emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 04 Jun 2024 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vor dem Marathon
BeitragVerfasst: 12 Okt 2007 12:31 
Offline
Eiermann U3 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Apr 2007 14:52
Beiträge: 9609
Wohnort: Obergiesing
Es ist noch nicht lange her, zwei Monate genau, da bestritt ich meinen letzten Triathlon in diesem Jahr. Nach dem Triathlon stellte ich mein Rennrad in den Keller und sagte: „Jetzt brauche ich nur noch zu laufen.“ Nur noch laufen. Kein Radfahren mehr, kein Schwimmen mehr, sondern ganz einfach laufen. Ich freute mich darauf. Ich stellte es mir einfach vor. Ein Marathon... ein Marathon, das ist doch Pippifax. Das schafft heutzutage jeder und laufen kann ich ja ganz gut.

Ich hatte einen Trainingsplan. Einen Trainingsplan, nach dem ich nur vier Mal in der Woche laufen musste. Vier Mal, das hörte sich wenig an für meine Ohren. Montags frei, dienstags Intervalle, mittwochs frei, donnerstags Tempodauerlauf, freitags frei, samstags einen ganz, ganz, ganz langsamen Lauf, sonntags den langen langsamen Lauf. Den Samstagslauf ließ ich am Anfang einige Male ausfallen. Da waren die Berge, die wir dieses Jahr so selten besucht hatten. Da waren andere Dinge, die ich tun wollte. Ich nahm den ganz langsamen Lauf nicht ganz so ernst. Alle anderen Trainingseinheiten schon. Im August fiel alles noch sehr leicht. Draußen war es warm und hell. Den Tempodauerlauf konnte ich in der Mittagspause erledigen. Noch waren die Intervalle kurze Intervalle. Der erste längere Lauf am Sonntag war für mich ein Lauf über 25 km. Eine mir bekannte Runde: Nymphenburger Park, Kanal, Würm in Richtung Norden bis Allach, rechts rüber zum Allacher Forst, am Moosacher Rangierbahnhof entlang und dann durch Moosach zurück. Diese 25 Kilometer genoss ich. Die Strecke war abwechslungsreich, mal am Fluss, mal durch einen Wald, mal an einem Grünstreifen entlang, der im Sommer wirkte, als wäre er irgendwo im südlichen Europa.

Dann kam der September. Mit ihm wurden die Abende dunkler, die Tage kälter, die Intervalle länger und die langen Läufe weitete ich nun auf 30 Kilometer aus. Anstatt über Moosach zurück zu laufen, lief ich nun noch weiter zum Olympiapark, ein Stück am schönen Mittleren Ring entlang und dann noch den Olympiaberg hinauf. Wohlgemerkt überholte ich nach einer Laufzeit von 2:23 am Berg noch andere Läuferinnen. Aber meine Beine taten weh und gegen Ende hin wollte ich jedes Mal nur noch ankommen. So ist das also, 30 Kilometer zu laufen, dachte ich mir. Und auch konnte ich mir nicht vorstellen, an die 30 noch 12 weitere Kilometer dranzuhängen.

Ab September schließt auch der Schlosspark eher seine Pforten. Und da ich oftmals erst gegen 19.30 Uhr anfangen konnte, zu laufen, blieb mir nichts anderes übrig, als den Kanal zu umrunden. Der Kanal liegt praktisch vor der Haustüre, hat einen Umfang von entweder 2 Kilometern, wenn man über die steinerne Brücke wieder zurück läuft oder von 3 Kilometern, wenn man in ganz umrundet. Hier waren immer massenweise andere Läufer unterwegs, aber auch Walker und Spaziergänger. So und an denen musste ich also im Intervalltempo vorbeihecheln.

