Nein ich war noch nie dort.
Termin passt bei mir auch gut.
Ich habe aber hier ein paar Infos von Triathlet, der schon 7-mal in Kalmar gestartet ist und schon mehrmals seine Alterklasse gewonnen hat, bekannt geben:
Kalmar ist ja dieses Jahr zum WTC Event aufgestiegen und damit hat sich so ziemlich alles verändert, auch die Streckenführung. Schwimmen ist noch am gleichen Ort. Bedingungen können sehr schnell ändern. Bin dort schon bei unter 16 Grad geschwommen, nachdem es zwei Tage vorher noch über 20 Grad war. Hat meistens eine ziemlich starke Strömung und kann auch Wellen haben (meistens aber nicht). Mit jetzt über 1,500 Teilnehmern kann es nach den ersten 1,400 Metern sehr eng werden. War letztes Jahr mit halb so vielen Teilnehmern schon eng. Beim Massenstart hat man aber gut Platz. (Homepage steht Wassertemperatur 19-20°) Also sicher mit Neo
Velostrecke ist dieses Jahr völlig anders. Früher fuhr man eine out and back Runde von 60 km dreimal. Auch bei Wind hatte man also auch immer 50% Rückenwind. Jetzt radelt man auf die Insel Öland rüber. Dort kann es sehr windig sein. Bis jetzt hat es kaum Schiedsrichter gebraucht, weil alle Teilnehmer extrem fair waren und das Feld sehr schnell auseinander gezogen wurde. Jetzt mit Hawaii Quali wird das wohl leider anders sein …
Laufstrecke ist auch ganz anders. Was mich jetzt etwas stört sind die vielen Richtungsänderungen und dass in der Stadt viel Kopfsteinpflaster ist – heikel wenn man schon müde ist.
Organisation war bisher super. Weiss nicht wie sich der WTC Druck auswirkt. Ist ja alles teurer geworden, auch die Hotels. Kalmar ist ja klein, so ist es von keinem Hotel weit bis zum Start. Was jetzt etwas blöd ist, ist dass Schwimmstart und Ausstieg nicht am gleichen Ort sind.