wehaka hat geschrieben:
3 Runden á 14 km hat wohl nichts mit Hamsterlauf zu tun.
Und das "Gewühle" fand ich völlig unproblematisch.
Die Streckenführung soll näxtes Jahr geändert werden:
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Sport RheinMain - Frankfurter Rundschau vom 27.07.05
Helaba soll Titelsponsor des Ironman werden
Finanzdienstleister wägt ab, als Namensgeber des größten deutschen Triathlons die Nachfolge von Opel anzutreten / 1170 Anmeldungen für 2006
von Frank Hellmann
Heißt die größte deutsche Triathlon-Veranstaltung künftig Helaba Ironman Germany? Die Hessische Landesbank (Helaba) prüft eine mögliche Partnerschaft. Kurt Denk, Veranstalter des Frankfurter Events, verhandelt aber auch noch mit zwei anderen Interessenten. Sicher ist nun, dass der bisherige Namensgeber und Titelsponsor Opel aussteigt.
Frankfurt a. M. · 26. Juli · Die Gespräche zwischen der Helaba-Spitze und Ausrichter Denk werden dieser Tage weiter intensiviert. Gilt es doch einen Deal abzuschließen, der auf beidseitigem Interesse beruht. Mittlerweile machen beide Parteien keinen Hehl mehr aus ihrer Wertschätzung. "Wir prüfen das Angebot ernsthaft", sagt Wolfgang Kuß aus der Helaba-Kommunikationsabteilung. Auch Ausrichter Denk bestätigt: "Wir stehen in engem Kontakt."
Denk drängt auf einen baldigen Vertragsabschluss, bildet doch die Zuwendung des Namenssponsors neben den Teilnehmergebühren und der städtischen Unterstützung eine Säule der zwei Millionen Euro teuren Veranstaltung. Marketingstrategen der Helaba betrachten den Ironman als Sympathieträger, "der auch einer Bank gut zu Gesicht steht". Hochrangige Helaba-Vertreter waren am 10. Juli schon frühmorgens am Langener Waldsee auffällig nah an Denks Seite, 80 Mitarbeiter sorgten auf der so genannten Helaba-Meile der Radstrecke in Bergen-Enkheim dafür, die Athleten zu verpflegen.
Die Helaba ist indes nicht der einzige Kandidat, mit dem verhandelt wird: Ein zweiter Finanzdienstleister und ein dritter Konzern stehen auf der Liste derer, die die Nachfolge des bisherigen Titelsponsors Opel antreten könnten. In der Opel-Zentrale selbst geben sich die zuständigen Herren noch immer arg zugeknöpft. Wie die FR erfuhr, ist der Ausstieg längst beschlossene Sache. Der kriselnde Rüsselsheimer Autobauer schraubt sein Engagement als Sportsponsor auf allen Ebenen drastisch zurück. Stattdessen wird "direkt für den Absatz von Autos geworben", wie es bei Opel heißt.
Der mit Denks Firma Xdream Sports Events bis 31. Dezember 2006 geschlossene Kontrakt kann vorzeitig zum 30. Juli 2005 gekündigt werden. 750 000 Euro hat der Namenssponsor an den Veranstalter zu überweisen, mit weiteren Werbemaßnahmen kostet die Sponsoring-Aktivität pro Jahr fast eine Million Euro - der Grund, warum sich die Verhandlungen hinziehen. Als Gegenleistung gelten ein gewaltiger Imagegewinn und ein gestiegener Bekanntheitsgrad, zudem hat die ARD für die nächsten Jahre beträchtliche Sendezeiten garantiert.
2006 findet die fünfte Ironman-Auflage am Main wegen der Fußball-Weltmeisterschaft erst am 23. Juli statt - bereits jetzt liegen indes 1170 Anmeldungen vor. In wenigen Wochen, so Insider, wird die Veranstaltung ausverkauft sein. Denk erwägt, erstmals mehr als die bisher limitierten 2000 Startplätze - kosten übrigens 320 Euro - zu vergeben. Grund: In diesem Jahr hatten fast 180 Pseudo-Triathleten zwar ihr Startgeld gezahlt und ihre Startunterlagen abgeholt, waren dann allerdings nicht angetreten.
Neuer Rundkurs als Laufstrecke
Alle Ironman-Enthusiasten erwartet auf der Laufstrecke am Main für 2006 eine deutliche Verbesserung. Derzeit ist Denks Crew gerade dabei, einen Rundkurs zu vermessen, der über die Friedens- und Flößerbrücke führt und an der Gerbermühle wendet. Dieser Kurs wäre drei Mal zu laufen. Damit würde die bisherige Pendelstrecke abgelöst und der lästige Gegenverkehr am teilweise ohnehin engen Mainufer verhindert. Fragt sich nur, welches Firmenzeichen statt des Opel-Blitzes dann auf den zig Bannern und Fahnen am Streckenrand prangen wird.