An einem wunderbar warmen Sonntag Mitte September brach ich mit Eisulle zusammen zu einem 30 Kilometer langen Lauf auf. Wir hatten uns eine andere Strecke ausgesucht, da Allach und Moosach und die Würm irgendwann auch mal langweilig werden. Wir wollten durch Schwabing durch zum Englischen Garten, dort in Richtung Norden und ein Stück die Isar hinauf laufen. Draußen war es warm, der Himmel war strahlend blau, alle Leute waren mit ihren Fahrrädern unterwegs. Eisulle sagte irgendwann: „Heute wäre schönes Wetter für die Berge gewesen.“ Ja, dachte ich mir da, wirklich sehr schönes. Und wir quälen uns hier, kriegen nach von der Landschaft nicht allzu viel mit und hängen nachher total müde in der Wohnung rum.
Und die Isar war auch schuld an meinem blauen Zeh. An der Isar zu laufen ist nicht wirklich so schön, wie man es sich vorstellt. Das Bild bleibt praktisch immer gleich. Rechts und links Büsche, dahinter ein Fluss. Der Weg war sehr uneben und ich musste meinen linken Fuß immer schräg setzen, was schließlich zu meinem blauen Zeh führte. Auf dem Rückweg trafen mich zum ersten Mal die Zweifel. Ich jammerte, hatte keine Lust mehr und keine Kraft, hatte Hunger und keinen Bock auf Marathon. Wenn ich jetzt schon jammere, wie soll ich dann den Marathon überstehen? Und wie soll ich ihn überhaupt unter 4 Stunden laufen? Niemals würde ich es schaffen, ab Kilometer 25 noch einen Schnitt zu laufen, der schneller ist als 6 Minuten pro Kilometer. Niemals!

Ich hatte die Schnauze voll vom Training. Ich wollte nicht mehr jeden Sonntag früh aufstehen, um laufen zu gehen. Ich wollte lange frühstücken und dann irgendwo im Biergarten abhängen. Ich wollte nicht schon den ganzen Samstag daran denken müssen, viel zu trinken und nicht zu viel in der Gegend herum zu laufen, nur um am nächsten Tag die 30 Kilometer zu überstehen. Ich wünschte mir zum ersten Mal seit langer Zeit ein ruhiges Nichtsportlerleben, mit Abenden vor dem Fernseher, mit Rotwein und Kaffee und mit nur anderthalb Litern Wasser pro Tag. Ich wollte frei sein von diesen Zwängen, denen man nun mal unterliegt, wenn man für einen Marathon trainiert. Zum ersten Mal durfte ich nicht laufen, sondern musste laufen. Und das Muss ist mir bis heute erhalten geblieben.

Wie soll man auch Freude am Training haben, wenn man, je näher der Marathon rückt, keine Trainingseinheit mehr auslassen sollte? So regnete es an einem Abend, die Temperaturen betrugen schon weniger als 10°. Ich kam gegen 19 Uhr zu Hause an. Vor mir stand eine Intervalltrainingseinheit von 3x 5 Kilometern. Das ganze in der Dunkelheit und bei Regen. 3 x 5 Kilometer bedeutete auch: Runden laufen. Ich hasse es, Runden zu laufen. Nach jeder Runde muss man sich aufs Neue motivieren. Nach jeder Runde ist es leicht zu sagen, ich hör auf. Aber ich lief meine Runden. Ganz allein und tapfer in der Dunkelheit. Sowas machen nur Idioten. Den Marathon, den hatte ich mir danach aber umso mehr verdient.

Er rückte näher, der große Tag. Und mit seinem Näherrücken begannen auch die kleinen Zipperlein, die sich zur Unlust noch gesellten. Hier tat mal das Sprunggelenk weh, dort mal ein wenig das Knie, hier hatte ich das Gefühl, einen Husten zu kriegen, mein Zeh war und ist noch immer schwarz. Es wurde Zeit. Zeit für die Regeneration. Zeit, dass dieser blöde Marathon endlich kommt. Wie sehr freue ich mich darauf, endlich wieder radfahren und schwimmen zu können.

Tja und wie soll es anders sein: mehr als ein Jahr hatte ich keinen Schnupfen. Obwohl ich beim Training nass geworden war, obwohl ich mal im Durchzug gesessen und zu dünn angezogen war. Eine Woche vor dem Marathon erwischt es mich. Am Dienstag ist die Nase zu, läuft und ich fühle mich beschissen. Ich kann nicht früher von der Arbeit gehen, weil ich so viel zu tun habe. Helfen können da nur: kämpfen, Medikamente und Hoffnung.

