschen vorstellen, wie sich das anfühlt - nicht schön - gar nicht schön.
Zum Glück hatte ich selber nicht diese Probleme und trotz eines müden Schrittes war mein Kreislauf stabil und so konnte ich den Zieleinlauf genießen.
Das Laufen war zeitlich natürlich ne reine Katastrophe, 1:40 war ich unterwegs. Aber mein Ziel, vor dem Sieger der L Distanz im Ziel zu sein, hab ich erreicht.
Gesamt: 4:52:48 - das Ganze im "Trainingstempo" - somit steht da nun ne Marke die es gilt im nächsten Jahr zu verbessern und die Chancen dafür stehen gut.

Im Zielbereich traf ich dann auch die restliche Horde und irgendwann trotz Gewitter und zwischenzeitlicher Verluste der Emu Staffel kamen keko und ich dann auch tatsächlich zu der lang ersehnten Bratwurst.

Einzig pioto und FrankieXXL hab ich nicht mehr gesehen, denn irgendwann wollte ich dann doch wieder nach Hause zu Haus und Hof...
Die Rückfahrt über die A5 war anstrengend. Es war heiß (ich habe keine Klimaanlage), die Bahn voll und irgendwie fuhren die alle total nervös - einfach nur anstrengend.

Nun denn - zusammengefasst - es war ein wunderschöner Tag - ich bin glücklich und zufrieden und freue mich auf ein nächstes Mal im Kraichgau hoffentlich mit verbesserter Schwimmsitutation. Die Menschen an der Strecke entschädigen für vieles.

Eure Kampa

BeitragVerfasst: 09 Jun 2008 11:03 
Admin-Emu

drullse hat geschrieben:
Zitat:

Es bleibt nur die Möglichkeit, solche Rennen konsequent zu meiden. So schön sie sein mögen, wenn die Strecken überfüllt sind, hat es einfach keinen Sinn.

.. oder erst mal dem Veranstalter schreiben, was ich auch machen werde. :)

BeitragVerfasst: 09 Jun 2008 11:15 
Admin-Emu

Kampa hat geschrieben:
kam mir etwas entgegen, was mich irgendwie an die Fotos von dem Herrn keko erinnerte. Nun, am besten Fragen, dachte ich mir. Und so rief ich ihn an - irgendwie reagierte er dann auch darauf. Ok - also doch kein Phantom, sondern vielmehr, wie sich später herausstellte ein äußerst liebenswürdiges Emu.

Ja,... äh, super -- dass du mich gerade in dieser Situation siehst, war natürlich klasse :( Ich dachte mir noch, als ich den Berg hochstapfte, "Hoffentlich sieht mich jetzt keiner", und schon ruft jemand rüber :eins

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 693 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]