BSE hat geschrieben:
Ich sagte dann irgendwann, dass ich anfangs versucht habe dem Kona Express nach vorne wegzufahren (ca. 250te Radzeit in Segment 1) als ich sah, dass das nicht geht habe ich die Gruppe(n) vorbeigelassen (danach ca. 500te Zeit im Segement).
Die Gegenfrage war dann lapidar "Und warum biste nicht mitgefahren?".
Hätte ich das tun sollen? Kopf ausschalten und ab in den Windschatten? Kann man nur mit lutschen was reissen???
Was soll man da sagen... Ich komme mir ja auch schon wie ein Triathlon-Dinosaurier vor, der überkommenen Idealen nachhängt.
Natürlich kann man auch ohne Lutschen etwas reißen - man muss halt ne Ecke besser sein als die Lutscher. Ich schätze, dass der durchschnittliche Radsplit von FFM 2007 ohne Lutschen ca. 10 min langsamer wäre.
Wenn Du nach Hawaii willst, hast Du folgende Möglichkeiten:
- Ein Quali-Rennen suchen, in dem es beim Drafting noch nicht ganz so übel wie in FFM aussieht,
- Du bist stark genug, um es auch ohne Lutschen zu schaffen. Die Höhe der Messlatte ist ja nun ungefähr bekannt,
- Du machst die Lutscherei mit. Muss man halt vorher mit sich selbst abmachen, ob man auf eine so erzielte Zeit stolz sein kann.
Wer nicht nach Hawaii will oder kann (weil sowieso zu langsam), kann sich immer noch aus den Pulks heraushalten und fair fahren. Man sollte sich vor dem Rennen darüber im Klaren sein, dass man Zeit verlieren wird (nicht nur gegenüber den Lutschern, sondern auch gemessen an einem theoretischen Drafting-freien Rennen, weil man sich halt oft zurückfallen lassen muss), und dass man jede Menge Unfairness zu sehen bekommen wird. In diesem Wissen kann man es sich gleich sparen, sich zu ärgern, und entspannt sein eigenes, faires Rennen fahren, in dem nur der Kampf gegen die Uhr zählt.