So. Und nun ist Freitag. Der Freitag vor dem Sonntag. Meine Nase tropft nur noch ein wenig. Kohlenhydrate lagern sich gerade da ein, wo sie hingehören und ich ruhe mich heute noch mal so richtig aus.

Und: ich freue mich auf den Marathon! Dass ich ihn schaffe, steht außer Frage. Muffensausen habe ich lediglich, weil ich nicht weiß, ob ich das von mir angepeilte Ziel erreiche. Und wenn ich es nicht erreiche, will ich, dass mir trotzdem gratuliert wird. Denn schließlich bin ich dann ganze 42 Kilometer am Stück gelaufen.
Angst macht mir das Unbekannte. Was passiert mit mir ab Kilometer 30? Wie werde ich mich fühlen? Wie werde ich reagieren? Und wie überhaupt ist das Gefühl, einen Marathon zu laufen? Das sind die Fragen, auf die ich wirklich noch keine Antwort weiß. Und ich brenne darauf, sie euch am Sonntag Abend zu geben.

_________________
Werft mich in einen Fluss und wenn Ihr Pech habt, hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Okt 2007 12:34 
Offline
PowerPointPinsler
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3939
Schön geschrieben.

Und soll ich dir was sagen? Tausche die Ortsnamen beliebig aus und du hast die Vormarathongeschichte von 99% der Ersttäter.

_________________
Die richtig geilen Räder findest du ganz vorn und ganz hinten im Starterfeld.
(Thomas Hellriegel)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Okt 2007 12:39 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8450
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
pete-131313 hat geschrieben:
Schön geschrieben.

Und soll ich dir was sagen? Tausche die Ortsnamen beliebig aus und du hast die Vormarathongeschichte von 99% der Ersttäter.


So ist es. Ich hatte einst schon 7 Jahre aktiven Ausdauersport hinter mir, als ich mich daran versuchte, und es war genau so.

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Okt 2007 12:40 
Offline
klagendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6319
Wohnort: Hollywood
pete-131313 hat geschrieben:
Schön geschrieben.

Und soll ich dir was sagen? Tausche die Ortsnamen beliebig aus und du hast die Vormarathongeschichte von 99% der Ersttäter.


nöö. ich hab viel weniger trainiert :newwer

dafür war die zielzeit beim ersten mal auch sehr bescheiden, beim 2. mal mit etwas mehr training aber passabel.

Schön geschrieben SF! Hau rein, viel Glück am Sonntag!

_________________
WTFWCWIIFM?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Okt 2007 12:43 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
Immer dran denken:
1. Wir müssen gar nichts. Wir sind so bekloppt und machen das freiwillig! ;)
2. Am Sonntag wirst du hoffentlich wissen, warum du das alles gemacht hast.

Viel Erfolg und alles Gute! :daumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Okt 2007 12:54 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
pete-131313 hat geschrieben:
Schön geschrieben.

Und soll ich dir was sagen? Tausche die Ortsnamen beliebig aus und du hast die Vormarathongeschichte von 99% der Ersttäter.


Dem kann ich zu 100% zustimmen!

@sportfreundin: Keine Angst, sondern Respekt solltest Du haben. Durch dein stetes Training hast du das aber auch bereits gezeigt.

Und nun? Nun gehst du bestens vorbereitet in einen Wettkampf, der die verdienten Lorbeeren bescheren soll.

PRIMÄRZIEL: Ankommen!!! Das wirst du recht sicher. Wenn überhaupt, dann können dich nur noch Dinge bremsen, die du nicht beeinflussen kannst. Auch durch viel Training nicht.

SEKUNDÄRZIEL: sub 4! OK! Beim ersten Marathon ein großes Ziel, aber warum nicht. Den Mutigen gehört die Welt.

ABER BITTE! Lauf einfach, hör auf Deinen Körper und gehe LANGSAM an. Der Marathon beginnt irgendwo bei KM 30-37. Laufe immer so, dass du meinst "Eigentlich könnte ich schneller!". Hab einfach Spaß!

Ein weiteres Ziel sollte sein: Mit einem Lächeln einlaufen. Wenn du das schaffst, dann wirst du nicht nur ein wunderschönes Zielfoto bekommen, sondern dich auch sehr gerne an deinen ersten Marathon zurückerinnern.

In diesem Sinne: HAU REIN und HAVE FUN! Oder guck einfach auf meine SIG. Wir sehen uns in München! :tomtiger

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Okt 2007 13:02 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
viel Spass - so gehts allen - aber wenn Du unterwegs bist wirst Du nicht mehr an die langweiligen Kilometern denken, und wenn Du ins Stadion einläufst und die Ehrenrunde drehst erst recht nicht :cheer

geniess es einfach - Ohren und Augen offen halten und nicht nur immer auf die Uhr blicken - den ersten muss man geniessen, denn diese Gelegenheit kommt nie wieder!

toitoitoi

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Okt 2007 13:09 
Offline
Der Pate
Benutzeravatar

Registriert: 07 Mai 2007 13:10
Beiträge: 3569
Wohnort: Napoli
Bleib locker und genieß die Veranstaltung...so wie Dir gehts vielen ;)
Und im Ziel werden wir uns hoffentlich sehen :tomtiger

Viele Grüße von Meinhard...der auch mal wieder an sich zweifelt und langsam nervös wird :chris76


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Okt 2007 13:55 
Offline
Schoki-Export Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2989
Wohnort: In der sonnigen Schweiz
Viel Glück und noch mehr Spass! :daumen

_________________
Anständige Hunde bellen, bevor sie beißen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Okt 2007 14:14 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 4594
Wohnort: Prignitz
Ich drücke dir die Daumen. :tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Okt 2007 14:52 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jun 2006 23:00
Beiträge: 5046
Wohnort: Ossenbrügge
Olli hat geschrieben:
Ich drücke dir die Daumen. :tomtiger


Dieter :tomtiger




ähh Dito

_________________
Als die Geduld verteilt wurde...stand ich hupend im Stau....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Okt 2007 15:30 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
Ich drück´mit :tomtiger

Und das Läufchen am Sonntag ist die Belohung für die Schinderei im Training, nicht vergessen :blue

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Okt 2007 15:36 
Offline
Lenkerbruch Emu

Registriert: 24 Jul 2006 22:04
Beiträge: 9282
schön geschrieben. vorbereitung hört sich doch gut an. :tomtiger
unter 4 stunden als zielzeit für den ersten finde ich nicht übertrieben.


ach und jetzt weiß ich, was ich alles nicht gemacht habe. :lookaroun:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Okt 2007 15:36 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
laufsusi hat geschrieben:
schön geschrieben. vorbereitung hört sich doch gut an. :tomtiger
unter 4 stunden als zielzeit für den ersten finde ich nicht übertrieben.


ach und jetzt weiß ich, was ich alles nicht gemacht habe. :lookaroun:


läufst Du nun auch?

falls ja, natürlich auch Dir viel Spass und Erfolg :cheer

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Okt 2007 15:40 
Offline
Lenkerbruch Emu

Registriert: 24 Jul 2006 22:04
Beiträge: 9282
Newbie hat geschrieben:
laufsusi hat geschrieben:
schön geschrieben. vorbereitung hört sich doch gut an. :tomtiger
unter 4 stunden als zielzeit für den ersten finde ich nicht übertrieben.


ach und jetzt weiß ich, was ich alles nicht gemacht habe. :lookaroun:


läufst Du nun auch?

falls ja, natürlich auch Dir viel Spass und Erfolg :cheer

danke. ja. irgendwie hat mich die lust gepackt. :cheer
mit 25 km im schnitt die letzten wochen, kein problem. :lookaroun:
aber ich freu mich einfach drauf.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 212 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de